BlackHört

Un-Erhörtes aus der Musikwelt


Eine Kolumne von  BLACKHEART

Montag, 14. Mai 2018, 20:03
(bisher 531x aufgerufen)

Hier spielt eure Musik!

Ich hatte ja vor ein paar Wochen  an dieser Stelle dazu aufgerufen mir für die heutige Kolumne Input in Form von Songs zu geben, die für euch eine bestimmte Bedeutung haben, weil ihr sie mit einer Person oder einem Ereignis verbindet. Die Reaktion war, sagen wir mal, überschaubar.
Nach einem erneuten Aufruf über Facebook habe ich dann doch noch genügend Material zusammen bekommen, das ich hier nun präsentieren möchte. Ich übernehme die mit zugeschickten Texte 1:1, nehme nur grammatikalische und Rechtschreibkorrekturen vor und veröffentliche sie natürlich zu 100% anonymisiert.

In meiner Schulklasse (ca. 8. Klasse).
Eine Mitschülerin hatte mit ihrem Freund einen Unfall mit dem Moped, ihm ist ein LKW (Betonmischer) über den Kopf gefahren, sie blieb unverletzt. Das war echt der Schocker damals ...
Und immer wenn ich dieses Lied von CHICAGO ("If you leave me now") höre (was nicht allzuoft vorkommt) ist sofort die Erinnerung an diese tragische Begebenheit present.
Da ist nichts zu machen, ist wohl auf immer damit verknüpft.


Ein Lied das mich mit meinem verstorbenen Opa verbindet ist "My heart will go on" von CELINE DION.
Es wurde auf seiner Beerdigung gespielt und jedes Mal wenn ich es höre denke ich an ihn!
Er ist an Krebs gestorben...
Mein Opa war einer der wichtigsten Menschen in meinem Leben! Er hat zwei Kriege überlebt und war der schlaueste Mensch, den ich je gekannt habe. Ich frage mich ziemlich oft wie es wäre, wenn er noch da wäre.
Und ich verstehe nicht, warum ein Mensch der so viel Leid erleben musste und so viel überlebt hat, an einer so gemeinen Krankheit sterben muss.


"When you’re gone" von AVRIL LAVIGNE erinnert mich z.B. immer an meine Schwester, da ich mit 14 diesen Song rauf und runter gehört habe und viel geweint hab, als sie bezüglich ihrer Ausbildung ausgezogen ist. Ich war mitten in der Pupertät und sie war mein Anker in stürmischen Zeiten und plötzlich war sie nicht mehr da.
Es hat mir das Herz zerrissen und immer wenn ich das Lied höre denke ich an sie und die Zeit.


Zudem "Save tonight" von EAGLE-EYE CHERRY.
Dabei denke ich immer an die schönen Zeiten während ich auf Fuerteventura war, da ich dort eine schöne Affäre mit einem Surflehrer hatte und er mir diesen Song oft auf der Gitarre vorgespielt und -gesungen hat. Sonne, Strand und Freiheit. :)


"In Gedanken" von PUR.
Lebens-/Leidensweg meiner Oma. Nach langem Kampf gegen den Darmkrebs verloren. Ist inzwischen 20 Jahre her. Charakterlich beschreibt sie das Lied ziemlich genau und sorgt jedes Mal für Gänsehaut und ein wenig Melancholie.


Also bei THE BEATLES - "Let it be" denke ich immer an meinen Vater. Der ist zwar verstorben, aber ich denke an die positive Zeit, wenn wir im Auto saßen und dieses Lied gehört haben.

Das Lied "Maybe" von THOM PACE habe ich als Kind im Zimmer gehört. Bestimmt 40mal hinter einander. Meine Mutter habe ich damit in den Wahnsinn getrieben, weil nur das eine Lied lief. Wenn ich es heute höre lächle ich, weil es mich an meine glücklich Kindheit erinnert.

"Macarena" (von LOS DEL RIO) erinnert mich an Familienfeiern. Wir haben dieses Lied bestimmt mit 30 Mann getanzt. Es war so lustig und unvergessen.

"Follow me" von UNCLE CRACKER. Das ist das Lied von mir und meinen Mann. Als wir die erste Nacht miteinander verbracht haben, lief morgens dieses Lied. Seitdem ist es unser Lied.

VNV NATION - "Illusion". Das hat mir wieder auf die Beine geholfen. Und bloß nicht aufgeben.

Es gibt so viele Lieder...

In der Tat.
Man sieht, Musik hilft in vielen Situatonen des Lebens, seien es traurige oder fröhliche Momente. Danke an alle, die sich an dieser Kolumne beteiligt haben. Mögen euch und allen meinen Lesern noch viele fröhliche und möglichst wenige traurige Momente bevorstehen, die ihr mit Liedern in Verbindung bringen könnt.

In diesem Sinne:

Haltet die Ohren offen!

Zum Beispiel für meine TOP 5 der Songs, die ich mit bestimmten Frauen verbinde.

Platz 5: "Carry your Cross and I’ll carry mine" von TIAMAT
Platz 4: "Gothic Girl" von THE 69 EYES
Platz 3: "Mordred’s Song" von BLIND GUARDIAN
Platz 2: "Welcome to Heartlight" von KENNY LOGGINS

und

Platz 1: "Sure know something" von KISS

Danke fürs Reinhören.


euer BLACKHEART


Song der Woche: "The Funeral of Hearts" von HIM

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Kolumnenbeitrag

Graeculus (69)
(13.12.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Dieter_Rotmund (13.12.16)
"EYESDarmkrebs" - Was’n das? Wird Darmkrebs jetzt gesponsert??? :-0

 BLACKHEART (13.12.16)
Habe es korrigiert.

 Dieter_Rotmund (13.12.16)
Interessante Sammlung, wobei mir persönlich die meisten dieser Anekdoten, ums mal so zu nennen, zu rührselig und/oder recht schamlos übertrieben sind (das ist aber kein Vorwurf an den Anekdotensammler!). Einzig die Schilderung des Macarena-Manns scheint mir nicht nur authentisch, sondern auch sympathisch zu sein. Nun ja, nur (m)eine Meinung.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram