Störfall

Engagiertes Gedicht zum Thema Verantwortung

von  telephassa



Wie sicher sind sie noch?
Sie sind schon Jahrzehnte alt.
Immer öfter häufen sich die Meldungen,
Störungen in Biblis und Brunsbüttel,
Brand in Krümmel.

Aber nicht nur hier,
sondern auch in anderen Ländern:
Schweden Forsmark ,
Japan Kashiwazaki .

Der Ausstieg längst beschlossen,
doch die Betreiber zieren sich,
versuchen Restlaufzeiten zu übertragen,
kämpfen um Verlängerung.

Energieversorgung ist von Nöten,
aber bitte dann auch sicher,
denn Tschernobyl darf man nie
vergessen.

(c) 2007 Kerstin Müller

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

The_black_Death (31)
(18.07.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 telephassa meinte dazu am 18.07.07:
Hi,
vielen Dank für den Kommentar. Ich habe lange Zeit in der Nähe eines AKW gearbeitet und auch eine ganze Zeit lang in der Nähe von einem anderen gewohnt. Heute bin ich froh darüber,dass das eine stillgelegt ist und das andere zum Glück derzeit ruht. Fragt sich nur, wann sie es wieder hochfahren. Ich hoffe nie mehr.
Liebe Grüße
Kerstin
Knusperhexe (57)
(18.07.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 telephassa antwortete darauf am 19.07.07:
Liebe Marlene,
vielen Dank. Ich hoffe auch, dass dies nie wieder vorkommt. Aber, wenn ich bedenke wie wenig Verantwortung die Betreiber der Kernkraftwerke "scheinbar" übernehmen, wird es mir mulmig.
Liebe Grüße
Kerstin

 Bohemien (07.08.07)
ich kann mich noch an die zeit erinnern..habe mir sogar eine single gekauft, "ohohoh tschernobyl, das letzte signal vor dem overkill"...anscheinend wurde das vergessen..lg bo

 telephassa schrieb daraufhin am 07.08.07:
Lieber Bo,
das Lied sagt mir leider nichts. Ich fand es damals erschreckend und es erschreckt mich heute immer noch. Die Betreiber denken leider nicht darüber nach, sondern nur an ihren Profit. Traurig aber wahr.
Liebe Grüße
Kerstin
artemidor (58)
(07.08.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 telephassa äußerte darauf am 07.08.07:
Lieber Arti,
traurig aber wahr. Mir tun die nachfolgenden Generationen einfach nur noch leid. Dürreperiode folgen auf Überschwemmungen, die Pole werden schmelzen und zu guter Letzt können sie auch noch schauen wie sie mit unseren Atommüll fertig werden sollen.
Vielen Dank für deinen Kommentar.
Liebe Grüße
Kerstin
zackenbarsch† (74)
(07.08.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
artemidor (58) ergänzte dazu am 07.08.07:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 telephassa meinte dazu am 07.08.07:
@Friedhelm,
vielen Dank für den Kommentar. Ich versuche gelegentlich auch mal kritischere Texte zu schreiben. Diese Vertuschungspolitik hatte mich einfach geärgert. Sie scheinen immer noch zu glauben, die Menschheit sei begriffstutzig. Aber sie ist nun einmal nicht, sondern viele schauen einfach weg und denken, was kümmert es mich.
Liebe Grüße
Kerstin

@Arti
Vielleicht kein Gedicht in Reinform, aber mir fiel einfach keine bessere Kategorie ein.
Liebe Grüße
Kerstin
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram