Tosca

 Autorin, angemeldet seit 17.08.07. Tosca ist jetzt  offline; zuletzt online am 15.12.2023, 09:38. Letzte Veröffentlichung am 09.02.08.  Kontaktmöglichkeiten:  Direktnachricht  Gästebuch - Mehr über Tosca erfährst Du in ihrem  Steckbrief.
Diese Seite:  keinverlag.de/tosca.kv

Tosca wurde 1949 geboren. Sie ist von Beruf Mensch und z.Zt. tätig als stille Beobachterin. Tosca kommt aus Bayern (Deutschland). Ihre Muttersprache ist Deutsch.

Über sich selbst schreibt Tosca:
Was man so alles überlebt

Ich frage mich oft,
und ich geh mir dabei selbst auf die Nerven,
denn es ist eine Frage in mehreren Strophen:
warum werfen uns seelische Katastrophen
nicht um?
Gewiss, sie tun es schon,
aber sozusagen auf Raten.
Wenn wir zum Beispiel bei einem Unfall
gründlich unter die Räder geraten,
ist das eine einmalige Sache.
Und der Tod
kommt
prompt.
Wenn uns hingegen,
na, sagen wir es blumig, das so genannte Rad des Lebens
zermalmt - ist da wohl das richtige Wort,
dann geschieht das keineswegs sofort.
Das Unglück läppert sich
mit oder ohne Schuld.
Die Katastrophe spricht mit zynischem Gähnen:
Geduld, Geduld,
du wirst dich schon an mich gewöhnen.
Wenn das, was wir Liebe zu nennen gewohnt sind, stirbt,
geschieht das auch nicht an einem Tag.
Sondern nur so schrittweise,
Tag um Tag vielleicht ein tausendstel Millimeter -
sonst gäb´s chronische Epidemien von gebrochenen Herzen.
So aber verschmerzen wir´s fast.
Und später
lächeln wir fast unter Trümmern und Scherben
über so manches vernarbte Ade.
Denn der Tod tut nicht weh.
Nur das Sterben.
Mascha Kaleko
Tosca hat bei uns bereits 8 Texte veröffentlicht. In ihren Texten beschäftigt sie sich mit den Themen  Ich (1),  Lebensbetrachtung (1),  Glück (1),  Freundschaft (1) und  Liebe und Hoffnung (1) (um nur die häufigsten zu nennen) sowie vielen weiteren Themen.

Möchtest Du wissen, was Tosca gerne liest? Dann schau doch mal in ihre  Favoriten oder in die  Liste ihrer Lieblingsbücher! Oder wirf mal einen Blick in die  Liste der von Tosca abgegebenen Kommentare! Übrigens: Zuletzt (also am 22.01.08) hat Tosca  der Nebel in uns von  Tannenquirlzwilling gelesen und kommentiert...
 Wie Tosca zu keinverlag.de kam:

"Vor langer Zeit war ich eingeladen, niedergeschriebene Empfindungen zu lesen. Von einem Menschen dessen Wege sich mittlerweile nicht mehr mit den meinen oder denen meiner Freundin kreuzen. So......" ( weiterlesen)


 Meinungen anderer Autoren zu Tosca und ihren Texten

Leider hat noch niemand etwas zu Tosca geschrieben.

Die neuesten 8 Texte von Tosca
alle Textauszüge ein-/ausblenden
     
  • 21.01.2008, 13:57:  Gewöhnung
    Innerer Monolog zum Thema Glück, geändert am 29.01.

     | 105   1725      | 
  • 08.01.2008, 14:18:  Noch immer nicht genug
    Innerer Monolog zum Thema Liebe und Hoffnung

     | 69   1703   +1      | 
  • 28.12.2007, 12:24:  Ohn-Macht
    Innerer Monolog zum Thema Weltgeschehen

     | 55   1574   +1    | 
  • 04.10.2007, 18:24:  Gedanken
    Innerer Monolog zum Thema Selbstbild/Selbstbetrachtung, geändert am 09.10.

     | 54   1806   +1    | 
  • 18.09.2007, 09:26:  ............wie immer
    Innerer Monolog zum Thema Verständnis(los), geändert am 23.09.

     | 113   1649      | 
  • 16.09.2007, 20:18:  Mutig
    Innerer Monolog zum Thema Ich, geändert am 18.09.

     | 57   1625      | 
  • 16.09.2007, 20:11:  Es wird Herbst......
    Innerer Monolog zum Thema Lebensbetrachtung, geändert am 04.10.

     | 37   1777      | 
  • 16.09.2007, 20:03:  Einfach so
    Innerer Monolog zum Thema Freundschaft

     | 88   1580      | 
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram