BlackHört

Un-Erhörtes aus der Musikwelt


Eine Kolumne von  BLACKHEART

Dienstag, 25. September 2018, 18:28
(bisher 299x aufgerufen)

Situationsmusik

Kennt ihr das? Ihr seid irgendwo und seht oder hört etwas, vielleicht auch nur ein Wort, und habt direkt einen Song im Ohr.
Mir geht es des Öfteren mal so. Natürlich, ich habe sowieso ständig Songs im Kopf, aber die kommen, wie sie halt kommen. Aber manchmal wird auch ein Song durch externe "Trigger" ausgelöst.
So erging es mir, während der zwei Tage, die ich Anfang des Monats in der Gedenkstätte Auschwitz verbracht habe. Fast jede Erklärung löste in meinem Kopf einen dazu passenden Song aus, den ich dann im Geiste mitsang (z.B. "Angel of Death" von SLAYER bei der Erwähnung von JOSEF MENGELE). Allerdings durfte ich mich nicht allzu sehr darauf konzentrieren, weil ich ja auch etwas von der Umgebung und den Erklärungen unserer Führerin ("Guide" wäre in diesem Fall wohl passender, aber ich versuche Anglizismen so gut es geht zu vermeiden, wenn es ein entsprechendes deutsches Wort gibt) mitbekommen wollte.

Aber auch so kommt es immer mal wieder vor, dass mich die Situation, in der ich mich gerade befinde, an einen Song erinnert. Und wenn es auch nur ein Fragment eines Songs ist. Egal. Hauptsache es triggert. Teilweise kommen so Songs nach oben, an die ich schon seit Jahren nicht mehr im Kopf hatte. Ich finde das toll.

Aber um auf die Eingangsfrage zurück zu kommen: Kennt ihr das?
Wenn ja, welche Situationen waren es, die euer Hirn angeregt haben, einen Songs auszuspucken? Und welche Songs waren es? Sagt es mir hier in den Kommentaren oder auf meiner  Facebook-Seite. Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen.

In diesem Sinne:

Haltet die Ohren offen.

Zum Beispiel für meine TOP 5 der Songs von SABATON, die mir während der Führungen in Auschwitz in den Sinn kamen.

Platz 5: "The Price of a Mile"
Platz 4: "Uprising"
Platz 3: "The Rise of Evil"
Platz 2: "40:1"

und

Platz 1: "The Final Solution"

Danke fürs Reinhören.


euer BLACKHEART


Song der Woche: "Why'd you only call me when you're high?" von ARCTIC MONKEYS

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Kolumnenbeitrag


 Dieter_Rotmund (25.09.18)
Nein, kenne ich überhaupt nicht, diese situationsprovozierten Musikerinnerungen. Dennoch gerne gelesen, sehr gute Kolumne!

Kommentar geändert am 25.09.2018 um 11:46 Uhr
Graeculus (69)
(25.09.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram