BlackHört

Un-Erhörtes aus der Musikwelt


Eine Kolumne von  BLACKHEART

Dienstag, 30. August 2016, 07:03
(bisher 718x aufgerufen)

mit stolzgeschwellter Brust

Gestern begann für mich ein neues Lebensjahr. Aber das ist an dieser Stelle nebensächlich.
Am Wochenende begann auch die neue Bundesliga-Saison. Grund genug, sich einmal mit dem Thema "Fußball und Musik" zu befassen. Allerdings will ich heute nicht auf Fangesänge oder die Vereinshymnen (deren schönste im RheinEnergieStadion erklingt) eingehen, sondern, wie es der Titel der Kolumne auch schon nahe legt, mit Bands und Musikern, die ihren Namen als Brustsponsor für diverse Vereine zur Verfügung gestellt haben.

Als erstes und prominentestes Beispiel fallen einem natürlich sofort die Düsseldorfer Punk(?)-Rocker DIE TOTEN HOSEN ein. Seit jeher treue Fans vom Verein "Fortuna Düsseldorf" war es für CAMPINO und Co. Ehrensache, als Trikotsponsor einzuspringen, als sich kein anderer finden konnte/wollte. Ganze 6 Saisons (2001/02 - 2007/08) prangten diverse abgewandelte (freundlichere) Versionen des TOTEN HOSEN-Totenschädels auf der Brust der "Fortuna"-Kicker.
Während die 1. Mannschaft in den ersten beiden Jahren der Zusammenarbeit in den Genuss der Trikots kam, waren es in den folgenden drei Jahren die 2. sowie die Jugendmannschaften. In der letzten Saison (2007/08) wurden ausschließlich die Trikots der Jugendmannschaften mit dem Logo versehen.

Ebenfalls im Jugendbereich engagiert sich die Folk-Rock-Band SCHANDMAUL, die sich 1998 gründeten. Seit diesem Jahr unterstützen sie auch die Jugend des Münchener Stadtteilclubs "FT Gern" (aus der u.a. Weltmeister PHILIPP LAHM hervorging) als Trikotsponsor von der F- bis zur A-Jugend.
Aktuell geht diese Zusammenarbeit in die 12. Saison und ist damit die am längsten bestehende Zusammenarbeit einer Band mit einem Verein im deutschen Fußball.

Sogar zwei verschiedene Bands zierten die Trikots der Jugendmannschaften des "Rostocker FC" in der Saison 2013/14.
Durch die Tatsache angezogen, dass sich der Verein offen für eine gerechte Asylpolitik und gegen Rassismus und Homophobie ausspricht, sponsorten die Punk-Rock-Bands FEINE SAHNE FISCHFILET (A-Jugend) und DRITTE WAHL (B-Jugend) je 2000€. Die selbe Summe wurde jeweils noch einmal durch Trikotverkäufe erzielt.
In der aktuellen Saison sind DRITTE WAHL als Trikotsponsor der A-Jugend zurückgekehrt.

Das erste Trikotsponsoring einer Band im deutschen Fußball gab es schon in den 90ern beim "SV Union Bestensee" in der Kreisliga Dahmeland. Wenn auch eher unfreiwillig.
Denn die Initiative ging nicht unmittelbar von der Band aus. LARRY SCHUBA, seit den 60er Jahren erfolgreicher Country-Musiker und Boss von WESTERN UNION, hatte lediglich die Absicht, seinem Freund, "Bestensee"-Manager JOACHIM WIEMANN, bei der Rettung des finanziell angeschlagenen Vereins zu helfen. Er gab mit seiner Band in Bestensee zugunsten des Clubs ein Konzert und verzichtete auf die komplette Gage.
Die "Bestenseer" wollten sich für diese großzügige Geste revanchieren und kamen auf die Idee, zum Dank einen Trikotsatz der 1. Mannschaft mit dem Bandnamen beflocken zu lassen. So wurden LARRY SCHUBA & WESTERN UNION 1995 eher ungeplant zum Pionier des Trikotsponsorings. Und blieben es noch eine ganze Weile, denn die Unioner trugen die Trikots vier volle Spielzeiten bis zur Saison 1998/99.

England ist zwar das Mutterland des Fußballs, Mutterland des Trikotsponsorings durch eine Band ist allerdings Schottland. Von 1993/94 bis zur Saison 1996/97 zierte das Logo der Band WET WET WET die Brust des schottischen Zweitligisten "Clydebank FC".

Apropos England: Auch da gab es im Jugendbereich Zusammenarbeiten zwischen Bands und Fußballvereinen.
In der Saison 2006/07 zierte "Snaggletooth", das Maskottchen von MOTÖRHEAD die Trikots der U10 des "Greenbank FC".
Bei der Trikotvorstellung war Frontmann LEMMY höchstpersönlich zugegen und gab den Kids auch gleich einen seiner berühmten Ratschläge mit auf den Weg: ""Den Gegner anschreien, bescheißen und auf alles treten, was sich bewegt."

Ob sie diesen Rat im Freundschaftsspiel gegen "Maiden Youth FC" auch befolgt haben ist nicht überliefert. Ebensowenig das Ergebnis dieses Spiels gegen den Verein, der von IRON MAIDEN-Chef STEVE HARRIS (der in seiner Jugend selbst ein sehr guter Kicker war, sich dann aber für die Musik entschied) gegründet wurde und nur aus einer U9-Mannschaft besteht. HARRIS Sohn wollte auch Fußball spielen, allerdings nahm ihn kein Club an. Also gründete Papa kurzerhand selbst einen Verein.

So was gibt es auch nur in England.

In diesem Sinne:

Haltet die Ohren offen!

Zum Beispiel für meine TOP 5 der Bands/Künstler, die sich ebenfalls für min. ein Jahr als Trikotsponsor zur Verfügung gestellt haben.

Platz 5: DIETER THOMAS KUHN & BAND ("TSG Tübingen", 1. Mannschaft, Saison 2011/12)

Platz 4: SÖHNE MANNHEIMS ("SV Waldhof Mannheim", alle Jugendmannschaften, Saisons 2006/07 & 2007/08)

Platz 3: MARTERIA / MARSIMOTO ("Rostocker Robben", Beachsoccer, Saisons 2013, 2015 & 2016)

Platz 2: HEAVEN SHALL BURN ("FC Carl Zeiss Jena", 1. Mannschaft, Saison 2014/15, in der aktuellen Saison Ärmelsponsor)

und

Platz 1: SODOM / ONKEL TOM ("Eintracht Duisburg", E-Jugend, je ein Satz Trainingsanzüge mit den jeweiligen Bandlogos)

Danke fürs Reinhören.


euer BLACKHEART


Song der Woche: "My final Night" von GRAVE FLOWERS

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Kolumnenbeitrag


 Dieter_Rotmund (30.08.16)
Gerne gelesen, in meiner Ecke gibt’s sowas gar nicht.
Graeculus (69)
(30.08.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram