Ansichtssache?

Aphorismus zum Thema Ansichtssache

von  Z200MOTELS

„Halten sie hinter dem blauen Lieferwagen“ sagte der Fahrgast zu mir. Ich verlangsamte das Taxi und überlegte. Es war jedes mal das gleiche. „Hinter“, dachte ich mir. „Wo ist „hinter“ dem Lieferwagen“ ? Wenn ich an dem rechts parkenden Lieferwagen vorbei fahre und bei der nachfolgenden Lücke anhalte um dem älteren Herrn ein bequemes Aussteigen zu ermöglichen, dann müsste ich doch eigentlich „hinter“ dem Lieferwagen stehen. Denn wenn der Lieferwagen ein Gartenzaun wäre welcher ein Haus einzäunt und wenn ich vor diesem Zaun stehen würde und auf dem Rasen zwischen dem Haus und dem Zaun ein Ball liegen würde, dann wäre der Ball doch eindeutig „hinter“ dem Zaun (und vor dem Haus).  Nach dieser Logik habe ich also richtig entschieden dass „hinter“ dem blauen Lieferwagen genau an der Seite ist an der der Lieferwagen sein Lenkrad hat. Was aber, wenn der Fahrgast gesagt hätte er möchte gerne „vor“ dem blauen Lieferwagen aussteigen? Hätte ich demzufolge den blauen Lieferwagen nicht überholen dürfen sondern müsste  vorher stehenbleiben? Und wenn genau dann der Lieferwagen in dem Moment rückwärts fährt (beispielsweise um besser aus der Parklücke zu kommen) an dem mein soeben ausgestiegener Fahrgast die Fahrzeugtüre schliesst ? Hätte der Lieferwagen dann beim Rückwärtsfahren einen vor ihm aus einem Taxi aussteigenden Herrn überfahren? Gut, zugegeben, aus der Sicht des Lieferwagenfahrers ist der ältere Herr ja eindeutig „hinter“ ihm gewesen. Und „hinter“ dem Lieferwagen ist für ihn da wo dieser seine Anhängerkupplung hat. Deswegen stimme auch ich jetzt  damit überein dass die Rückseite des Lieferwagens (und somit auch „hinter“ ihm) da ist wo er seine Anhängerkupplung hat. Also ändere ich meine Logik und werde beim nächsten mal, wenn  jemand „vor“ einem parkenden Fahrzeug aussteigen will, schlauer sein und an diesem vorbeifahren und erst dann stehenbleiben. Aber was ist nun mit dem Ball ?  Der liegt ja scheinbar immer noch an der gleichen Stelle auf dem Gründstück. Aber nun liegt er nicht mehr „hinter“ dem Zaun, sondern „vor“ dem Zaun. Und somit könnte ich ihn ja leicht einstecken. Ohne über den Zaun zu klettern!


Anmerkung von Z200MOTELS:

Nachdenklich aber nicht Literarisch

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

4rfv (58)
(02.07.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Naomi05 (37)
(03.07.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 ian_grey (08.04.08)
Ich bin Franke - Danke! Mir bleibt das erspart... Vor/hinter dem LKW ist auf der mir zugewandten Seite. Nach dem LKW ist auf der mir abgewandten Seite. Klares Fahren erfordert klare Anweisungen erfordern klare Konventionen. Oder so ähnlich.

Fränkische Grüße,
TF


Btw.: Das ist kein Aphorismus... nachdem mir allerdings nicht einfällt, was es sonst sein könnte, darf ich eigentlich nicht meckern ;)
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram