BlackHört

Un-Erhörtes aus der Musikwelt


Eine Kolumne von  BLACKHEART

Dienstag, 16. September 2014, 12:07
(bisher 1.317x aufgerufen)

die kranke Kolumne

Da ich derzeit gesundheitlich etwas angeschlagen bin, wird auch die heutige Kolumne etwas krank.
Allerdings im rein medizinischen Sinne und nicht z.B. auf das Bühnenverhalten einer Band wie SLIPKNOT zu Beginn ihrer Karriere bezogen. Obwohl damals auch der eine oder andere Krankenhausbesuch zu verzeichnen war.

Krankheiten sind absolut menschlich und so sind auch Musiker nicht davor gefeit. Vor allem der Krebs in seinen verschiedenen Daseinsformen hat uns schon mehr als einen großen Stern am Musikhimmel genommen, wie etwa  BOB MARLEY oder  RONNIE JAMES DIO.

Manche Bands, wie etwa TRIVIUM, sagen eine Tour aufgrund von Stimmproblemen des Sängers ab. Andere werden krankheitsbedingt sogar für mehrere Monate außer Gefecht gesetzt.
Und je extremer der Stil einer Band ist, desto extremer werden auch die gesundheitlichen Heimsuchungen.
Die Polen BEHEMOTH wurden z.B. aufgrund der Leukämie und der dazugehörigen Therapie von Frontmann NERGAL für fast anderthalb Jahre ausgebremst und konnten weder ins Studio, noch auf Tour gehen.

Noch übler erwischte es HELMUTH LEHNER, Frontmann der österreischischen Extrem Metaler BELPHEGOR, der sich bei der letzten Südamerika-Tour seiner Band in Brasilien mit Typhus (der in Europa als ausgerottet gilt) infizierte und die Krankheit noch zehn Tage verschleppte.
So konnte sich der Typhus natürlich schön in der Lunge einnisten und griff auch die künstliche Herzklappe an, die LEHNER ein paar Jahre zuvor eingesetzt worden war.
Die Ärzte schafften es nach über zwei Wochen, den Typhus aus seinem Körper zu bekommen, wozu auch eine Operation am offenen Herzen nötig war, während der LEHNER für über sechs Stunden (medizinisch gesehen) tot war.

Sowohl NERGAL, als auch HELMUTH LEHNER sind inzwischen wieder genesen. Was beiden half, war die Aussicht, bald wieder Musik machen zu können.

Vor diesem Hintergrund sollte man sich überlegen, wie viel oder wenig einem die eigene Gesundheit wert ist. Man kann nie wissen, was einen als nächstes erwischt.

In diesem Sinne:

Haltet die Ohren offen!

Zum Beispiel für meine TOP 5 der "kranken" Songs.

Platz 5: "I'm ill" von RED CAFE feat. FABOLOUS
Platz 4: "Still ill" von THE SMITHS
Platz 3: "Magenkrank" von DIE DOOFEN
Platz 2: "You make me sick" von P!NK

und

Platz 1: "Down with the Sickness" von DISTURBED

Danke fürs Reinhören.


euer BLACKHEART


Song der Woche: "Blau wie das Meer" von MR. HURLEY & DIE PULVERAFFEN

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram