BlackHört

Un-Erhörtes aus der Musikwelt


Eine Kolumne von  BLACKHEART

Sonntag, 24. Juli 2016, 17:19
(bisher 874x aufgerufen)

Was bisher geschah...

"Wer wartet mit Besonnenheit,
der wird belohnt, zur rechten Zeit.
Nun das Warten hat ein Ende.
Leiht euer Ohr einer Legende:"


BLACK


HEART


Stellt euch einfach den RAMMSTEIN-Song, aus dem das obige Zitat stammt, als Hintergrundmusik zur Rückkehr meiner Kolumne vor.

RAMMSTEIN habe ich zwar während der Sommerpause nicht gesehen, dafür aber etliche andere großartige Bands auf diversen Veranstaltungen. Aber eins nach dem Anderen, aufgeteilt in persönliche Highlights (+), Dinge, die mir nicht so gefallen haben (-) und allgemeinen Dingen (/).

BANG YOUR HEAD!!! Festival, Balingen, 16. - 18.07.2015:

+ DEATH ANGEL (was für ein Brett)
+ EXCITER (machten ihrem Namen alle Ehre)
+ GRAND MAGUS (episch, majestätisch, groß)
+ HIRAX (Sänger KATON W. DE PENA ist die geborene Frontsau)
+ KREATOR (der totale Abriss, aber was anderes ist man von denen ja auch nicht gewöhnt)
+ MORGANA LEFAY (leckerer Schwedenhappen)
+ ONSLAUGHT (Thrash zum Wachwerden geht einfach immer)
+ PRETTY MAIDS (Legendenalarm)
+ PRIMAL FEAR (beste Setlist aller gesehen Bands)
+ SABATON (rechtfertigen ihren Status als Headliner)
+ STORMWITCH (einzige Band, die ich in der Halle gesehen habe, Atmosphäre pur)
+ W.A.S.P. (ein Hit jagte den nächsten, trotz Teil-Playback)
+ die erfrischende Duschkonstruktion auf dem Festivalgelände

/ JAG PANZER (haben bei mir nicht so gezündet, wie erhofft)
/ LOUDNESS (Kann denen nicht mal jemand sagen, dass sie ihren größten Hit nicht gleich als erstes verbraten sollen? Rest vom Set war leider nur Durchschnitt)
/ OMEN (siehe JAG PANZER)
/ REFUGE (für RAGE-Fans der ersten Stunde sicher toll, im großen und Ganzen aber für mich nichts herausragendes)
/ SONATA ARCTICA (da war noch Potential nach oben)
/ TANK (der neue Sänger passt stimmlich einfach nicht)
/ TYGERS OF PAN-TANG (nicht so geil, wie vor einigen Jahren an gleicher Stelle)
/ Y & T (stadiontauglicher Hard Rock, von dem aber nicht viel hängengeblieben ist)

- ORDEN OGAN, KORPIKLAANI und ANVIL in der Halle verpasst wegen Überschneidungen mit der Hauptbühne
- ACCEPT und DESTRUCTION verpasst wegen früherer Abreise am Samstag Abend
- das Bezahlsystem mit Bons (1 Bon = 1,90 €), das die überzogenen Preise kaschiert (z.B. 4 Bons für eine Portion gebratene Asia-Nudeln mit Hühnerfleisch)


WACKEN OPEN AIR, Wacken, 27.07. - 02.08.2015

+ mein selbstgestecktes Ziel in Sachen Bands erreicht (30 waren es)
+ Highlights (ich will nicht alle Bands aufzählen) waren u.a. EUROPE (können mehr als nur den "letzten Countdown"), MR. HURLEY & DIE PULVERAFFEN (Piraten zum Anfang...), SANTIANO (... und Seemänner zum Abschluss), KNASTERBART ("Lieber widerlich als wieder nich"), ULI JON ROTH (SCORPIONS gehen auch ohne MEINE, SCHENKER und JABS) und JOHN DIVA AND THE ROCKETS OF LOVE (wenn schon GUNS ’N’ ROSES, etc. nicht spielen, dann eben die)
+ endlich ANGRA, FALCONER, RUNNING WILD und SAVATAGE gesehen
+ die Orga vor Ort
+ die Besucher, die sich auch vom tausendjährigen Schlamm nicht haben unterkriegen lassen
+ die Gummistiefel meines Kumpels haben mir das Festival gerettet
+ so gut wie keine Überschneidungen, trotz sieben Bühnen
+ Sonne am Freitag und Samstag

/ Wenn SABATON schon auf Wacken ihre neue Live-DVD aufnehmen, sollte Sänger JOAKIM seine Laberpassagen (die inzwischen in die Show integriert sind) weglassen oder sie zumindest zurückschrauben. Ein oder zwei weitere Songs (entweder Klassiker wie "Wolfpack" oder "Nuclear Attack" oder ein Song vom leider immer noch sträflich vernachlässigen "Metalizer"-Album ("Hellrider" oder "7734" wären hier meine Wünsche)) hätten dem Set sicher noch gut getan.

- THE QUIREBOYS spielen gleich zwei Mal und ich konnte sie wegen Überschneidungen beide Male nicht sehen.
- VICTIMS OF MADNESS verpasst
- RUNNING WILD spielen "The Rivalry" und den Song der Woche nicht
- Nässe, Kälte und Schlafsack sind eine tödliche Kombination, wenn sie zusammen kommen.
- komplett zugeschissene Dixis am Abreise(Sonn)tag


Ansonsten:

+ geile Konzerte und kleine Festivals in der Region (Nordhessen) (bislang "Schwalm Metal Open Air" mit ACCU§ER, BURDEN OF GRIEF, REAPER, MINDREAPER und UNDERNEATH THE BUNKER, sowie ein Konzert der schwedischen Bands STEELWING und NOCTUM mit den Kasselaner Newcomern METAL AVENGER als Support)
+ weitere Veranstaltungen in den nächsten Wochen und Monaten = Vorfreude pur

- ARVEN haben sich aufgelöst.

Stichwort "folgen": Die in der  Ankündigung zur Sommerpause geteaserte Kolumne folgt nächste Woche. Zählt schon mal den Countdown.

In diesem Sinne:

Haltet die Ohren offen!

Zum Beispiel für meine TOP 5 der Bands/Künstler, die ich gerne gesehen hätte.

Platz 5: JIMI HENDRIX
Platz 4: ELVIS
Platz 3: QUEEN mit FREDDIE MERCURY
Platz 2: GUNS ’N’ ROSES in der Originalbesetzung

und

Platz 1: JOHNNY CASH

Danke fürs Reinhören.


euer BLACKHEART


Song der Woche: "Prisoners of our Time" von RUNNING WILD

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram