BlackHört

Un-Erhörtes aus der Musikwelt


Eine Kolumne von  BLACKHEART

Donnerstag, 20. Dezember 2012, 14:35
(bisher 1.645x aufgerufen)

I wish you a Metal X-Mas...

Weihnachten steht vor der Tür, alle (außer mir) sind im Stress und zu allem Überfluss hört man überall, wo man geht und steht, irgendwelche Weihnachtslieder.
Was allerdings noch schlimmer ist, ist die Tatsache, dass die traditionellen deutschen Weihnachtslieder immer mehr in Vergessenheit geraten und man stattdessen immer mehr amerikanische Weihnachtslieder hört.
Kein Weihnachtsmarktbesuch ohne (zumindest die Melodien von) "We wish you a merry Christmas", "Jingle Bells" oder "Rudolf, the red nosed Reindeer". Kein Wunder, dass es mich da von einer Glühweinbude zur nächsten treibt. Anders ist es ja kaum zu ertragen.

Was ist aus "Schneeflöckchen, Weissröckchen", "Stille Nacht" oder "Oh, Tannenbaum" geworden? Zumindest die letzten beiden haben noch überlebt, aber auch nur in den amerikanischen Versionen.

Ja, das moderne Weihnachten ist fest in amerikanischer Hand. Wir erzählen unseren Kindern, dass die Werbefigur eines US-Softgetränkeherstellers die Geschenke bringt, schauen Weihnachts-Komödien wie "Schöne Bescherung" mit CHEVY CHASE oder "Verrückte Weihnachten" mit TIM ALLEN (beide nicht lustig -> mehr zu dem Thema am 27.) und singen einen der o.g. Songs oder "Last Christmas" von WHAM!
Dabei ist das nicht mal ein Weihnachtslied. Das Wort "Christmas" kann man durch jedes andere jährlich stattfindende Ereignis ersetzen. Ebenso das Wort "Love" durch jedes andere Substantiv. Der Sinn würde sich nicht ändern. Ein Beispiel gefällig?

"Last Wacken
I gave you my Beer
but the very next Day
you gave it away."


In diesem Sinne wünsche ich euch allen ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Und haltet die Ohren offen!

Aber nicht für meine FLOP 5 der schlimmsten modernen "Weihnachtssongs".

Platz 5:  SARAH CONNOR - "Christmas in my Heart"
Platz 4:  MARIAH CAREY - "All I want for Christmas is you"
Platz 3:  JOSE FELICIANO - "Feliz Navidad"
Platz 2:  DESTINY'S CHILD - "8 Days of Christmas"

und

Platz 1:  MELANIE THORNTON - "Wonderful Dream"

Danke fürs Reinhören.


euer BLACK SANTA

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram