BlackHört

Un-Erhörtes aus der Musikwelt


Eine Kolumne von  BLACKHEART

Dienstag, 02. Oktober 2018, 13:32
(bisher 287x aufgerufen)

Unterm Messer: "The Final Solution" von SABATON

Letzte Woche noch Platz 1 in meinen TOP 5 der "Auschwitz"-Songs, heute liegt er schon unterm Messer. So schnell kanns gehen.

Der Titel "The Final Solution" legt ja schon nahe, worum es geht. Aber lasst uns sehen, worüber die Schweden genau singen.

Country in depression
Nation in despair


Eine sehr plausible Beschreibung der Zustände in Deutschland zur Zeit der Weltwirtschaftskrise Anfang der 30er Jahre.

One man seeking reasons everywhere

Wer wird hier wohl gemeint sein?

Growing hate and anger
The Fuhrer's orders were precise
Who was to be blamed and pay the price!


HITLER war in der Tat sehr präzise was die Frage der "Schuldigen" an der Lage der Nation anging.

Wicked propaganda
Turning neighbors into foes


Die Propaganda wirkte damals und tut es leider auch heute noch.

Soldiers of the Third Reich searching homes

So weit ist es (zum Glück) noch nicht. Aber wenn man sich die neuen Polizeigesetze in manchen Bundesländern so anschaut, bekommt man gewisse Assoziationen nicht mehr aus dem Schädel.

And then the former friends are watching
As they are rounded up one by one
Times of prosecutions has begun


Wenn es um die eigene Sicherheit geht, werden Freundschaften gerne mal über Bord geworfen. Jeder ist sich halt doch selbst der Nächste. Auch wenn viele es nicht wahr haben wollen.

Ever since it started
On Kristallnacht '38


Ja, ganz recht. sie singen "Kristallnacht". Der Begriff, komplett ausgeschrieben "Reichskristallnacht", ist der, der sich international gehalten hat. Auch ich verwende diesen Begriff weiterhin, anstatt "Reichspogromnacht" und sehe auch keinen Grund, das zu ändern.

When liberty died
And truth was denied


Ich glaube, dem muss nichts mehr hinzugefügt werden.

Sent away on trains, sent on a one way trip to hell
Enter the gates Auschwitz awaits!


Diese Passage hatte ich in der Gedenkstätte des Öfteren im Ohr.

When freedom burns

Eine sehr ausdrucksstarke Formulierung, wie ich finde.

The final solution

Die Endlösung...

Dreams fade away and all hope turns to dust

... und was sie bedeutete.

When millions burn
The curtain has fallen
Lost to the world as they perish in flames


Ich glaube, das bedarf ebenfalls keiner weiteren Erklärung.

There was a country in depression
There was a nation in despair
One man finding reasons everywhere
Then there was raising hate and anger
The Fuhrer's orders still apply
Who was to be blamed and send to die!


Ein paar Jahre später, aber nichts hat sich verändert. Und wenn, dann zum Negativen. Was dann in den Jahren 1938 - 45 passierte, steht auf einem anderen Blatt im Geschichtsbuch.
Und in diversen anderen Songs von SABATON.

In diesem Sinne:

Haltet die Ohren offen!

Zum Beispiel für meine TOP 5 der SABATON-Songs, die sich mit dem 2. Weltkrieg befassen (und nicht bereits in der vorigen Woche verarbeitet wurden)..

Platz 5: "Aces in Exile" (über Piloten aus den besetzten Gebieten, u.a. Böhmen, die für die Royal Air Force gegen die deutsche Luftwaffe kämpften)
Platz 4: "Midway" (über den Pazifikkrieg)
Platz 3: "Saboteurs" (über die Saboteure, die in Norwegen ausgebildet wurden, um deutsche Rüstungs- und andere Fabriken zu infiltrieren und zu zerstören)
Platz 2: "Wolfpack" (über einen Angriff der deutschen U-Boote auf einen Convoi der Alliierten)

und

Platz 1: "Primo Victoria" (Codename der Alliierten für die Landung in der Normandie)

Danke fürs Reinhören.


euer BLACKHEART


Song der Woche: "Soldier of 3 Armies" von SABATON

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Kolumnenbeitrag


 Dieter_Rotmund (02.10.18)
Der Begriff, der den 9.11.1938 beschreibt, hat in der Tat so seine eigene Geschiche. Stand der Forschung ist es, dass "Reichskristallnacht" eher ein sarkastisches Volksmund-Wort ist, also dann doch für Gutmenschen benutzbar.
Ob irgendwelche Heaymetall-Bands da einen relevanten, vielleicht sogar neuen Impuls liefern können? Ich glaube eher nicht. Aber als Songtext-Thema, nun ja, warum nicht.

Primo Victoria" (Codename der Alliierten für die Landung in der Normandie)
Äh, nein? Was ist mit den Begriffen " Operation Overlord" bzw. "Operation Neptune"? ...das ist was für unseren kV-Hobbyhistoriker Trekan B.

 BLACKHEART meinte dazu am 02.10.18:
Äh, doch. "Primo Victoria", also "erster Sieg" war der Name der Operation in den Reihen der Soldaten. Sie wussten, wie wichtig der erste Sieg gegen Nazideutschland auf dem europäischen Festland sein würde. Wenn der gelingt, kann man auch den Krieg gewinnen. Angeblich sollen die ersten Soldaten, die gelandet sind, sogar "Primo Victoria!" gerufen haben.

 Dieter_Rotmund antwortete darauf am 02.10.18:
Höre ich zum ersten Mal. Es gibt auch im Internet keine Bestätigung dafür. Was nicht heissen soll, dass Du dennoch Recht haben könntest.
Graeculus (69) schrieb daraufhin am 03.10.18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Graeculus (69) äußerte darauf am 03.10.18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Dieter_Rotmund ergänzte dazu am 03.10.18:
Solche Feinheiten sind einer schwedischen Heaymetallband sicherlich egal. Die wollen ja Musik machen und kein Geschichtsunterricht abhalten.
Graeculus (69) meinte dazu am 03.10.18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Graeculus (69) meinte dazu am 03.10.18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram