BlackHört

Un-Erhörtes aus der Musikwelt


Eine Kolumne von  BLACKHEART

Donnerstag, 20. Dezember 2012, 14:40
(bisher 1.651x aufgerufen)

Black zurück nach vorn.

Es hat zwar etwas länger gedauert, aber hier ist er nun: mein persönlicher musikalischer Rückblick auf das Jahr 2012.

Ich will versuchen, nicht auf jeden Monat einzeln eingehen, sondern stattdessen all das hier aufschreiben, was mich im Musik-Jahr 2012 bewegt hat.

Zuerst muss ich natürlich die  "70000 Tons"-Kreuzfahrt erwähnen, die schon im Januar ein erstes  unvergessliches Highlight gesetzt hat. Neben dem  Start dieser Kolumne, versteht sich.

Im Februar fand ich zwar keine Zeit für Konzerte, dafür widmete ich mich hier aber  jahreszeit- aktuellen Themen.

Auf musikalische Entzugserscheinungen reagiere ich in der Regel so,  wie ich es im März tat. Außerdem fing hier der  Empörator an, sein Unwesen zu treiben.

Der April bescherte mir u.a. das erste  Open Air-Festival der Saison.

Im Mai  verhaspelte ich mich erst ganz schön, hab dann aber gerade noch so  die Kurve gekriegt.
Gerade noch rechtzeitig, um den  ESC live zu kolumnieren.

Mit LENNY KRAVITZ auf dem Hessentag in Wetzlar konnte ich im Juni zwar eine weitere Legende meiner "Sammlung" an Live gesehenen Künstlern hinzufügen, allerdings bleibt mir der Auftritt von DICK BRAVE & THE BACKBEATS als Vorgruppe deutlicher im Gedächtnis.
Gabs sonst noch was? Ach ja, die  EM, auch wenn das nicht gerade ein musikalisches Highlight war.

Die gab es dafür im Juli und August, den traditionellen Festivalmonaten. Was dort genau passiert ist, gibt es  hier und  hier zu lesen.

Im September wurde es dann unverständlich. Teilweise lag es wohl  an mir, teilweise aber auch  an anderen.

Manchmal ist es schon komisch. Da sitzt man, wie ich im Oktober, über 4 Stunden an einer  Kolumne und dann liest die kaum einer. Ändert das bitte, okay?
Dafür scheint das Thema "Rassismus" die Gemüter umso mehr zu erregen. Wie auch ich  am eigenen kolumnalen Leib erfahren durfte.

Der November stand dann ganz im Zeichen des Todes. Erst kolumnierte ich live über eine  Preisverleihung von Hirn- an Untote, dann ehrte ich 100  wahre  Größen der Musikwelt, deren Musik wir leider nur noch aus der Konserve genießen dürfen.

Und so kamen wir schließlich im Dezember an. Hier gab es bislang schon eine  neue Kategorie und meine  musikalische Lebensgeschichte zu lesen.

Aber keine Sorge. Das Jahr ist noch nicht vorbei. Und ich hab noch einiges im Kopf.

In diesem Sinne:

Haltet die Ohren offen!

Zum Beispiel für meine musikalischen TOP 5 Statistiken für 2012:

Platz 5: 3 Indoor-Festivals
Platz 4: 5 Open Air-Festivals
Platz 3: 7 neue Bändchen
Platz 2: bislang 13 Konzerte

und

Platz 1: davon 4mal  ARVEN

Danke füs Reinhören.


euer BLACKHEART

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Kolumnenbeitrag


 Dieter_Rotmund (19.12.12)
Also das mit den gesetzten Links scheint nicht so richtig zu funktionieren, oder?

"Manchmal ist es schon komisch. Da sitzt man, wie ich im Oktober, über 4 Stunden an einer Kolumne und dann liest die kaum einer."

Das ist eine der journalistischen Erfahrungen, die man schon früh macht.

 BLACKHEART (19.12.12)
Ich hab die Links gerade alle noch einmal überprüft, aber es ist alles so, wie es sein soll. Welche(n) Link(s) meintest du denn im Speziellen?

 Dieter_Rotmund (19.12.12)
Fast alle Links landen in meinem Mitgliederbereich. Ich vermute, jeder landet in seinem jeweiligen (?).

 BLACKHEART (19.12.12)
Wirklich? Ich lande jeweils bei der entsprechenden Kolumne.
Hm, da werd ich den Webmaster wohl mal anschreiben müssen.
Danke für den Hinweis.

 Dieter_Rotmund (20.12.12)
Mir gefielen diese Top-Charts als, wie soll ich sagen, "Stilmittel" am besten. Auch dass man sie satirisch einsetzen kann. Ich bin ja schon seit einiger Zeit ein Fan von Listen alles Art.

Schönes Kalauertitel diese Woche.
Ich empfehle "Der Black ist ab" für einen Kolumnentext über heruntergekommene Altstars der Musikszene und "Blackbuster" über erfolgreiche Mulitplex-Kinofilme und ihre Musik...
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram