BlackHört

Un-Erhörtes aus der Musikwelt


Eine Kolumne von  BLACKHEART

Montag, 05. Dezember 2016, 21:46
(bisher 657x aufgerufen)

Hätten sie’s gewusst?

Wenn man sich sich die Karriere einer Band als Gleichung vorstellt, bekommt man ein Ungetüm mit wenigen Konstanten und sehr vielen Variablen. Diese können z.B. personellen Wechseln innerhalb der Band geschuldet sein.
Oder die Band ändert im Laufe der Karriere ihren Musikstil, den sie spielt, wie man es aktuell bei OPETH beobachten kann. Vom Death Metal der Anfangstage ist auf den letzten Alben nichts mehr übrig geblieben. Stattdessen wird dem Hörer Progressive Rock im Stile von Bands wie LED ZEPPELIN oder PINK FLOYD vorgesetzt. Gefällt nicht jedem.

Eine weitere gravierende Variable innerhalb unserer Bandgleichung kann auch der Name sein.
Die niederländischen Thrasher OCCULT dümpelten jahrelang im Underground herum. Erst mit der Umbenennung in LEGION OF THE DAMNED kam der große Durchbruch. Heute sind sie eine der meistgefeierten europäischen Bands in dem Sektor.

Wie schwer es ist einen coolen Bandnamen zu finden,  wissen wir ja bereits. Es kam also früher nicht selten vor, dass verschiedene Bands unter dem gleichen Namen firmierten. So wurden sowohl die deutschen Piraten-Metaler RUNNING WILD, als auch die US-Metaler ICED EARTH ursprünglich unter dem Namen PURGATORY gegründet.

Spielen wir ein kleines Spielchen.
Welche Bands verstecken sich hinter folgenden Gründungsnamen?

- PEN CAP CHEW
- SMILE
- DUCK TAPE
- THE PENDLETONS
- THE RATTLESNAKES
- SWEET CHILDREN
- THE HYPE
- SEX MAGGOTS
- TWO SHADES DEEP
- THE OBELISK
- STARFISH
- TOM & JERRY
- RAT SALAD
- GIRL’S TYME
- TONY FLOW AND THE MIRACULOUSLY MAJESTIC MASTERS OF MAYHEM

Die Auflösung gibt es in der kommenden Woche. Lösungsvorschläge (wenn möglich ohne zu googlen) bitte in die Kommentare posten. Oder auf meiner  Autorenseite bei Facebook.
In diesem Sinne:

Haltet die Ohren offen.

Zum Beispiel für meine TOP 5 der Namen, die THE BEATLES trugen, bevor sie sich THE BEATLES nannten.

Platz 5: THE SILVER BEATLES
Platz 4: THE QUARRYMEN
Platz 3: THE SILVER BEETLES
Platz 2: JOHNNY AND THE MOONDOGS

und

Platz 1: THE BEATALS

Danke fürs Reinhören.


euer BLACKHEART


Song der Woche: "Back in Black" von AC/DC

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Kolumnenbeitrag


 FRP (27.09.16)
The Rattlesnakes wurden unter dem Namen "The Blue Caps" in Australien ein Knaller, Tom & Jerry wurden zu Artie Gar, und die Pendletons stürmten die Hitparaden unter dem Namen Carl and the Passions. Später dann: Kenny & The Cadettes.
Toll, ich sagte alles, und nichts.
Der Rest geht mich, glaube ich, nichts an.

 Dieter_Rotmund (28.09.16)
Ein Fan erzählte mir, die Kultband PUR hätte anfangs den Namen OPUS getragen und zu dieser Zeit recht erfolglos gewesen.

P.S: "Musiksil" (3. Zeile)?

 BLACKHEART (29.09.16)
@ FRP: Ich ahne, wen du mit "Artie Gar" meinen könntest und werte es mal als halbe richtige Antwort (was sie ja auch ist). Der Rest stimmt leider nicht.

@ Dieter: Habe es korrigiert. An dieser Stelle auch noch mal ein Dankeschön für das Korrekturlesen. Ich gehe zwar auch immer noch mal über die Kolumnentexte, aber ab und zu entgeht auch mir mal etwas.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram