Login
Benutzer: Passwort:

Noch nicht bei KV angemeldet?
Jetzt registrieren!

Neu bei uns:
Sin (23.05.), linda (22.05.), pennamesara (21.05.), wasserfloh8888 (17.05.), cara (11.05.), Froggerlein (10.05.), Elisabeth (08.05.), Aster (06.05.), Ina_Riehl (05.05.), klaatu (24.04.), Isegrim (22.04.), brettl (19.04.)...
Übersicht aller neuen Autoren und Leser
Formatierungsmöglichkeiten:
[b]Fettschrift[/b]
[i]Kursivschrift[/i]
[u]Unterstreichung[/u]
[s]durchgestrichen[/s]

[quote]"Zitat"[/quote]
[pre]Monospace[/pre]
[color=red]Farben[/color]
[size=12]Textgröße[/size]

[align=right]rechtsbündig[/align]
[align=center]zentriert[/align]
[align=left]linksbündig[/align]

[text=67010]Link zu Text Nr...[/text]
[autor=name]Link zu Autor[/autor]
[url=werbefrei.php]interner Link[/url]
[exturl=http://abc.de]ext. Link[/exturl]
[email=ab@cd.de]eMail[/email]

Die Verwendung von HTML ist nicht gestattet.
Die vollständige Liste der Codes zur Formatierung ist hier zu finden.
Smileys:
lächelnd:):)
lächelnd:-):-)
schockiert:O:0
traurig:(:(
traurig:-(:-(
grinsend:D:D
Ätsch!:P:P
zwinkernd;-);-)
verärgert:gr::gr:
sorry:oh::oh:
Häääh?:?::?:
cool:cool::cool:
verächtlich:pah::pah:
lachend:lach::lach:
lachend:lol::lol:
gähnend:gaehn::gaehn:
ROFL:rofl::rofl:
keine Ahnung:?::??:

Film & Fußball

Eine cineastische Mannschafts-Kolumne


Die Kolumne des Teams "Film & Fußball"



Donnerstag, 24. Mai 2018, 14:07


Die 68er im Kino

von Dieter_Rotmund


Angesichts des gefühlt 100jährigen Jubiläums der 1968-Bewegung (wobei jetzt wieder einige schreien werden, dass es eine einzige homogene 1968-Bewegung nie gegeben hat, was durchaus stimmen kann, aber hier völlig irrelevant ist) gibt es derzeit in meiner Heimatstadt einige Projekte (Ausstellungen etc.), darunter eine Filmreihe im Kino.
Am Pfingstsonntag sah ich eine Zusammenstellung von Filmen mit Bezug zur bundesdeutschen gesellschaftlichen Situation im Jahre 1968, es gab sogar eine kurze mündliche Einführung.
Die 68er Bewegung interessiert mich eigentlich gar nicht so sehr, ich finde sie irgendwie notwendig gewesen, wollte aber selbst keineswegs anwesend gewesen sein müssen (kann man das so sagen?) in diesen überfüllten Hörsäälen (war es da eigentlich auch zu normalen Vorlesungszeiten so voll?), wo damals junge, heute knackalte 68er sehr politische und sehr gedrechselte Sätze gesagt haben.
Ich interessierte mich vielmehr für die an diesem verregneten Pfingstsonntag gezeigten Filme von Harun Farocki. Er gilt als eine Art Mentor und/oder Lehrmeister von Christian Petzold, dessen Werke ich sehr schätze. Vor ein paar Jahren sah ich Zum Vergleich, ein toller Dokumentarfilm von Farocki über eine afrikanische Ziegelbrennerei. Doch welche Enttäuschung! Die gezeigten Harocki-Filme sind von nervtötender moralisaurer Naivität, nämlich Der Wahlhelfer (1967) Ihre Zeitungen (1968) und Die Worte des Vorsitzenden (1969). Diese belehrende Attitüde aller dieser drei Kurzfilme war kaum auszuhalten. Der abschließende TV-Dokumentarfilm Der Polizeistaatsbesuch - Beobachtungen unter deutschen Gastgebern (1967) von dem Schweizer Roman Brodmann versöhnte mich wieder halbwegs. Ein tolles Dokument seiner Zeit, ein zeitgenössischer, von späteren Entwicklungen unverstellter Blick auf den Schah-Besuch in Deutschland, wo so vieles passiert ist, das bis heute nachhallt.

Zwei Tage später habe ich einen weiteren 68er Film gesehen, nämlich
The Avengers - Infinity War. In diesem überlangen Farbfilm über die 68-Bewegung geht es um eine Gruppe junger Revolutionäre , die AVENGERS, auch SOZIALISTISCHERSTUDENTENBUND genannt, aber da ist ja ein viel zu langes Wort, die die Welt vor den bösen IMPERIALISTEN schützen wollen. Sie leben in der Raumkolonie BRD und machen in der KOMMUNE unentwegt freie Liebe, was ungeahnte Superkräfte freisetzen kann. Die KOMMUNE wird vom Bösewicht BUBACK aus der Hausmeisterwohnung unten rechts angegriffen. Der BUBACK, im Sternenzerstörer STAMMHEIM unterwegs, vernichtet zuerst die Raumstation APO. Daraufhin tun sich die AVENGERS zusammen und kapern das Raumschiff LANDSHUT, das aber ohne Treibstoff auf einem abgelegenen Planeten strandet. Der Endkampf findet auf dem Mond KÖLNBONN statt, mit Entführung des finsteren SCHLEYER und zahlreichen Feuergefechten, bei dem schließlich nicht nur der BUBACK in einer Raumkapsel ums Leben kommt, sondern auch ein Großteil der Avengers-Superhelden der Royal Air Force, kurz RAF genannt, an Unterernährung sterben.
Fazit: The Avengers - Infinity War ist ein bildgewaltiger Streifen, der uns die Augen öffnet über die 68er Bewegung, ein Muss, das man unbedingt gesehen haben muss. Der überlebende Avenger LANGHANSRAINER (78) sagte zu The Avengers - Infinity War : "Boah, ja, genau so und nicht anders ist es gewesen!"


 
 

Kommentare zu diesem Teamkolumnenbeitrag


Graeculus
Kommentar von Graeculus (24.05.2018)
In den Hörsälen [sic!] war es natürlich nicht immer so voll. Doch wenn ein Streik ausgerufen worden war und die eigentlichen Veranstaltungen ausfielen, dann gingen halt viele ins Audimax.

Du schreibst nicht viel über die 68er; es interessiert Dich ja eigentlich auch gar nicht so sehr. Je nun, vorgestern ist auf arte eine dreistündige Dokumentation über die Jahre von 65 bis 75 gezeigt worden, woraus auch ich einiges gelernt habe.

Es gab eine weitgehende Einigkeit darüber, daß die damalige Studentenbewegung politisch gescheitert ist, andererseits jedoch eine Kulturrevolution herbeigeführt hat, hinter die Ihr Jungspunde nicht zurück wollen würdet.
Wenn ein Vermieter einem unverheirateten Paar eine Wohnung vermietete, machte er sich wegen Zuhälterei strafbar! Damals, vor 68.
diesen Kommentar melden
Dieter_Rotmund meinte dazu am 24.05.2018:
Ja, da hast Du recht, ich und viele können sich wahrscheinlich keine Vorstellung machen, wie piefig und konservativ Deutschland in den 1950er war/gewesen sein muss. Ich mache mich aber gerne lustig über die 68er, da sind viele Steilvorlagen dabei.
diese Antwort melden
Kommentar von Jack (24.05.2018)
Über die Helden der RAF schrieb Jörg Friedrich mit "Der Brand" 2002 ein gutes Buch. Helden meine ich nicht ironisch.
diesen Kommentar melden
matwildast
Kommentar von matwildast (24.05.2018)
Klingt nach Starship Troopers.
diesen Kommentar melden
Dieter_Rotmund antwortete darauf am 24.05.2018:
Finde ich nicht. Die Jugendlichen in Verhoevens Starship Troopers gleichen eher der heutigen Jugend.
diese Antwort melden
matwildast schrieb daraufhin am 24.05.2018:
Kann ich nicht beurteilen. Aber fühle mich auch nicht durch die Charaktere sondern die Art der Übertragung (grell, überzogen) erinnert.
diese Antwort melden

Film & Fußball
Die 68er im Kino (24.05.18)
Die Entdeckung des Fußballs (17.05.18)
A Quiet Place (03.05.18)
Überall Giganten (26.04.18)
Zum Verständnis von "Einer flog über das Kuckucksnest" (19.04.18)
Kastrierte Erlebniswelten, im „Bild“ sein, oder wie? (12.04.18)
Black Panther und die Moral von der Geschicht' (29.03.18)
Fifty Shades of Schrott (22.03.18)
Gosford Park (15.03.18)
Auf die Plätze, fertig, los? (08.03.18)
TOT (01.03.18)
Star Wars und ein, zwei nicht völlig belanglose Filme (22.02.18)
"Film & Fußball" ist die erfolgreichste kV-Kolumne (15.02.18)
Lieblingskinos (08.02.18)
Lästiger Missbrauch oder eine schöne Erweiterung des Kinos? (01.02.18)
Achtzehn (25.01.18)
In Memoriam (18.01.18)
Tödliche S-Bahn (11.01.18)
Machine Gun Preacher (04.01.18)
Legionen (28.12.17)
Unerklärliche Phänomene (21.12.17)
Morden kann ja jeder (14.12.17)
Bös oder artig (07.12.17)
"Manifesto", Julian Rosefeldt, Deutschland 2015 (30.11.17)
Der zornige Buddha (23.11.17)
Auf einem Filmfestival, schon wieder (16.11.17)
Drei Filme (09.11.17)
Blade Runner 2049 (02.11.17)
Kino, überall (19.10.17)
My little Pony (05.10.17)
Der Kinoherbst 2017 (28.09.17)
Filmfestival, abschließend, und eine Wahlempfehlung (21.09.17)
Kurzbesprechungen von ein paar Filmen, die ich auf einem Festival gesehen habe (14.09.17)
Die Story ist wichtiger als der Schauspieler (07.09.17)
Auf dem Platz (31.08.17)
Spielfilme aus der Schweiz (24.08.17)
Die besten SF-Filme als Literaturverfilmungen (17.08.17)
1, 2 oder 3 (10.08.17)
Die armen Engländerinnen! (03.08.17)
Der Richter (The Judge) (27.07.17)
Olé, olé, olééééé: Es ist Fußball-EM! (20.07.17)
Warum ich in nächster Zeit nicht mehr ins Kino gehe (13.07.17)
Amazonen (06.07.17)
Alien: Convenant (USA/UK/Australia/New Zealand/Canada 2017) (29.06.17)
The Good, the Bad and the Ugly (22.06.17)
Ex Machina (15.06.17)
Youtube (08.06.17)
Open Air Kino 2017 (01.06.17)
A Monster Calls (deutsch "Sieben Minuten nach Mitternacht"), GB/Spanien/USA 2016 (25.05.17)
Weltenwandler Teil 4: Musikfilme (18.05.17)
Weltenwandler Teil 2: schauspielernde Musiker (11.05.17)
Denial (deutsch: Verleugung), USA/Großbritannien 2016 (04.05.17)
Bolzen (27.04.17)
Auf dem Kurzfilmfestival (13.04.17)
Im Kino (06.04.17)
Bewusstseinsstrom in den Abgrund (30.03.17)
Ich schwärmte einst für Christine Westermann (23.03.17)
Commodore C64 (16.03.17)
Fußball-EM 2017, wir kommen! (09.03.17)
Rückblick: Die EURO vor 78 Jahren (23.02.17)
Rings: Fortsetzung ins digitale Zeitalter / Jackie: Ihre schlimmste Woche (16.02.17)
Passengers: Ein Film wirft Fragen auf (02.02.17)
Welcher ist der beste Indiana Jones-Film? (26.01.17)
Über Love&Friendship von Jane Austen (19.01.17)
Der meistüberschätzte Film (12.01.17)
La fille inconnu / Das unbekannte Mädchen (05.01.17)
Nocturnal Animals (29.12.16)
Gemeinsamkeiten (22.12.16)
Marie Curie (15.12.16)
Kommunikation mit Aliens und nicht-lineare Zeit (01.12.16)
Hinter den Kulissen der Macht (24.11.16)
Unglaubliche Leistung (17.11.16)
Vom Schuhe kaufen und Kinder erziehen (10.11.16)
Gruselige TV-Serien (03.11.16)
Your inner hipster name (27.10.16)
Über "Findet Dorie" und "Frantz" (20.10.16)
Schtonk! Revisited (06.10.16)
Kreisliga (22.09.16)
Fly Away Home (deutsch: Amy und die Wildgänse) (15.09.16)
Filmgenres (08.09.16)
The Revenant, kurze Gedanken (01.09.16)
Auf der Straße: roadmovies (25.08.16)
Olympischer Fußball: Brauchen wir das? (18.08.16)
Toni Erdmann (11.08.16)
Open Air Kino (04.08.16)
Muss und die Kolumne Film. (& Fußball) ... (28.07.16)
Muss (21.07.16)
Dreht doch mal einen Film über den! (14.07.16)
Das Altern: Deutschland – Italien EM 2016, 6:5 n.E. (07.07.16)
EINE LEINWAND-LEGENDE WIRD HUNDERT (30.06.16)
5 Jahre Film & Fußball-Kolumne bei keinverlag.de (23.06.16)
Elementary (16.06.16)
Pi und Kopfzerbrechen (09.06.16)
EM - schon wieder? (02.06.16)
Sommersprossen (26.05.16)
Ein Platzsturm (19.05.16)
Zeit und Heilung (12.05.16)
Wild (05.05.16)
Jugend will sein wie alle (28.04.16)
Ego (21.04.16)
Mitten in Deutschland: NSU (14.04.16)
Kuschelbär auf Prügelreisen (07.04.16)
Shutter Island - Eine Glosse (31.03.16)
Intolerance, D.W. Griffith, USA 1916 (17.03.16)
Einführung in das Werk von Philip K. Dick (03.03.16)
Der Kühlschrank, cineastisch gesehen (25.02.16)
Katzelmacher (18.02.16)
Eine Filmbesprechung, zur Abwechslung mal vor dem Film (11.02.16)
Unfriend: Filme im Multiplex-Kino (04.02.16)
Star Wars: Episode VII - The Force Awakens (28.01.16)
Sean Penn ist auf dem Kreuzzug (21.01.16)
Katyn (14.01.16)
Roland Klick: Ludwig (Kurzfilm), 1964 (07.01.16)
Was wir von 2016 zu erwarten haben (31.12.15)
Die Fußball-Ikonografie der Armut (24.12.15)
Das DFB-Evangelium (17.12.15)
Über diese Brücke musst du gehn (10.12.15)
Steve Jobs (26.11.15)
Beschaulich- & Erbaulich- & Monströses (19.11.15)
Herbstgefühl (12.11.15)
The Wire (05.11.15)
7:0 (3:0) gegen Türkei - Deutschland endgültig für Fußball-EM qualifiziert (29.10.15)
Beim DFB und der FIFA stehen zum Verkauf (22.10.15)
Der totale Flop: Der FC Bayern Fan-Run (15.10.15)
Vielleicht der bessere Fußball (08.10.15)
Blade Runner und unsere Zukunft (01.10.15)
Herbstzeit = Fernsehzeit? (24.09.15)
Fußball spielen (17.09.15)
Heimat (10.09.15)
Dokumentarfilme im Zeitalter des Infotainment (03.09.15)
Angekommen (27.08.15)
Wie wird man zum Mörder? (20.08.15)
Auf der Flucht (13.08.15)
Generation Bildschirm (06.08.15)
Gibt es Außerirdische - außer im Film? (30.07.15)
Ein viel verfilmter Autor (23.07.15)
Menschliches, fern der Menschen (16.07.15)
Granaten! (09.07.15)
Das Zitat der Woche (02.07.15)
Amos Kollek (25.06.15)
Die bisher besten Filme (18.06.15)
Der Geist flüsterte und ich traue mich nicht mehr, nackt schlafen zu gehen (11.06.15)
Filmkrimis im Systemvergleich - eine Anekdote (04.06.15)
Sommer (28.05.15)
Inhale (21.05.15)
Saisonende (14.05.15)
Ein verbotener Film (30.04.15)
Wo liegt eigentlich Hamburg? (23.04.15)
ERINNERUNGEN AN YILMAZ GÜNEY (16.04.15)
Einer muss immer der Chef sein (09.04.15)
Wir sind jung. Wir sind stark. (02.04.15)
Ne bis in idem (26.03.15)
Was geschieht da in Mexiko und anderswo? (19.03.15)
Die Liebe der Zukunft (12.03.15)
Vermögen in Deutschland (26.02.15)
Putin als Mensch (19.02.15)
Vermögen in Deutschland (19.02.15)
Unbeschreiblicher Fußball (12.02.15)
Zero - Ein Fußballgespräch unter echten Insidern (05.02.15)
Nur eine Text-Empfehlung (22.01.15)
ZWEI GEDANKEN ZU „EINER FLOG ÜBER DAS KUCKUCKSNEST“ (USA 1975) (15.01.15)
It's the Darts* (08.01.15)
Das Fußballjahr in fünf Limericks (25.12.14)
WHAT WE DID ON OUR HOLIDAYS (18.12.14)
Die Ingalls (11.12.14)
Interstellar (27.11.14)
KRITISCHE FÄLLE BEI DEUTSCHEN SERIENKRIMIS (20.11.14)
Bayern-Frankfurt. Der neue Spieler (13.11.14)
Weiblicher jugendlicher BVB-Fan besucht Tribüne der „Schlipsträger“ (06.11.14)
In zwei sehr unterschiedlichen Filmen: WHO AM I und BORGMAN (30.10.14)
YALOMS ANLEITUNG ZUM GLÜCKLICHSEIN (D 2014) (23.10.14)
DER ANSTÄNDIGE (IL/AT/D 2014) (09.10.14)
Clint Eastwood: EIN FREMDER OHNE NAMEN. Teil 2 (25.09.14)
Die Bayern im Kaufrausch (04.09.14)
Die Stimme. Christian Brückner. (28.08.14)
Clint Eastwood: EIN FREMDER OHNE NAMEN. Teil 1 (21.08.14)
Lauren Bacall - Ein Nachruf (14.08.14)
Waldmeister (17.07.14)
Die Debakel-Bayern? (15.05.14)
Die Frauen sind unser Unglück (24.04.14)
„In einer stillen Nacht“ kam der „Lord of War“ (03.04.14)
It´s coming home (27.03.14)
Graue Haare und andere Seriendebakel (20.03.14)
Im Kino (13.03.14)
Higuita und Maradona - Chronologie des Scheiterns, Teil 1 (06.03.14)
Was für ein Spiel! (27.02.14)
Böse Mienen zum bösen Spiel (20.02.14)
Mit beiden Füßen auf dem Boden stehen (06.02.14)
Sheriff auf Nitro (30.01.14)
Alte Zausel (23.01.14)
Blau und Weiß und Blau (16.01.14)
Nur für Erwachsene (02.01.14)
Die Frau, die sich traut (26.12.13)
Venus im Pelz (19.12.13)
Bundesliga, Alltagsnotizen* (12.12.13)
Die 13 Sklavinnen des Dr. Fu Man Chu (05.12.13)
Der Uli Kohl und der Helmut Hoeneß (07.11.13)
Der Tebartz-van Elst-Kirchenkick (10.10.13)
Untere Liga (XL-Version) (19.09.13)
Die schönsten Kino-Texte bei kV (15.08.13)
Studie belegt: Fußballer dopen (08.08.13)
Wir sind Europameisterin (01.08.13)
Die Nachtigall (Ein Fußballgedicht) (25.07.13)
David Beckham (18.07.13)
Fußball-EM 2013 (11.07.13)
Über die Iren, den Fußball und Erfolge (04.07.13)
Der Wunschfilm der Woche (27.06.13)
Zwei Jahre „Film&Fußball“ (20.06.13)
Eisberg Benjamin (13.06.13)
Ein blödes Spiel, so ein Fußballspiel (06.06.13)
Zum Champions League Finale am 25. Mai 2013 (30.05.13)
Beim DFB-Pokalfinale (23.05.13)
In den Farben Gelb und Blau (16.05.13)
Champignons Liga: FC Hollywood gegen BVB Currywurst (09.05.13)
Brechend Schlecht (02.05.13)
Vom DFB-Pokal, Siegeszügen und einer Bänderdehnung (25.04.13)
Flach spielen - hoch zielen! (18.04.13)
Die Kunst des Telefonierens (11.04.13)
DaDaDa oder Metzgerfüllsel (04.04.13)
Drei Limericks (28.03.13)
Frühlingsfilme (21.03.13)
Im Angesicht des Verbrechens (14.03.13)
Facebook ist nicht mehr lol (07.03.13)
Nun sag mal einer, Frauen wüssten nichts von Fußball (28.02.13)
Die Welt als Alp und Wolkenwand (21.02.13)
Valenteam (14.02.13)
Nun geht es endlich wieder los! (07.02.13)
Heldenquatsch (31.01.13)
Harte Hunde, losgelassen (24.01.13)
Gehumpelte Filmkeinkolumne – "Alles ist doof" (17.01.13)
Über die Filmrezension an sich (10.01.13)
007 geschüttelt oder gerührt – Manchmal will man eben Helden sehen! (03.01.13)
Nicht lustig! (27.12.12)
Der Hobbit geht auf Reisen, die Welt (vielleicht) unter (20.12.12)
Ein Wintersportwochenende (13.12.12)
Volle Pulle (06.12.12)
2 Serien (29.11.12)
Und die Welt geht unter... (22.11.12)
D..ter (15.11.12)
3 Serien (08.11.12)
Die Spieler sind das Problem! (01.11.12)
Namen (25.10.12)
Mit Bolzkaracho (18.10.12)
Christine Neubauer (11.10.12)
Ein Tag, der von Metaphysik beherrscht schien (04.10.12)
(Mehr als) ein Tor mit Tim, rot nie! (27.09.12)
Ein Film (20.09.12)
Zwei Filme (13.09.12)
Drei Filme (06.09.12)
Jungfrauenfußball (30.08.12)
Zum Tod von Tony Scott (23.08.12)
Batman (16.08.12)
Dabeisein! (09.08.12)
Der Schneidige (02.08.12)
Das Imperium schlägt zurück ... (26.07.12)
Fight Club (19.07.12)
Rückblick: Die EURO vor 73 Jahren (12.07.12)
Nachlesen (05.07.12)
Deutschland vs. Holland – ein Abgesang (14.06.12)
„Für nichts auf der Welt... (07.06.12)
Film nicht „&“, sondern „vs.“ Fußball (31.05.12)
Abstiegsagonie (24.05.12)
Zu Himmelfahrt: Herthas Höllenfahrt(en) (17.05.12)
Die Verkündung (10.05.12)
Blaue Männchen gegen Warzenschwein (26.04.12)
Road To Munich – Champions League oder: Finale. (19.04.12)
Dortmund vs. München (12.04.12)
Champignon Liga: Hase vs. Igel (05.04.12)
Wiedergefundene Sehnsüchte…- Oder: Der perfekte Film (29.03.12)
Freitod - Freiheit - Freistoß (22.03.12)
Irrer Iwan – 129 Minuten (15.03.12)
Keine Kolumne (01.03.12)
Aschermittwoch war ein Feiertag (23.02.12)
Weltmeister! Und sonst noch? (09.02.12)
Kodak (02.02.12)
Śmierć miasta (26.01.12)
Viele große Spieler haben kurze Beine (12.01.12)
In Time (05.01.12)
Tatort: „Tödliche Häppchen“ (29.12.11)
Winterpause (22.12.11)
Weihnachtsgeschichten (15.12.11)
Nightmare on Mainstreet: Weihnachtsmärkte (08.12.11)
Filmfestivals - Im Allgemeinen und eines im Besonderen (01.12.11)
Was guckst du? (2) (24.11.11)
Was guckst du? (17.11.11)
Ein Leben als Daumenkino II (03.11.11)
DFB Pokal-Limerick (27.10.11)
Städte-Ranking (20.10.11)
Burnouts (13.10.11)
Comics & Filme - oder das Leben als Daumenkino (06.10.11)
King Kong! (29.09.11)
Der doppelte Lothar (15.09.11)
We are Family (08.09.11)
Sterile Käfighaltung (01.09.11)
Triumphe, Trinksport, Triebe (18.08.11)
Nachhaltige TV Erlebnisse oder: Wir sind Kirk! (11.08.11)
Kein Sommermärchen (14.07.11)
Liste meiner Lieblings-Fußballfilme: (07.07.11)
Neu: Die „Film&Fußball“-Kolumne (30.06.11)
Team Film & Fußball
Team-Kolumnen
Aktive Kolumnen
Kolumnen-Archiv

Kolumne melden
© 2002-2018 keinVerlag.de   Impressum   Nutzungsbedingungen 
KV ist kein Verlag. Kapiert?
© 2002-2018 keinVerlag.de