Stille Heiterkeit

Erlebnisgedicht zum Thema Alter

von  SimpleSteffi

Zunehmend verblasst 
dein Lebenslicht,
deine Haltung gerät
aus dem Gleichgewicht.
Mit unstetem Blick
wanderst du nach innen-
dann plötzlich ein Lächeln,
dein verschmitztes Entrinnen
aus der Lebensvergessenheit.
Sei gesegnet,
stille Heiterkeit!


Anmerkung von SimpleSteffi:

diese Momente machen es leichter, einen geliebten Menschen im Sterben zu begleiten. Dank an Nunny für die Inspiration (http://keinverlag.de/texte.php?text=125135).

31.10. 2006, 15.57Uhr: Mein Schätzchen ist endgültig nach Hause gegangen.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 GillSans (24.10.06)
das klingt nach leichtem sterben, oder seh ich das falsch?
fragende Grüße von der Gill

 SimpleSteffi meinte dazu am 24.10.06:
Beides, liebe Gill. die Zeilen 3-6 sind durchaus hart. Es ist schwer, den zunehmenden Abbau an Körper und Geist zu erleben. Manche Tage sind extrem, andere wieder sehr schön. Ich versuche in der Begleitung möglichst letztere zu betonen und es der Person möglichst angenehm zu gestalten. Vielleicht ist es für mich schwerer ihr zuzusehen, als für sie, zu sterben. liebe Grüße, Steffi
duschka (82)
(24.10.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 SimpleSteffi antwortete darauf am 24.10.06:
Danke, liebe Ingrid. Ohne diese tröstlichen Gedanken würde mir die Arbeit sicher weitaus schwerer fallen. Und vieles andere auch. Gerade heute war wieder so ein Tag- meine Bezugsbewohnerin ist ins Krankenhaus gekommen. OK, sie ist schon über 80, baut zusehends ab...aber ich wünsche ihr, dass sie zu Hause sterben darf...so sehr sie mir auch fehlen würde. Und sie liebt Weihnachten so...lacht dann viel...entschuldige, ich schweife ab. Danke dir, für Kom. und Empfehlung! Liebe Grüße, Steffi
Nunny (73)
(24.10.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 SimpleSteffi schrieb daraufhin am 24.10.06:
Liebe Gisela, ich danke dir. Für deinen gestrigen Text, deinen liebevollen, persönlichen Kommentar, fürs Klicken und fürs Verstehen sowieso. Wie ich bereits Ingrid schrieb, es ist schwer, aber ein erkennender Moment wiegt 1000 schmerzvolle auf...hauptsache, der Betreffende muss nicht zu sehr leiden. Und da vertraue ich auf Gott.
Herzlichst, Steffi
The_black_Death (31)
(05.11.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 SimpleSteffi äußerte darauf am 06.11.06:
Danke dir, fürs Lesen und Mitfühlen.
Es ist gut, so wie es ist, ihr ist viel Leiden erspart geblieben. In den letzten Zügen hat sie gelacht, ich bin dankbar dafür, die abschließende Zufriedenheit erlebt haben zu dürfen, dankbar, dass ich bei ihr sein durfte. Trotz aller Traurigkeit.
Liebe Nachtgrüße, Steffi

 HarryStraight (20.05.16)
Irgendwie schön! Die Hoffnung bleibt....
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram