BlackHört

Un-Erhörtes aus der Musikwelt


Eine Kolumne von  BLACKHEART

Dienstag, 05. Januar 2016, 14:44
(bisher 1.300x aufgerufen)

Stumpf ist Trumpf!

Die Kirmessaison hier in Nordhessen ist rum.
Und ich kann nur sagen: Gott sei Dank!
Nicht, dass ich keinen Apfelwein-Cola mehr sehen/trinken könnte oder mich die in jedem Dorf anderen Kirmesgebräuche nicht mehr interessieren würden. Ich kann nur diese typische Kirmesmusik nicht mehr hören.

Allen voran "Atemlos" von HELENE FISCHER. Die nächste Person, die in meiner Gegenwart dieses Lied anstimmt, wird von mir eigenhändig atemlos gemacht. Und zwar dauerhaft!
Nicht nur, dass dieses Lied sowohl an Freitag (in der Regel Disco), als auch an Samstag Abenden (Live Band) drei Mal pro Abend lief. Auch auf unserer eigenen Kirmes beim Ständchen spielen wurde es an gefühlt jeder dritten Haustür gewünscht.
Anscheinend gibt es jedes Jahr so einen Song, der beim Ständchen spielen Dauerbrenner ist. Letztes Jahr waren es DIE TOTEN HOSEN mit "Tage wie diese". Ein weiterer Song, der mir inzwischen zu den Ohren raushängt.

"Kaum ein Lied ist uns dafür zu dumm."
PETER WACKEL bringt es in seinem Song "Scheiß drauf (Malle ist nur einmal im Jahr)" absolut auf den Punkt. ("Malle" wird hier in der Gegend auf Kirmessen in der Regel durch den Ort ersetzt, wo gerade Kirmes ist.)
Wobei in Sachen "dumme Lieder" einer allen anderen um Längen voraus ist: MICKIE KRAUSE.
Ob "Geh ma Bier holen", "Nur noch Schuhe an" oder "Schatzi, schenk mir ein Foto", diese Songs sprechen die niedersten Instinkte an. Also die, die erst ab zwei Promille aktiviert werden (vermutlich als eine Art genetisch verankertes Lebenserhaltungssystem).

Ich habe mal versucht, in diesen Liedern einen Sinn zu finden. Ich fand sogar mehrere: Blödsinn, Schwachsinn, Stumpfsinn, ...
Auch ein weiterer Selbstversuch, dieses Mal stark alkoholisiert, schlug fehl. Ich schlief einfach ein, nachdem ich gekotzt hatte.

Man könnte jetzt natürlich argumentieren, dass ich vielleicht die falsche Testperson für diese Art von Musik bin, aber dem wage ich zu widersprechen. Mir gefallen nämlich Lieder wie "Ein Stern" (DJ ÖTZI & NIC P.), "Mona Lisa" (DIE FLIPPERS), "Eine weiße Rose" (DIE KASTELRUTHER SPATZEN) oder "Schwarze Natascha" (o.g. PETER WACKEL) außerordentlich gut.
Nicht nur auf Kirmessen.

In diesem Sinne:

Haltet die Ohren offen!

Zum Beispiel für meine TOP 5 der Kirmesbands in Nordhessen 2014.

Platz 5: NO LIMIT
Platz 4: ROXXBUSTERS
Platz 3: DIE STAMMHEIMER
Platz 2: REBEL

und

Platz 1: ACE OF HEARTS

Danke fürs Reinhören.


euer BLACKHEART


Song der Woche: "Happy Christmas (War is over)" von JOHN LENNON

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram