BlackHört

Un-Erhörtes aus der Musikwelt


Eine Kolumne von  BLACKHEART

Dienstag, 04. Juni 2013, 00:04
(bisher 1.492x aufgerufen)

Feel the Music.

Musik ist nicht einfach nur Musik.
Sie muss beim Hörer Gefühle und Emotionen auslösen. Das wussten schon die großen Komponisten wie MOZART, BEETHOVEN oder WAGNER.
Und das wissen auch die heutigen Songwriter. Natürlich ist es der Gesang, der den Inhalt eines Songs transportiert. Aber erst ein passender instrumentaler Unterbau sorgt auch dafür, dass auch das Gefühl des Songs rübergebracht wird.

Als Beispiel möchte ich den Song  "A Stranger's Story" von ARVEN anführen.

In dem Song geht es um einen Mann, der sein altes Leben hinter sich lässt, um den wahren Sinn seines Lebens zu finden.
Schon das Klavier-Intro deutet eine emotionsgeladene Geschichte an, die im ersten Gitarrenriff aufgenommen und schließlich in Strophe und Refrain erzählt wird.
Man sieht den Protagonisten regelrecht vor sich, wie er durch die Welt irrt und immer verzweifelter wird. So weit kann man die Geschichte noch mit Worten erzählen, was dann sogar in gesprochener Form passiert.
Was man aber nicht mehr mit Worten erfassen kann ist das Ausmaß seiner Verzweiflung. Dieses wird dem Hörer in Form eines Gitarren-Solos näher gebracht, das mehr ausdrücken kann, als Worte es je zu tun im Stande wären. Fast scheint es, als würde die Verzweiflung den Hörer selbst überkommen.
Aber bevor das passiert, setzt der Gesang wieder ein und nimmt uns mit zum Happy End.

Ich weiß, dass es auch etliche andere Beispiele gibt, in denen eine Geschichte durch die Musik (mit)erzählt wird, aber ich habe diesen Song in den letzten Wochen fast täglich gehört (die CD lief mehrere Wochen lang in meinem Auto auf Heavy Rotation), von daher war es für mich naheliegend, diesen als Beispiel zu nehmen.

Was ich mit dieser Kolumne sagen will: Hört euch Songs nicht nur an. Hört sie!

In diesem Sinne:

Haltet die Ohren offen!

Zum Beispiel für meine TOP 5 der rein instrumentalen Songs:

Platz 5: "Invisible Bracelets" von TOXIN
Platz 4: "Hope" von APOCALYPTICA
Platz 3: "Fable" von ROBERT MILES
Platz 2: "The Piper McLeod" von GRAVE DIGGER

und

Platz 1: "Last of the Wild" von NIGHTWISH

Danke fürs Reinhören.


euer BLACKHEART


Song der Woche: "Napalm in the Morning" von SODOM

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram