BlackHört

Un-Erhörtes aus der Musikwelt


Eine Kolumne von  BLACKHEART

Dienstag, 18. März 2014, 09:07
(bisher 1.455x aufgerufen)

Wenn ich mich nicht Ire.

Gestern war St. Patrick's Day, d.h. weltweit haben Menschen irischer Abstammung und (weit mehr) solche, die sich dafür halten, die Irish Pubs belagert, um sich sinnlos zu besaufen.
Und natürlich hatten Bands und Künstler, die Irish Folk spielen, gestern Hochkonjunktur.

Obwohl man das ganze Jahr über feststellen kann, dass sich diese Art der Folklore großer Beliebtheit erfreut.

Warum das so ist?
Vielleicht liegt es an den Rythmen und Melodien, die (gerade ab einem gewissen Alkoholpegel) selbst den größten Tanzverweigerer packen und mitreißen.

Vielleicht liegt es an den Inhalten der Texte, die sich größtenteils um Themen des "kleinen Mannes" drehen. Oder ums Saufen, was irgendwie irgendwo irgendwann (zumindest in Irland) auf das Selbe hinausläuft.

Vielleicht liegt es aber auch an der Tradition, weil diese Texte und Lieder schon seit Generationen unverändert und vor allem unverfälscht weitergegeben werden.

Fakt ist und bleibt auf jeden Fall, dass die irische Folklore, die weltweit beliebteste nationale Folklore überhaupt ist.
Da können sich andere Nationen (nicht zuletzt auch unsere eigene) mal eine dicke Scheibe von abschneiden.

In diesem Sinne:

Haltet die Ohren offen!

Zum Beispiel für meine TOP 5 der "Heiligen"-Songs.

Platz 5: "St. Satan's Day" von POWERWOLF
Platz 4: "Saint is a Sinner too" von SLASH
Platz 3: "St. Anger" von METALLICA
Platz 2: "Saints of Los Angeles" von MÖTLEY CRÜE

und

Platz 1: "Ministry of Saints" von EDGUY

Danke fürs Reinhören.


euer GREENHEART


Song der Woche: "Holy Diver" von DIO

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Kolumnenbeitrag


 TrekanBelluvitsh (18.03.14)
In diesem Sinne:

 "Wander my friends"[/b]
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram