BlackHört

Un-Erhörtes aus der Musikwelt


Eine Kolumne von  BLACKHEART

Montag, 27. Oktober 2014, 19:38
(bisher 2.043x aufgerufen)

Unterm Messer: "Ich lass für dich das Licht an" von REVOLVERHELD

Hier erst mal zur Einstimmung  das Video inklusive rührender Randgeschichte.

- "Wenn wir nachts nach Hause gehen, die Lippen blau vom Rotwein" (Bis die Lippen vom Rotwein blau sind, braucht man schon einige Flaschen.)

- "Und wir uns bis vorne an der Ecke meine große Jacke teilen" (Lässt darauf schließen, dass er öfter mal breit ist.)

- "Der Himmel wird schon morgenrot, doch du willst noch nicht schlafen." (Anscheinend hat er ihr nicht allzu viel von dem Rotwein übrig gelassen.)

- "Ich hole uns die alten Räder und wir fahren zum Hafen." (Ich wage mal ganz stark zu bezweifeln, dass er nach etlichen Flaschen Rotwein noch in der Lage ist, Fahrad zu fahren. Und falls doch ist er hoffentlich von der Polizei angehalten worden. Sowas von unverantwortlich.)

- "Ich lass für dich das Licht an, obwohl's mir zu hell ist." (Wahrscheinlich schläft er mit Schlafmaske. Oder er ist so voll, dass es ihm egal ist. Ich tippe auf Letzteres.)

- "Ich hör' mit dir die Platten, die ich nicht mag." (Warum? Wenn er die Musik nicht mag, dann braucht er sie auch nicht zu hören. Ist doch jedem selbst überlassen, was er/sie hört und was nicht.)

- "Ich bin für dich leise, wenn du zu laut bist." (Kater?)

- "Renn' für dich zum Kiosk, ob Nacht oder Tag." (Als ob Kioske nachts noch offen sind. Aber was tut man(n) nicht alles, wenn man(n) besoffen ist.)

- "Ich lass für dich das Licht an, obwohl's mir zu hell ist." (siehe oben)

- "Ich schaue mir Bands an, die ich nicht mag." (Solange danach eine Band spielt, die er mag, ist das ja okay. Ansonsten hilft Rotwein.)

- "Ich gehe mit dir in die schlimmsten Schnulzen." (Welcher Mann tut das nicht? Allerdings wird die Handlung auf der Leinwand in der Regel bereits nach kurzer Zeit nebensächlich, wenn ihr versteht, was ich meine. *zwinker*)

- "Ist mir alles egal, Hauptsache du bist da." (Ach komm schon. Das mit den Schnulzen würdest du doch mit jeder anderen Frau auch machen. Heuchler!)

- "Ich würde meine Lieblingsplatten sofort für dich verbrennen." (Sakrileg!)

- "Und wenn es für dich wichtig ist, bis nach Barcelona trampen." (Und unterwegs singt er dann das hier: "Olé, olé! Wir fahrn in Puff nach Barcelona!")

- "Die Morgenluft ist viel zu kalt und ich werde langsam heiser." (Erinnert mich an Wacken, Tag 3 von 7.)

- "Ich seh' nur dich im Tunnelblick und die Stadt wird langsam leiser." (Diagnose: Vollrausch.)

Fazit: Dieser Song zeigt auf nahezu bestürzende Weise, welche Folgen Alkoholkonsum bei einem relativ normalen Mann auslösen kann. Einen solchen Text kann man(n) nüchtern auf jeden Fall nicht schreiben.
Und wenn doch? Dann sollte sich der Texter schnellstens auf die Suche nach seinen Eiern machen.
Im Ernst, sollte dieser Text wirklich ernst gemeint sein, ist es ein Sinnbild dafür, wie Verweichlicht die Männerschaft heutzutage ist, bzw. in den letzten Jahrzehnten gamacht wurde.
Ich habe nichts gegen Emanzipation, aber ich finde, dass sie gerade im zwischenmenschlichen Bereich viel zu weit gegangen ist.
Männer, lasst euch nicht von den Frauen, mit denen ihr zusammen seid, unterbuttern. Eine Beziehung muss immer 50:50 aufgeteilt sein. Also holt euch das, was euch an euren 50% fehlt wieder zurück. Und nehmt euch diesen Songtext als warnendes Beispiel.

In diesem Sinne:

Haltet die Ohren offen!

Zum Beispiel für meine FLOP 5 der schlimmsten Schnulzen.

Platz 5: "Skyfall" von ADELE
Platz 4: "Rock your Baby" von GEORGE McCRAE
Platz 3: "I'll never break your Heart" von BACKSTREET BOYS
Platz 2: "You are not alone" von MICHAEL JACKSON

und

Platz 1: "My Heart will go on" von CELINE DION

Danke fürs Reinhören!


euer BLACKHEART


Song der Woche: "My darkest Dream" von ARVEN

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Kolumnenbeitrag


 Skala (27.05.14)
- "Wenn wir nachts nach Hause gehen, die Lippen blau vom Rotwein" (Bis die Lippen vom Rotwein blau sind, braucht man schon einige Flaschen.)

Wenn man raue Lippen hat, reichen schon zwei, drei Schlucke (ich persönlich kriege auch IMMER blaue Lippen von Rotwein). Das gibt der ganzen Analyse jetzt irgendwie einen neuen Sinn... ;)

 BrigitteG (27.05.14)
Ja, das Lied läuft dauernd im Radio... ist textlich nicht meins. Ein klarer Fall von ganz frisch verliebt mit doppelter rosaroter Brille vor Augen, und selbst dann noch erstaunlicher zusätzlicher Selbstaufopferung (aka Blödheit).

Nie im Leben würde ich Lieblingsplatten (oder -bücher) verbrennen für jemanden, in den ich verknallt bin. Und warum soll ich mir eine Band oder einen Film anschauen, die/den ich nicht mag, wenn es mit Sicherheit eine Schnittmenge mit der anderen Person gibt, so dass man sich einigen kann?

Übrigens mag ich "Rock Your Baby". Nein, nicht des Textes wegen :D, aber es hat einen schönen geschmeidigen Rhythmus.

 Zum Nicht Vergessen *g*
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram