BlackHört

Un-Erhörtes aus der Musikwelt


Eine Kolumne von  BLACKHEART

Montag, 23. Februar 2015, 21:04
(bisher 1.434x aufgerufen)

Jahresrückblack 2013

Ja, liebe Leser, auch das Jahr 2013 geht zu Ende. Kaum zu glauben, oder?
Und wie immer ist viel passiert. Zu viel, um alles in diese Kolumne zu packen, das ist klar. Deshalb habe ich mal geschaut, was in den vergangenen zwölf Monaten das jeweils wichtigste, bedeutendste oder einfach nennenswerteste war, was in der Musikwelt passiert ist.

Januar: Zwölf Mitglieder der aus 20 Mitgliedern bestehenden mexikanischen Band EL KOMBO KOLOMBIA werden nach einer Entführung tot in einem Brunnen aufgefunden.

Februar: ADELE gewinnt mit ihrem Song "Skyfall" (Titelsong des gleichnamigen James Bond-Films) den Oscar für die "beste Filmmusik".

März: LAMB OF GOD-Sänger RANDY BLITHE wird in Prag vom Vorwurf des Totschlags freigesprochen.
Er war angeklagt, weil er im Jahr 2010 einen Fan, der auf die Bühne geklettert war, von dieser heruntergestoßen hatte. Der Fan fiel unglücklich auf den Hinterkopf und erlag einige Tage später im Krankenhaus seiner Verletzung.

April: MICHAEL JACKSONs Mutter sowie seine drei Kinder verklagen vor dem Los Angeles County Superior Court den US-Konzertveranstalter AEG Live auf Schadenersatz in Millionenhöhe.
MICHAEL JACKSON sollte in den Jahren 2009 und 2010 insgesamt 50 Konzerte in London anlässlich seines Comebacks spielen, allerdings verstarb er während der Vorbereitungen. Laut seiner Familie soll AEG Live (der Veranstalter dieser Konzerte) keine Rücksicht auf seine Gesundheit genommen und ihn massiv unter Druck gesetzt haben, was von ihnen als Hauptgrund für JACKSONs Bedürfnis auf Betäubungsmittel angewiesen zu sein, angesehen wird.

Mai: Mit JEFF HANNEMAN (SLAYER) stirbt einer der wichtigsten und prägendsten Gitarristen aller Zeiten.

Juni: PHARELL WILLIAMS belegt den gesamten Monat lang die Plätze 1 und 2 der Media Control Top 100 mit den von ihm produzierten und (teilweise) selbst gesungenen Songs "Get lucky" von DAFT PUNK und "Blurred Lines" von ROBIN THICKE.

Juli: NIGHTWISH geben bekannt, dass Flöten- und Dudelsackspieler TROY DONOCKLEY und (Aushilfs-)Sängerin FLOOR JANSEN (ex-AFTER FOREVER, RE-VAMP) zu festen Bandmitgliedern werden.

August: HEINO tritt gemeinsam mit RAMMSTEIN beim Wacken Open Air auf.

September: Die SCORPIONS nehmen in Athen im Rahmen der Reihe "MTV unplugged" insgesamt drei Akkustik-Konzerte auf, von denen die ersten beiden als Live-Album veröffentlicht werden.
Es waren die ersten Konzerte dieser Reihe, die unter freiem Himmel stattfanden.

Oktober: METALLICA kündigen an, im Dezember ein Konzert in der Antarktis zu spielen. Damit sind sie die erste Band überhaupt, die auf allen sieben Kontinenten gespielt hat.

November: ADEL TAWIL schreibt einen Song über Lieder. BLACKHEART schreibt eine Kolumne über diesen Song.

Dezember: IAN WATKINS, Ex-Sänger der inzwischen aufgelösten walisischen Rockband LOSTPROPHETS, wird wegen Missbrauchs und versuchter Vergewaltigung von Babys (!!!) zu 29 Jahren Haft und weiteren 6 Jahren auf Bewährung verurteilt.

Na, da bin ich ja mal gespannt, was das Jahr 2014 so alles für uns bereithalten wird. Ich sehe da schon das eine oder andere Jubiläum am Horizont.

In diesem Sinne:

Haltet die Ohren offen!

Zum Beispiel für meine TOP 5 der Konzerte/Festivals, die ich in 2013 nicht mit einem Frontbericht bedacht habe.

Platz 5: POWERWOLF, MAJESTY, BATTLE BEAST und ASHES OF ARES am 01.10. in der Stadthalle in Langen

Platz 4: "Bang Your Head!!!" vom 11. - 13.07. auf dem Messegelände in Balingen

Platz 3: ARVEN am 04.05. im Clou in Grünberg

Platz 2: "Full Metal Osthessen" am 16.02. im DGH in Niederjossa


und

Platz 1: CHRISTMAS METAL SYMPHONY am 18.12. im RuhrCongress in Bochum

Danke fürs Reinhören.


euer BLACKHEART


Song der Woche: "Happy new Fear" von LORDI

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram