BlackHört

Un-Erhörtes aus der Musikwelt


Eine Kolumne von  BLACKHEART

Samstag, 31. Januar 2015, 02:16
(bisher 1.223x aufgerufen)

Jahresrückblack 2014

Unglaublich aber wahr, das Jahr 2014 ist schon wieder so gut wie rum.
Zeit für mich, wieder einmal zu schauen, was in den vergangenen zwölf Monaten jeweils an interessanten, spannenden oder auch einfach nur erwähnenswerten Dingen in der Musikwelt so passiert sind.

Januar: Die Geigerin VANESSA MAE qualifiziert sich für die Olympischen Winterspiele in Sotschi in der Disziplin Slalom. Da sie für Thailand antrat, war sie somit erst die erste weibliche Teilnehmerin des Landes in der Geschichte der Olympischen Winterspiele.

Februar: Nach einer Auktion um die Namensrechte an einem Kreisverkehr im polnischen Jaworzno, heisst dieser nun offiziell für ein Jahr lang "Jeff Hanneman's Circle Pit". Der Gewinner der Auktion, eine lokale Firma, wollte so dem verstorbenen Ausnahmegitarristen Tribut zollen.
Der Erlös der Auktion ging im Übrigen an lokale Krankenhäuser und ist dort in erster Linie für die medizinische Versorgung von Kindern und älteren Menschen vorgesehen.

März: Nachdem, wie schon 2013, einige Bands eine Boykottierung der "Echo"-Verleihung ankündigten, weil die Südtiroler FREI.WILD (wieder einmal in der falschen Kategorie) nominiert waren, kündigten diese (in dem großen Boulevardblatt mit den vier Buchstaben) ihrerseits einen Boykott der Veranstaltung an, da die Verantwortlichen sich nicht für die Zurücknahme der Nominierung aus dem Vorjahr entschuldigen wollten.

April: Die Redaktion des "Metal Hammer" leistet sich den  zweitbesten Online-Aprilscherz des Jahres. Den  besten gab es natürlich von mir.

Mai: Der Gewinn des Eurovision Song Contest durch CONCHITA WURST löst europaweit einen Sturm der Entrüstung im konservativen Lager aus.
Gleichzeitig erhält WURST aber auch eine geradezu überwältigende Zustimmung von Menschen aus der ganzen Welt.

Juni: Das traditionsreichste Festival Deutschlands, "Rock am Ring", findet zum letzten Mal am Nürburgring statt. Schuld sind Streitigkeiten um die Namensrechte an der Marke "Rock am Ring" zwischen der Verwaltungsgesellschaft des Nürburgringes und der Konzertagentur von MAREK LIEBERBERG, dem Veranstalter des Festivals.

Juli: Während der WM fand das größte Public Viewing Sachsens auf dem "With Full Force"-Festival statt. Für die Dauer des Spiels Deutschland - Frankreich wurde sogar extra die Running Order angepasst.

August: Nachdem auch der letztmögliche Termin zum Einspruch verstrichen war, war es am 22. August amtlich: Mit JOKO WIDODO ist erstmals ein bekennender Metal-Fan Präsident von Indonesien. Glückwünsche aus der Szene kamen u.a. von DAVE MUSTAINE (MEGADETH) und RANDY BLYTHE (LAMB OF GOD).

September: Nach einer Woche Haft kam am 3. September in Greenville, Kentucky der 31-jährige Metal-Fan JAMES EVANS wieder auf freien Fuß.
Er hatte einen Auszug des EXODUS-Songs "Class Dismissed (A Hate Primer)", der von einem Massaker an einer Schule aus Sicht des wahnsinnigen Täters handelt, auf seiner Facebook-Seite gepostet.
Dieses Zitat wurde von den örtlichen Behörden als Ankündigung einer terroristischen Straftat fehlinterpretiert, weshalb sich in Folge dieses Skandals mehrere Polizeidienststellen und andere Behörden versuchten, den Schwarzen Peter gegenseitig zuzuschieben.

Oktober: Direkt im Anschluss an eine eskalierte Demo der "HoGeSa"-Bewegung auf dem Breslauer Platz in Köln spielte der Pianist DAVIDE MARTELLO an gleicher Stelle ein Konzert für Frieden und Demokratie.

November: Nach dem Freispruch des Polizisten DARREN WILSON, der den schwarzen Jugendlichen MIKE BROWN erschossen hatte, bleibt es überraschend leise im Lager der US-HipHopper. Lediglich einige politisch motivierte Underground-Rapper verööfentlichen ein paar kritische Songs.
Anfang der 90er hätte die (verbale) Reaktion noch ganz anders ausgesehen.

Dezember: Mit UDO JÜRGENS und JOE COCKER versterben nur wenige Tage vor Weihnachten zwei absolute Größen der internationalen Musikszene.

Na, da war ja mal wieder einiges geboten. Und 2015 wird garantiert nicht ruhiger werden. Wie immer bleibe ich für euch am Ball. Oder an der Front.

In diesem Sinne:

Haltet die Ohren offen:

Zum Beispiel für meine FLOP 5 der Dinge, die ich (musikalisch) für 2015 vorraussehe:

Platz 5: HELENE FISCHER und ONKEL TOM ANGELRIPPER nehmen gemeinsam die neue Wacken-Hymne "Atemlos im Mosh Pit" auf

Platz 4: Die KELLY FAMILY feiert ihre Reunion.

Platz 3: FREI.WILD gewinnen zwar nicht den "Echo", bekommen stattdessen aber den "Integrations-Bambi" verliehen.

Platz 2: PITBULL klaut das Riff aus "Paranoid" und verwurstet es.

und

Platz 1: BUSHIDO tritt beim Wacken:Open:Air auf.

Danke fürs Reinhören.


euer Schwarzseher


Song der Woche: "Trouble" von CYPRESS HILL

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Kolumnenbeitrag


 Dieter_Rotmund (30.12.14)
"verwusten"?

 BLACKHEART (30.12.14)
Ich meinte natürlich "verwursten". Danke für den Hinweis.
Dir und natürlich auch allen anderen Lesern einen Guten Rutsch ins neue Jahr.

 Dieter_Rotmund (31.12.14)
Alles klar und auch dir einen angenehmen Jahreswechsel mit viel Musik.

P.S.: Bei Vanessa Mae wurde viel gemauschelt, um ihre Olympia-Qualifikation durchzudrücken.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram