BlackHört

Un-Erhörtes aus der Musikwelt


Eine Kolumne von  BLACKHEART

Montag, 14. Januar 2019, 23:28
(bisher 281x aufgerufen)

ein halbes Jahrhundert Rock'n'Roll

Nein, in dieser Kolumne geht es nicht um die Karriere der ROLLING STONES. Dafür aber um einen Mann, ohne den die heutige Rock-Landschaft ganz anders aussehen würde. Karger. Öder. Es würde einfach etwas fehlen. Nachträglich zu seinem 50. Geburtstag, den er am 14. Januar beging, gratuliere ich also DAVE GROHL. Auch wenn ich einen Großteil seiner Musik nicht mag, bewundere ich doch sein Schaffen.

Bekannt wurde er als Schlagzeuger von NIRVANA.
Heutzutage tritt der Multiinstrumentalist hauptsächlich als Gitarrist und Sänger der von ihm gegründeten FOO FIGHTERS in Erscheinung.
Da er sich aber nicht nur auf ein musikalisches Projekt festlegen will, geht er öfter auch mal andere musikalische Wege, die ihn mal zum Hardcore Punk, mal zum Stoner Rock und dann wieder zum Heavy Metal ziehen (siehe TOP 5). Außerdem ist er sich nie zu schade, bei einzelnen Songs oder Alben befreundeter Musiker und Bands wie NINE INCH NAILS, KILLING JOKE, DAVID BOWIE oder SLASH die Schlagzeug-Parts einzuspielen.

Dass er ein großer Kenner der Musikgeschichte der USA ist, bewies er mit dem 2013 erschienenen Dokumentarfilm "Sound City", bei dem er Regie führte. Ursrünglich nur als kurzer Clip für YouTube gedacht, geht er in diesem Film der Geschichte und dem Mythos des legendären "Sound City" Studios in Los Angeles nach, in dem u.a. FLEETWOOD MAC, RAGE AGAINST THE MACHINE, METALLICA und NIRVANA Alben aufgenommen haben.
Das Mischpult aus diesem Studio befindet sich inzwischen ebenfalls in GROHLS Besitz. Mit diesem nahm er den Soundtrack zum Film "Sound City" auf, an dem u.a. STEVIE NICKS (FLEETWOD MAC), COREY TAYLOR (SLIPKNOT, STONE SOUR) und SIR PAUL McCARTNEY mitwirkten. Sowohl für das Album, als auch für die Single "Cut me some slack" gewann er einen "Grammy".

Das "Rolling Stone" Magazin listet ihn auf Platz 27 der  100 besten Schlagzeuger aller Zeiten.
Außerdem gilt er mit einem geschätzten Vermögen im dreistelligen Millionenbereich (in US Dollar) neben RINGO STARR und PHIL COLLINS als einer der drei reichsten Schlagzeuger der Welt.

Da soll doch noch mal jemand behaupten, man könne es als Schlagzeuger nicht zu etwas bringen.

In diesem Sinne:

Haltet die Ohren offen!

Zum Beispiel für meine TOP 5 der Bands, in denen DAVE GROHL neben NIRVANA und FOO FIGHTERS noch aktiv ist/war.

Platz 5: SCREAM (Hardcore Band mit der er seine ersten beiden Alben aufnahm und veröffentlichte)

Platz 4: QUEENS OF THE STONE AGE (Stoner Rock-Band von JOSH HOMME mit immer wieder wechselnder Besetzung)

Platz 3: THEM CROOKED VULTURES (Kollaboration mit oben erwähntem JOSH HOMME an Gitarre und Gesang, LED ZEPPELIN-Bassist JOHN PAUL JONES und GROHL selbst am Schlagzeug)

Platz 2: TENACIOUS D (Band von Schauspieler JACK BLACK und seinem Kumpel KYLE GASS)

und

Platz 1: PROBOT (Heavy Metal-Projekt, bei dem GROHL Songs im Stile der Bands, mit denen er aufgewachsen ist, geschrieben und eingespielt hat und auf denen die Sänger jener Bands den Gesangspart übernahmen. LEMMY von MOTÖRHEAD und CRONOS von VENOM spielten zudem ihre Bassspuren nochmals selbst ein. Ungefragt!)

Danke fürs Reinhören.


euer BLACKHEART


Song der Woche: "Back in the High Life again" von STEVE WINWOOD

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Kolumnenbeitrag


 Dieter_Rotmund (17.01.19)
Handwerklicher Verbesserungsvorschlag: Auch Kolumnentitel verdienen es, mit einem Majuskel zu beginnen.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram