BlackHört

Un-Erhörtes aus der Musikwelt


Eine Kolumne von  BLACKHEART

Dienstag, 20. Mai 2014, 19:39
(bisher 1.794x aufgerufen)

Einem der bedeutendsten Künstler der Neuzeit gewidmet.

Am 12. Mai diesen Jahres verstarb der schweizer Künstler HANSRUEDI (besser bekannt als H.R.) GIGER.
Für seine wohl bekannteste Schöpfung, das "Alien" aus den gleichnamigen Filmen, wurde er 1980 mit dem "Oscar" für "Best Visual Effects" ausgezeichnet.

Aber auch im Musikbereich war GIGER kein Unbekannter.
So baute er z.B.  den Mikrofonständer von KoRn-Sänger JONATHAN DAVIS oder war mit TOM GABRIEL "WARRIOR" FISCHER (früher Sänger/Gitarrist von HELLHAMMER und CELTIC FROST, heute TRIPTYKON) eng befreundet (wie eng diese Freundschaft war zeigt  dieser Artikel), der eine Ikone des extremen Metal ist.

Extremen Metal spielen auch BIOMECHANICAL, die sich nach dem von GIGER geschaffenen Begriff der "Biomechanoiden" (Verschmelzung von mechanischen und technischen mit natürlichen Komponenten) benannten, ein immer wiederkehrendes Thema in seinen Arbeiten.

Privat bevorzugte GIGER allerdings andere Klänge. Vor allem Jazz wie ihn beispielsweise MILES DAVIS oder JOHN COLTRANE spielten.

Die Ruhe, die er in dieser Musik fand möge ihm nun erhalten bleiben.
Und zwar in Frieden.

In diesem Sinne:

Haltet die Ohren offen!

Zum Beispiel für meine TOP 5 der besten Albumcover, die entweder von H.R. GIGER entworfen wurden, oder auf Werken von ihm beruhen.

Platz 5:  CARCASS - "Heartwork"
Platz 4:  EMERSON, LAKE & PALMER - "Then & now"
Platz 3:  STEVE STEVENS - "Atomic Playboys"
Platz 2:  DEBBIE HARRY - "KooKoo"

und

Platz 1:  CELTIC FROST - "To Mega Therion"

Danke fürs Reinhören.


euer BLACKHEART


Song der Woche: "Angry again" von MEGADETH

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Kolumnenbeitrag


 Melodia (21.05.14)
Giger war und wird wohl auf lange Zeit eine große Inspirationsquelle für andere Künstler bleiben!
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram