BlackHört

Un-Erhörtes aus der Musikwelt


Eine Kolumne von  BLACKHEART

Montag, 14. Mai 2018, 19:36
(bisher 362x aufgerufen)

Elementare Grundlagen der Musik: Abschied

Willkommen zurück zum vierten und letzten Teil meines Online-Fernkurses zum Thema "Elementare Grundlagen der Musik". Passenderweise beschäftigen wir uns heute mit dem Begriff "Abschied". Warum? Ganz einfach. Der Abschied ist (nach der Liebe, über die ja schon viel und oft geschrieben wurde) das Element, dass Musiker verschiedenster Genres zu ihren emotionalsten Werken inspirieren kann.

Wobei wir zwischen verschiedenen Arten des Abschieds unterscheiden können und müssen.
Zunächst wäre da der Abschied von jemandem, der verstorben ist. Aus den vielen Songs, die sich mit dem (oft zu frühen) Tod eines geliebten Menschen auseinandersetzen, möchte ich meine persönlichen Favoriten anführen.
Der Rapper FERRIS MC, sonst für einen aggressiven Stil bekannt, schlägt in  "Zur Erinnerung" eher besinnliche Töne an.
Der Song  "Watching over me" von den US-Metalern ICED EARTH gehört noch immer zu den Highlights eines jeden Konzerts.
Und natürlich darf auch  "I'll be missing you" an dieser Stelle nicht unerwähnt bleiben. Der, auf der Melodie des THE POLICE-Klassikers "Every Breath you take" basierende, Song, den PUFF DADDY nach dem Tod seines Freundes und Mentors THE NOTORIOUS B.I.G. aufnahm, gehört bis heute zu den erfolgreichsten Songs, die sich mit dem Thema "Verlust eines geliebten Menschen" befassen. Den Refrain des Songs singt übrigens FAITH EVANS, die Witwe von BIGGIE.

Eine andere Art des Abschieds ist die, wenn sich ein noch lebender Mensch aus dem Leben eines anderen verabschiedet. Dies ist meist dann der Fall, wenn eine Beziehung endet.
Je nachdem, wie man auseinander gegangen ist, kann der Inhalt solcher Songs aussehen.
Bei EAMON war die Situation wohl ziemlich eindeutig, wenn man sich seinen Song  "F*ck it (I don't want you back)" anhört.
SUNRISE AVENUE-Sänger SAMU HABER ist da schon etwas netter, schließlich bietet er der Verflossenen an, ihr dabei zu helfen, über ihn hinweg zu kommen, wie es im Song  "I help you hate me" heisst.
Wahrscheinlich stellte HABER ebenso wie einige Jahre vorher die Kollegen von PUDDLE OF MUD fest, dass sie ihn  einfach nur hasst.

Es kann aber auch genau andersherum sein und man vermisst die Person, die nicht mehr Teil des eigenen Lebens ist. Vielleicht stellt man sogar, wie einst die SCORPIONS fest, dass man die betreffende Person  immer noch liebt.
Man realisiert, dass man die eigenen Fehler erst spät erkannt hat und es jetzt wieder gut machen möchte, wie es die BACKSTREET BOYS in  "Shape of my Heart" besingen.
Oder es wird einem sogar klar, dass der Mensch, den man da verloren hat, alles war, wonach man immer gesucht hat und man möchte diesen Menschen, wie *NSYNC,  wieder haben.

Man sieht, Abschied ist vielfältiger, als es auf dem ersten Blick den Anschein hat. Auch ich verabschiede mich an dieser Stelle und weise nochmals auf den Abschlusstest in der kommenden Woche hin.
Bis dahin zitiere ich noch einmal *NSYNC: "Bye, bye, bye"

In diesem Sinne:

Haltet die Ohren offen.

Zum Beispiel für meine TOP 5 der Songs mit dem Titel "Farewell".

Platz 5: von  RIHANNA
Platz 4: von  DENACE
Platz 3: von  RAYMOND LAUCHENGCO
Platz 2: von  AVANTASIA

und

Platz 1: von  ORDEN OGAN

Danke fürs Reinhören.


euer BLACKHEART


Song der Woche: "Perlen vor die Säue" von SAMY DELUXE

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Kolumnenbeitrag


 TrekanBelluvitsh (27.03.18)
JUHA RAIVO (Swallow The Sun) sammelte Gedichte und Texte seiner Lebenspartnerin ALEAH STANBRIDGE und schrieb zu ihnen die Musik - weil diese jung verstorben war.

...HALLATAR ...  "My Mistake"[/b] ...
Graeculus (69)
(27.03.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram