BlackHört

Un-Erhörtes aus der Musikwelt


Eine Kolumne von  BLACKHEART

Dienstag, 06. November 2018, 00:59
(bisher 293x aufgerufen)

Muss "Must have" wirklich sein?

Es gibt gerade im Rock und Metal-Bereich viele Alben, die als "legendär" eingestuft werden. Und immer wieder stoße ich in Unterhaltungen mit anderen Fans (aller Altersklassen) auf die einhellige Meinung, dass man diese Platten auch in der persönlichen Sammlung haben muss. Betonung auf muss!
Ein Kumpel war nahezu fassungslos, als ich ihm sagte, dass ich "The Number of the Beast" von IRON MAIDEN nicht besitzen würde. Und "Painkiller" von JUDAS PRIEST.
Inzwischen besitze ich zwar beide, allerdings verstehe ich diesen "Zwang" nicht, diese Alben auch besitzen zu MÜSSEN.

Natürlich gehören solche Alben zu den absoluten Meilensteinen der harten Stromgitarrenmusik und selbstverständlich kenne ich sie auch (zumindest vom Namen her). Trotzdem ist es (oder sollte es zumindest) meinem persönlichen Geschmack überlassen bleiben, ob ich mir Alben kaufe und wenn. dann auch welche Alben das sind.

Um mal bei den beiden oben genannten Beispielen zu bleiben. ich besitze sie, wie gesagt, inzwischen zwar beide, habe sie allerdings noch immer nicht komplett durchgehört. Mag sein, dass mir dadurch der eine oder andere geile Song, den ich bislang noch nicht kannte, durch die Lappen gegangen ist. Aber ich kenne mich. Der Versuch. eines dieser Alben komplett durch zu hören, z.B. während einer längeren Autofahrt, würde daran scheitern, dass ich bei den bekannten (und geilen) Songs immer wieder die Repeat-Taste betätigen würde. Ein komplettes Durchhören, wie man es früher machte, wäre also gar nicht möglich. weil ich voreingenommen an die Sache herangehe.
Bei "The Number of the Beast" weiß ich, dass der Titelsong an vierter und "Run to the Hills" an fünfter Stelle stehen. Also würden auch dieses beiden Songs in einer gefühlten Endlosschleife laufen.

Bei neuen Alben ist das anders. Da kenne ich ja die Songs (noch) nicht und bin gespannt, was mich erwartet. Deshalb gibt es auch Alben, die ich heute noch problemlos durchhören kann und die nicht zu den "Klassikern" zählen.

Vielleicht liegt es daran, dass ich nicht bereits in den 80ern, bzw. (alters- und herkunftsbedingt) in den 90ern mit Metal in Berührung kam. Ich kam halt erst mit 19 Jahren zum Metal und hatte einen ganz anderen Einstieg und Zugang zu der ganzen Szene. Und auch eine ganz andere Sicht, die ich mir (zum Glück) bis heute erhalten konnte.

In diesem Sinne:

Haltet die Ohren offen!

Zum beispiel für meine TOP 5 der Alben, die ich heute noch problemlos am Stück durchhören kann.

Platz 5: "Easton Hope" von ORDEN OGAN
Platz 4: "As Daylight breaks" von SERIOUS BLACK
Platz 3: "Razorblade Romance" von HIM
Platz 2: "Eternity" von FREEDOM CALL

und

Platz 1: "Crimson Thunder" von HAMMERFALL

Danke fürs Reinhören.


euer BLACKHEART


Song der Woche: "Hulapalu" von ANDREAS GABALIER

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Kolumnenbeitrag

Graeculus (69)
(06.11.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Dieter_Rotmund (06.11.18)
Was mich in diesem Zusammenhang stark interessieren würde: Reden wir hier bei Besitz/"have" von physisch tatsächlich vorhandenen Vinyl- oder CD-Alben?
Wenn ich mir so ein Album als mp3-Datei runtergeladen habe, habe ich dann auch dieses "must have" erfüllt? Gelten diese in Nuller und Einsen zerlegte Musik auf der heimische Festplatte als Besitz? Oder reicht vielleicht schon die "Cloud"?

 apple (06.11.18)
Selbstverständlich "muss" niemand bestimmte Platten haben. Gerade "Painkiller" nicht.
Aber kann es sein, dass Du ohne es zu wissen, eine rare Fehlpressung von "Number of the beast" hast?
Eigtl. ist der Titelsong die 5 und "Run to the hills" die 6.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram