BlackHört

Un-Erhörtes aus der Musikwelt


Eine Kolumne von  BLACKHEART

Sonntag, 17. Juli 2016, 19:01
(bisher 1.357x aufgerufen)

Rocker und die Rente

Nach den letzten Meldungen aus dem AC/DC-Lager muss man sich als Fan natürlich Gedanken machen, wie es um die Rockbands, die schon seit 30 und mehr Jahren im Geschäft sind, überhaupt steht.
Und ob die Mitglieder überhaupt noch (auf der Bühne) stehen können oder nicht doch lieber in den Ruhestand gehen sollten.

Wo wir gerade dabei sind, beiben wir auch gleich bei AC/DC.
MALCOLM YOUNG, Rythmusgitarrist und Hirn der Band, leidet seit einiger Zeit an einem Blutgerinsel im Gehirn, was dafür sorgt, dass er teilweise vergisst, wie man eine Gitarre überhaupt hält. Vom Spielen mal ganz zu schweigen. Die Band macht zwar vorerst ohne ihn weiter, ein Ausstieg, bzw. ein Ersatz ist aber ausgeschlossen.
Zumal MALCOLM YOUNG in dieser Band eh unersetzlich ist. Während seiner gesamten Karriere hat er sich von Alkohol und Drogen ferngehalten, weil ja einer einen klaren Blick fürs Wesentliche behalten musste. Dass gerade er der Erste ist, den es altersbedingt erwischt, ist umso tragischer.
Eigentlich hätte man erwartet, dass sein Bruder ANGUS YOUNG derjenige welcher wäre, zumal er ja auch selbst immer wieder betonte, dass er am liebsten auf der Bühne tot umfallen würde.

Dieses Schicksal wird wohl LEMMY ereilen.
Der MOTÖRHEAD-Frontmann hat seit einigen Jahren mit Herzproblemen zu kämpfen (u.a. hat er auch schon einen Herzschrittmacher eingesetzt bekommen) und musste in der Vergangenheit immer wieder Shows abbrechen oder sogar ganze Touren verschieben, bzw. absagen.
Aktuell sind MOTÖRHEAD zwar nach einigen Monaten Pause wieder auf Tour, aber von einer 100%igen Genesung ist LEMMY soweit entfernt wie von einem Eintritt ins Kloster.
Die bestätigten Festivalauftritte im Sommer sehe ich aktuell noch lange nicht als sicher.
Nichts für ungut, aber LEMMY sollte seinen Bass an den Nagel hängen und seinen Lebensabend genießen. Die Fans würden ihm keine Vorwürfe deswegen machen. Sein Problem ist nur, dass er nicht loslassen kann. Oder nicht loslassen will.
Ich fürchte, dass es für ihn kein gutes Ende nehmen wird.

Dem haben MÖTLEY CRÜE bereits vorgebeugt. Die vier Bandmitglieder haben kürzlich öffentlich einen Vertrag unterschrieben, in dem sie sich verpflichten, nach dem Ende der aktuellen Abschiedstour (also ca. Mitte 2015) nie wieder gemeinsam aufzutreten.
Die Band möchte nicht als eine Karikatur ihrer selbst mit nur einem oder zwei der Originalmitglieder auf irgendwelchen Dorffesten auftreten.
Eine Zukunftsvision, die durchaus real sein könnte, da Gitarrist MICK MARS bereits seit etlichen Jahren unter einer seltenen Nervenkrankheit leidet, die ihm das Gitarre spielen von Tag zu Tag erschwert. Außerdem macht Sänger VINCE NEIL schon seit längerem keinen Hehl daraus, dass er keinen Bock mehr auf Touren hat. Zumal das Verhältnis zu seinen Bandkollegen noch nie das beste war.

Ähnliches gilt auch für KISS. Die Schlammschlacht, die da im Vorfeld der "Rock’n’Roll Hall of Fame"-Zeremonie zwischen den Originalmitgliedern (den immer noch mit KISS aktiven GENE SIMMONS und PAUL STANLEY auf der einen und ACE FREHLEY und PETER CRISS auf der anderen Seite) ablief, will ich hier gar nicht kommentieren.
Wenn sich die genannten Protagoisten an die Grundidee der Band erinnert und gehalten hätten, wäre es gar nicht so weit gekommen.
Bei KISS stehen nämlich keine Menschen auf der Bühne, sondern vier überlebensgroße Fantasiefiguren, die unabhängig von Menschen (theoretisch) bis in alle Ewigkeit weiter bestehen könn(t)en.
So die Theorie, laut der die Charaktere immer von neuen Musikern ausgefüllt werden können, so dass die Band quasi ewig existieren kann. Die Praxis sieht aber anders aus. Wenn GENE SIMMONS der Meinung ist, mit der Marke "KISS" genug Geld gemacht zu haben, wird die Band eingestampft werden.
Da er aber ein alter Gierschlund ist, werden wir wohl noch einige Jahre Freude an dieser Band haben.

In diesem Sinne:

Haltet die Ohren offen!

Zum Beispiel für meine TOP 5 der Bands, die 2014 ein Jubiläum feiern.

Platz 5: SCOOTER (20 Jahre)
Platz 4: DIE FANTASTISCHEN VIER (25 Jahre)
Platz 3: BRAINSTORM (25 Jahre)
Platz 2: RAGE (30 Jahre)

und

Platz 1: DORO (30 Jahre)

Danke fürs Reinhören.


euer BLACKHEART


Song der Woche: "Rise of the wise Goat" von MILKING THE GOATMACHINE

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Kolumnenbeitrag


 Dieter_Rotmund (24.04.14)
Da Thema würde sich eigentlich hervorragend dafür eignen, sich lustig darüber zu machen....

Blackheart! "Rythmusgitarrist"!!! Also, neeeeeeeeeeeeeeeee, Du als Musikfan müsstest doch eigentlich wissen, dass es korrekt "Rhythmus" heisst, oder!?

 BLACKHEART (28.04.14)
Ja, Dieter, ich weiß. Aber der Fehler schleicht sich immer wieder ein. Meist erkenne ich es noch und kann es vor der veröffentlichung noch korrigieren. Diesmal war es halt nicht so.
Aber schön zu sehen, dass es Leser gibt, die einen darauf hinweisen.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram