BlackHört

Un-Erhörtes aus der Musikwelt


Eine Kolumne von  BLACKHEART

Donnerstag, 25. Februar 2016, 21:05
(bisher 1.109x aufgerufen)

Valhalla 2015

Letzte Woche gab es Terror, heute zählen wir die Toten.
Wie immer gibt es auch an diesem Dienstag nach Totensonntag eine alphabetische Übersicht über Musiker, die in den vergangenen zwölf Monaten von uns gegangen sind.
Jede/r von ihnen war entweder stilprägend, hatte ein interessantes Leben/einen interessanten Tod oder spielte in einer bekannten Band.
Wie immer erhebt auch diese Aufzählung keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Künstlername: A.J. PERO
bürgerlicher Name: Anthony Jude Pero (* 14.10.1959 - † 20.03.2015)
Alter zum Todeszeitpunkt: 55
Todesursache: wurde bewusstlos im Tourbus gefunden und später im Krankenhaus für tot erklärt, wahrscheinlich Herzversagen
Bands: TWISTED SISTER, ADRENALINE MOB

Künstlername: ANDY FRASER
bürgerlicher Name: Andy Fraser (* 03.07.1952 - † 16.03.2015)
Alter zum Todeszeitpunkt: 62
Todesursache: Krebs, AIDS
Band: FREE
Besonderheiten:
- ersetzte mit seinen Bassläufen die fehlende zweite Gitarre bei FREE
- war insgesamt 29 Mal in Krebsbehandlung
- outete sich 2005 als homosexuell, gab aber an, diese Neigung bereits seit den 80ern ausgelebt zu haben

Künstlername: BEN E. KING
bürgerlicher Name: Benjamin Earl Nelson (* 28.09.1938 - † 30.04.2015)
Alter zum Todeszeitpunkt: 76
Todesursache: unbekannt
Band: THE DRIFTERS
Besonderheit:
- sein größter Solo-Hit "Stand by me" wurde 25 Jahre nach seiner Veröffentlichung als Titelsong des Films "Stand by Me – Das Geheimnis eines Sommers" noch einmal ein Hit

Künstlername: BILLY JOE ROYAL
bürgerlicher Name: Billy Joe Royal (* 03.04.1942 - † 06.10.2015)
Alter zum Todeszeitpunkt: 73
Todesursache: noch unbekannt
Besonderheit:
- sein Hit "Down in the Boondocks" ist bis heute einer der meistgespielten Songs der 60er

Künstlername: BOBBY KEYS
bürgerlicher Name: Robert Henry Keys (* 18.12.1943 - † 02.12.2014)
Alter zum Todeszeitpunkt: 70
Todesursache: Leberversagen in Folge eines Krebsleidens
Band: THE ROLLING STONES
Besonderheiten:
- war lange Jahre Saxophonist der ROLLING STONES
- in einer (offiziell nie erschienenen) Tourdokumentation aus den Jahren 1972/73 sieht man ihn gemeinsam mit KEITH RICHARDS einen Fernseher aus dem Fenster eines Hotelzimmers werfen

Künstlername: BRUCE CRUMP
bürgerlicher Name: Bruce Crump (* 17.07.1957 - † 16.03.2015)
Alter zum Todeszeitpunkt: 57
Todesursache: Folgen eines Kopf-Hals-Karzinoms
Band: MOLLY HATCHET

Künstlername: CHARANJIT SINGH
bürgerlicher Name: Charanjit Singh (* ??.??.1939/40 - † 05.07.2015)
Alter zum Todeszeitpunkt: 75
Todesursache: unbekannt
Besonderheit:
- nahm 1982 das Album "Synthesizing: Ten Ragas to a Disco Beat" auf, das hauptsächlich auf Melodieläufen aus dem Synthesizer TB 303 und Rhythmen der Drum Machine TR 808 und gilt somit als Begründer des Acid House, einem Subgenre des Techno

Künstlername: CHRIS SQUIRE
bürgerlicher Name: Christopher Russell Edward Squire (* 04.03.1948 - † 27.07.2015)
Alter zum Todeszeitpunkt: 67
Todesursache: Leukämie
Band: YES
Besonderheit:
- wurde in den 70ern und 80ern mehrfach von der Musikpresse zum "Bassisten des Jahres" gewählt

Künstlername: CISCO BERNDT
bürgerlicher Name: Günter Berndt (* 12.12.1942 - † 30.12.2014)
Alter zum Todeszeitpunkt: 72
Todesursache: im Wohnzimmersessel entschlafen
Band: TRUCK STOP
Besonderheit:
- ließ seinen Vornamen offiziell in "CISCO" ändern

Künstlername: DAVID VAN LANDING
bürgerlicher Name: David Van Landing (* ??.??.1970/71 - † 17.11.2015)
Alter zum Todeszeitpunkt: 45 oder 46
Todesursache: Autounfall, kollidierte mit einem Müllwagen
Bands: MICHAEL SCHENKER GROUP, CRIMSON GLORY

Künstlername: DEMIS ROUSSOS
bürgerlicher Name: Artemios Ventouris Roussos (* 15.06.1946 - † 25.01.2015)
Alter zum Todeszeitpunkt: 68
Todesursache: unbekannt
Besonderheiten:
- nahm Songs in sieben verschiedenen Sprachen (u.a. griechisch, englisch, deutsch, spanisch) auf
- gilt als einer der größten deutschsprachigen Schlagerstars der 70er

Künstlername: DESO DOGG
bürgerlicher Name: Denis Mamadou Gerhard Cuspert, später Abu Talha al-Almani (* 18.10.1975 - † 16.10.2015)
Alter zum Todeszeitpunkt: 39
Todesursache: das Fahrzeug, in dem er saß, wurde von einer US-Rakete in Syrien zerstört
Besonderheiten:
- einer der bekanntesten Salafisten Deutschlands
- Mitglied des IS

Künstlername: DON COVAY
bürgerlicher Name: Donald Randolph (* 24.03.1936 - † 31.01.2015)
Alter zum Todeszeitpunkt: 78
Todesursache: unbekannt, er befand sich aber nach einem Schlaganfall vor einigen Jahren in keiner guten körperlichen Verfassung
Besonderheit:
- einer der bedeutendsten Songschreiber der 50er und 60er, der diese Epoche mit seinen Songs maßgeblich geprägt hat

Künstlername: DOZY
bürgerlicher Name: Trevor Ward-Davies (* 27.11.1944 - † 13.01.2015)
Alter zum Todeszeitpunkt: 70
Todesursache: Krebs
Band: DAVE DEE, DOZY, BEAKY, MICK & TITCH

Künstlername: EDDIE HARDIN
bürgerlicher Name: Edward Hardin (* 19.02.1949 - † 22.07.2015)
Alter zum Todeszeitpunkt: 66
Todesursache: Herzinfarkt, während er im Pool schwamm
Band: SPENCER DAVIS GROUP
Besonderheit:
- war noch im März mit der SDG in Deutschland auf Tour

Künstlername: EZKIMO
bürgerlicher Name: Mikko Mutenia (* 03.02.1980 - † 21.06.2015)
Alter zum Todeszeitpunkt: 35
Todesursache: stürzte sich selbst in den Tod
Besonderheiten:
- galt als eines der hoffnungsvollsten Talente im finnischen HipHop
- änderte seinen Künstlernamen 2011 in AGENTTI SUMO
- veröffentlichte unter diesem Namen auch einige Musikvideos auf YouTube

Künstlername: FRANK WATKINS
bürgerlicher Name: Frank Robert Watkins (* 19.02.1968 - † 18.10.2015)
Alter zum Todeszeitpunkt: 47
Todesursache: Krebs
Bands: OBITUARY, GORGOROTH
Besonderheit:
- nannte sich bei GORGOROTH "BøDDEL", was so viel wie "Henker" oder "Scharfrichter" bedeutet

Künstlername: GÜNTER EILEMANN
bürgerlicher Name: Günter Gustav Wilhelm Eilemann (* 14.04.1923 - † 04.10.2015)
Alter zum Todeszeitpunkt: 92
Todesursache: starb in einem Pflegeheim, vermutlich an Altersschwäche
Band: EILEMANN TRIO
Besonderheit:
- sein Trio war über lange Jahre eine der bekanntesten Kapellen des Kölner Karnevals

Künstlername: HUSSEIN FATAL
bürgerlicher Name: Bruce Washington Jr. (* 03.04.1973 - † 11.07.2015)
Alter zum Todeszeitpunkt: 42
Todesursache: Autounfall
Band: OUTLAWZ (Crew von 2PAC)

Künstlername: IAN "MAC" McLAGAN
bürgerlicher Name: Ian McLagan (* 12.05.1945 - † 03.12.2014)
Alter zum Todeszeitpunkt: 69
Todesursache: Folgen eines Schlaganfalls
Bands: SMALL FACES, FACES
Besonderheit:
- arbeitete als Studiomusiker u.a. mit JOE COCKER, MELISSA ETHERIDGE, BRUCE SPRINGSTEEN und THE ROLLING STONES zusammen

Künstlername: JOE COCKER
bürgerlicher Name: John Robert Cocker(* 20.05.1944 - † 22.12.2014)
Alter zum Todeszeitpunkt: 70
Todesursache: Lungenkrebs
Besonderheiten:
- nannte sich auch "VANCE ARNOLD"
- gilt als Erfinder der Luftgitarre
- spielte 1988 als einer von weinigen westlichen Künstlern vor insgesamt 170000 Menschen zwei Konzerte in Ost-Berlin und Dresden
- wurde 2007 von der Queen zum "Officer of the Order of the British Empire" ernannt und durfte seitdem den Namenszusatz "OBE" führen

Künstlername: KAYAHAN
bürgerlicher Name: Kayahan Açar (* 29.03.1949 - † 03.04.2015)
Alter zum Todeszeitpunkt: 66
Todesursache: multiples Organversagen infolge einer Krebserkrankung (Sarkom)
Besonderheiten:
- galt als einer der bekanntesten Sänger der Türkei
- in einem Viertel der Stadt Gömeç sind alle Straßen nach Songs von ihm benannt

Künstlername: KIDDIE
bürgerlicher Name: Martin Kearns (* 07.03.1977 - † 14.09.2015)
Alter zum Todeszeitpunkt: 38
Todesursache: verstarb im Schlaf, nachdem er sich am Tag vorher schon unwohl fühlte
Band: BOLT THROWER

Künstlername: LESLEY GORE
bürgerlicher Name: Lesley Sue Goldstein (* 02.05.1946 - † 16.02.2015)
Alter zum Todeszeitpunkt: 68
Todesursache: Lungenkrebs
Besonderheit:
- ihr Nr. 1-Hit "It's my Party" (1963) ist einer beliebtesten Oldies aller Zeiten

Künstlername: LITTLE JIMMY DICKENS
bürgerlicher Name: James Cecil Dickens (* 19.12.1920 - † 02.01.2015)
Alter zum Todeszeitpunkt: 94
Todesursache: Altersschwäche
Besonderheit:
- war nur 1,50 m groß, daher sein Künstlername
- trat über 60 Jahre lang in der "Grand Ole Opry", der größten und langlebigsten (Country-)Radiosendung in den USA auf

Künstlername: LYNN ANDERSON
bürgerlicher Name: Lynn Rene Anderson (* 26.09.1947 - † 30.07.2015)
Alter zum Todeszeitpunkt: 67
Todesursache: Herzinfarkt
Besonderheit:
- gilt als eine der erfolgreichsten Country-Sängerinnen aller Zeiten

Künstlername: MIKE PORCARO
bürgerlicher Name: Michael Joseph Porcaro (* 29.05.1955 - † 15.03.2015)
Alter zum Todeszeitpunkt: 59
Todesursache: starb an den Folgen einer Erkrankung an Amyotropher Lateralsklerose
Band: TOTO
Besonderheiten:
- war Linkshänder, spielte aber Rechtshänder-Bässe, weil es ihm so beigebracht wurde
- obwohl er ab 2006 nicht mehr mit der Band auftrat/auftreten konnte, war er bis zum Schluss offizielles Mitglied und dadurch auch an allen Einnahmen beteiligt

Künstlername: MIMI HEROLD
bürgerlicher Name: Hermine Herold (* 02.09.1925 - † 20.07.2015)
Alter zum Todeszeitpunkt: 89
Todesursache: unbekannt, vermutlich Altersschwäche
Besonderheit:
- trug den Beinamen "Egerländer Nachtigall"

Künstlername: ORIGA
bürgerlicher Name: Olga Witaljewna Jakowlewa (* 12.10.1970 - † 17.01.2015)
Alter zum Todeszeitpunkt: 44
Todesursache: Lungenkrebs
Besonderheit:
- die gebürtige Russin lebte und arbeitete in Japan, wo sie insbesondere als Sängerin von Anime-Soundtracks (u.a. diverse "Ghost in the Shell"-Teile) sehr bekannt war

Künstlername: PERCY SLEDGE
bürgerlicher Name: Percy Tyrone Sledge (* 25.11.1940 - † 14.04.2015)
Alter zum Todeszeitpunkt: 74
Todesursache: Folgen von Leberkrebs
Besonderheit:
- gleich seine erste Aufnahme, der Klassiker "When a Man loves a Woman" bescherte seiner Plattenfima Atlantic Records die erste "Goldene Schallplatte"

Künstlername: PHIL "PHILTHY ANIMAL" TAYLOR
bürgerlicher Name: Philip John Taylor (* 21.09.1952 - † 11.11.2015)
Alter zum Todeszeitpunkt: 61
Todesursache: Leberversagen als Folge eines zerebralen Aneurysmas
Band: MOTÖRHEAD
Besonderheit:
- seine wilde Frisur wurde millionenfach von jungen Punks und Rockern kopiert

Künstlername: ROCCO KLEIN
bürgerlicher Name: Rolf Klein (* 19.02.1951 - † 02.02.2015)
Alter zum Todeszeitpunkt: 63
Todesursache: verstarb nach langer Krankheit
Bands: BRÖSELMASCHINE, KLAUS LAGE BAND, BIRTH CONTROL
Zitat: "Musik, die beim Spielen entsteht, ist mein Favorit."

Künstlername: RONNIE CARROLL
bürgerlicher Name: Ronald Cleghorn (* 18.08.1934 - † 13.04.2015)
Alter zum Todeszeitpunkt: 80
Todesursache: verstarb nach kurzer Krankheit
Besonderheit:
- trat 1962 und 1963 für das Vereinigte Königreich beim Grand Prix an und holte jeweils den vierten Platz
- kandidierte zwischen 1997 und 2008 mehrfach für kleine anti-parlamentarische Parteien bei Parlamentswahlen

Künstlername: RUTGER GUNNARSSON
bürgerlicher Name: Rutger Gunnarsson (* 12.02.1946 - † ??.??.2015, Tod wurde am 08.05.2015 bekanntgegeben)
Alter zum Todeszeitpunkt: 69
Todesursache: unbekannt
Band: ABBA
Besonderheit:
- gehörte zu den Musikern von ABBA, die nicht im Vordergrund standen
- spielte Bass auf allen acht ABBA-Studioalben
- arbeitete des weiteren bei allen Touren, Filmen und Musicals der Band mit

Künstlername: SABAH
bürgerlicher Name: Jeanette Gergis Al-Feghali (* 09.11.1927 - † 26.11.2014)
Alter zum Todeszeitpunkt: 87
Todesursache: unbekannt
Besonderheit:
- nahm seit 1950 über 3000 Songs auf
- hatte den Beinamen "AL-SHAHRURA", "Das singende Vögelchen"
- galt im arabischen Raum als Diva und Superstar
- soll in ihrem Leben zehn Ehemänner gehabt haben

Künstlername: SLEEPY WRIGHT
bürgerlicher Name: Arthur G. Wright (* 15.05.1937 - † ??.07.2015)
Alter zum Todeszeitpunkt: 78
Todesursache: unbekannt
Besonderheit:
- ist als Studiomusiker (Gitarre) bei über 5000 Songs (u.a. von RAY CHARLES, JACKSON 5, LITTLE RICHARD, STEVIE WONDER und IKE & TINA TURNER) zu hören

Künstlername: TIM DRUMMOND
bürgerlicher Name: Timothy Lee Drummond (* 20.04.1940 - † 10.01.2015)
Alter zum Todeszeitpunkt: 74
Todesursache: unbekannt
Besonderheit:
- war das erste weiße Mitglied in der Band von JAMES BROWN und mit diesem auch in Vietnam um für die US-Truppen im dortigen Krieg zu spielen
- ist als Bassist auf vielen Aufnahmen von u.a. NEIL YOUNG, BOB DYLAN, ERIC CLAPTON, MILES DAVIS oder RY COODER zu hören

Künstlername: UDO JÜRGENS
bürgerlicher Name: Udo Jürgen Bockelmann (* 30.09.1934 - † 21.12.2014)
Alter zum Todeszeitpunkt: 80
Todesursache: Herzversagen
Besonderheit:
- galt als einer der größten deutschsprachigen Musiker, Sänger und Entertainer
- gewann 1966 als erster Österreicher den Grand Prix
- das Musical "Ich war noch niemals in New York" enthält ausschließlich Lieder von ihm

Künstlername: VIC FIRTH
bürgerlicher Name: Everett Joseph Firth (* 02.06.1930 - † 26.07.2015)
Alter zum Todeszeitpunkt: 85
Todesursache: Bauchspeicheldrüsenkrebs
Besonderheit:
- spielte von 1956 bis 2002 Percussions, insbesondere Pauke, im BOSTON SYMPHONY ORCHESTRA
- schnitzte sich 1963 eigene Drumsticks, da er mit der Qualität der damaligen Sticks nicht zufrieden war -> daraus wurde die Firma "Vic Firth", heutzutage der größte Drumstick-Hersteller der Welt
- seine Drumsticks werden u.a. von Schlagzeugern wie NICKO McBRAIN (IRON MAIDEN), CHRISTOPH SCHNEIDER (RAMMSTEIN), CHARLY WATTS (THE ROLLING STONES) und ROGER TAYLOR (QUEEN) benutzt

So, das wärs für dieses Jahr. Wie man sieht, hat unser alter Bekannter, der Krebs, auch in den vergangenen zwölf Mnaten wieder ordentlich gewütet.
Hoffen wir, dass es nächstes Jahr anders aussieht.

In diesem Sinne:

Haltet die Ohren offen!

Zum Beispiel für meine TOP 5 der "ungewöhnlichsten" Menschen, die uns im vergangenen Jahr ebenfalls verlassen haben.

Platz 5: ein US-amerikanischer Küstenschutzingenieur
Platz 4: ein deutscher Reitparcoursbauer
Platz 3: eine US-amerikanische Kreuzworträtseldesignerin
Platz 2: ein deutscher Kampfsportler, Zuhälter und Schauspieler

und

Platz 1: ein ägyptischer Patriarch des armenisch-katholischen Patriarchats von Kilikien

Danke fürs Reinhören.


euer BLACKHEART


Song der Woche: "Pushed again" von DIE TOTEN HOSEN

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Kolumnenbeitrag

Graeculus (69)
(24.11.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Dieter_Rotmund (24.11.15)
Dolle Liste, aber was macht

Künstlername: DESO DOGG
bürgerlicher Name: Denis Mamadou Gerhard Cuspert, später Abu Talha al-Almani (* 18.10.1975 - † 16.10.2015)
Alter zum Todeszeitpunkt: 39
Todesursache: das Fahrzeug, in dem er saß, wurde von einer US-Rakete in Syrien zerstört
Besonderheiten:
- einer der bekanntesten Salafisten Deutschlands
- Mitglied des IS


darunter?
In welcher "Band" spielte der mit? Ist für den Salafist Musik nicht Teufelszeug?

 BLACKHEART (24.11.15)
Bevor DESO DOGG zum Salafisten wurde, war er ein angesagter Underground-Rapper. Was aus den Menschen wurde, ist für diese Kolumne nebensächlich. Die Musik steht im Vordergund.

 Dieter_Rotmund (25.11.15)
Aha, jetzt ist es klar. Hatte mich gewundert, weil er den einzigen Eintrag ohne irgendeinen Musik-Bezug hatte.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram