BlackHört

Un-Erhörtes aus der Musikwelt


Eine Kolumne von  BLACKHEART

Montag, 13. Januar 2014, 21:30
(bisher 1.490x aufgerufen)

Zeitgeist

Gestern auf Arbeit wurde an einer Wand ein neuer Rammschutz angebracht. Das hieß für eine längere Zeit nur Lärm und "Bumm, Bumm, Bumm" in der Luft. Und zwar so laut, dass man kaum sein eigenes Wort verstehen konnte.
Ganz ehrlich, wenn ich so was haben wollte, würde ich auf ein Techno-Festival fahren.

Andere eher auf Wacken. So wie es z.B. JAN DELAY im vergangenen Jahr getan hat. Das  Ergebnis zeigt mir mal wieder, dass die Pop-Kultur sich auf alles stürzt, was gerade "in" ist, um es für seine Zwecke zu korrumpieren.

Neu ist das nicht, aber das es zur Zeit gerade den Heavy Metal (und hier insbesondere das Wacken:Open:Air) erwischt, ist für wahre Fans schon schwer zu verkraften.

Gut, dass sich Skandal-Rapper BUSHIDO mal wieder an einem Song von DIMMU BORGIR vergriffen hat ist schon nichts Besonderes mehr. Macht er ja eh alle paar Jahre wieder.

Dass dann aber HEINO (mit RAMMSTEIN) auf Wacken auftritt, ist dann doch des Guten etwas zuviel. Was kommt als nächstes?

HELENE FISCHER trällert gemeinsam mit DORO "Für immer"?

FLORIAN SILBEREISEN gründet eine Metal-Band namens SILVERIRON, die Schlager in metallischer Form spielt?

JOKO und KLAAS treten gegeneinander im Ring von "Bullhead City Wrestling" an?

Die Grenze zwischen Kitsch ( BLECHBLOS'N) und Kult ( W:O:A FIREFIGHTERS) ist schmal, sollte aber denoch nicht übermäßig übertreten werden.

Schon jetzt wenden sich sich viele alteingesessene Fans vom ehemaligen Metal-Mekka im Norden ab und fahren lieber auf andere Festivals. Dass das W:O:A 2014 auch (wieder mal in Rekordzeit) ausverkauft ist, ist meines Erachtens nach ein Zeichen dafür, dass sich der Anteil an "Ballermännern" und Touristen erhöht hat und sich perspektivisch wohl noch weiter erhöhen wird.

Aber wenn man als Metaler mit langen Haaren und SLAYER-Shirt in Lloret de Mar auftaucht ist das immer noch so, als würde man im Iran eine Kirche bauen.

"Sad but true."

In diesem Sinne:

Haltet die Ohren offen!

Zum Beispiel für meine TOP 5 der Bands, die wirklich mal auf Wacken spielen sollten.

Platz 5:  REAPER
Platz 4:  THE GATE
Platz 3:  TAROT
Platz 2:  ARVEN

und

Platz 1:  METALACHI

Danke fürs Reinhören.


euer BLACKHEART


Song der Woche: "Sleeping Beauty" von A PERFECT CIRCLE

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram