Aufgespießt

Unverschämtheiten aus Politik, Promiszene und Alltag


Die Kolumne des Teams " Aufgespießt"

Montag, 23. Januar 2017, 22:01
(bisher 4.071x aufgerufen)

Das Schweigen der Dummköpfe

von  SchorschD


Helmut Qualtinger sagte einmal: „Es gibt kaum etwas Schöneres als dem Schweigen eines Dummkopfes zuzuhören.“ Er hat Recht, aber dieses schöne angenehme Gefühl können Menschen so gut wie nie genießen. Und es stimmt, dass Schweigen oft Gold ist. Aber mit Reden kann beim Dummkopf nicht Silber verbunden werden, sondern höchstens Blech. Und wie sie reden, die Dummköpfe. Mit Hilfe des Internets prasselt ein ununterbrochener Redeschwall der Dummköpfe auf uns herein, sodass daneben alle Wasserfälle der Welt an Zahl weit unterlegen sind. AfD, EU-Gegner, Trumps aus aller Welt um nur einige Beispiele zu nennen . Dabei ist oft gar nicht so einfach zu erkennen, was Dummheit ist. Schließlich sind gerade intelligente Kotzbrocken in der Lage ihr dummdreistes Gesoße als der Weisheit letzter Schluss zu tarnen.
Aber es wäre falsch, den Kampf gegen die Dummheit aufzugeben. Die Dummheit tut nämlich nicht den Dummköpfen weh, sondern den Klugen. Und wie soll ein demokratisches Gemeinwesen funktionieren, wenn die bösartigen Dummköpfe eine Mehrheit von naiven Dummköpfen zustande bringen. Dann wird es für das menschliche Leben gefährlich, tödlich gefährlich. Also: Wenn auch die (heidnischen) Götter selbst gegen die Dummheit vergeblich kämpfen, werden wir im eigenen Interesse den Dummköpfen das Wasser abgraben. Grundvoraussetzung ist dabei: „Erkenne Dich selbst!“ So stand es am Apollotempel in Delphi und so wird es immer gelten. Zuerst muss die eigene Dummheit reduziert werden.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram