Aufgespießt

Unverschämtheiten aus Politik, Promiszene und Alltag


Die Kolumne des Teams " Aufgespießt"

Montag, 18. August 2008, 23:09
(bisher 5.076x aufgerufen)

Alte Klänge in Zeitlupe

von  AlmaMarieSchneider


Nachdem Siemens Managerriege wochenlang die Zeitungen mit Schmiergeldskandal, Kuschelkorruption und Bestechungspraktiken füllte, die Kirchen von Kinderschändern unterwandert wurden und sich Gastwirte kampfesmutig um Raucherstübchen bemühten, fallen endlich wieder gewohnte Töne.
Der deutschen Wirtschaft gehe es wieder schlechter, drohen Arbeitgeberverbände und Lobbyisten, angesichts Linksruck in der Bevölkerung, Tarifkonflikte und aktiven politischen Stimmenfang bei arbeitnehmerfreundlicheren Parteien an. Entlassungen werden nicht ausbleiben und Parteispenden sicherlich nicht mehr ganz so üppig ausfallen, es denn… man besinne sich.

Der Euro hat sich für Lohnempfänger und Sparer zum wahren Flop entwickelt. Nunmehr nur noch 50 Cent wert, wird er hartnäckig in den Geldbörsen behalten. Banken mit gläsernen Konten werden von besser Verdienenden gemieden und für die meisten Bürger bleibt dort sowieso immer weniger liegen. Die schrumpfende Mittelschicht wird von Existenzangst beherrscht.
Nur noch ganz mutige Normalverdiener bringen bei dieser Konstellation den Mut zum Eigenheim oder anderen langfristigen Investitionen auf. Es wäre schier eine Dummheit in jungen Jahren eine Kapitalversicherung mit Auszahlung im Rentenalter abzuschließen. Der eifrige Sparer wird wohl nach vielen Jahren feststellen, dass ihm davon nichts bleibt.

Die ständig drohende Arbeitslosigkeit durch das mittlerweile weithin in der mittelständischen Industrie angewendete Anheuern und Feuern –Prinzip nach amerikanischem Vorbild, war noch nie ein guter Ratgeber für die Ankurbelung der Konjunktur. Zeitarbeit trägt einen hohen Anteil dazu bei. Nur Existenz-Sicherheit für Arbeitnehmer bringt auch Existenz-Sicherheit für Unternehmer. … und Münteferings Heuschrecken gibt es ja schon mehr als genug. Nicht allein hohe Einkommen stabilisieren die Wirtschaft, es sind vor allem sichere Einkommen, wie die amerikanische Bankenmisere aufzeigt.
Leider verfehlen die Drohungen und das Gejammer der Wirtschaft ihre Wirkungen nicht, sie führen zu Kaufzurückhaltung und damit zum Umsatzrückgang sei denn man besinne sich....

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram