Zwei Minuten Frühjahr

Skizze zum Thema Momente

von  mnt

Ich brauch was Neues, keine Pumps, kein Kleid,
an frischen Wind, denk ich, statt Staub im Haar.
Ich will - nicht irgendwann, nicht bald - sofort
an einen Ort, der Fabelwesen sah.

Geschwind reiß ich die Schleier von den Stangen.
Ich bin soweit und schieb den Kopf aus meinem Haus,
das olle Ding, es fällt schon nicht hinaus,
und seh der Regen ist bereits vergangen.

Auf Gräsern jagen Strahlen letzte Tropfen,
und Katzen strecken fette Spatzen nieder.
Das Amselmännchen wirbt durch neuste Lieder,
und Junge lassen sich die Mäuler stopfen.

Ein roter Käfer hupt mich aus dem Traum,
und blechern schmerzt Realität die Ohren
Ich zieh den Schädel ein. Im Herbst fiel unser Baum,
die Fabelwesen sind verloren.

Da hilft kein Wind. Es gibt nichts Neues.
Ich schließ das Fenster
und warte auf das nächste Jahr.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Fidibus (53)
(22.03.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 mnt meinte dazu am 22.03.12:
Hallo Fidibus,
Danke dir für die Rückmeldung!
Ja, die Skizze ist überarbeitungsbedürftig und ich stimme zu, sie wirkt z. T. etwas lieblos.
Die Ausdrucksweise in V7 ist beabsichtig, soll auf die Geringschätzung der eigene Person hinweisen (kam wohl nicht so rüber – werds mir nochmal duchn Kopf gehen lassen).
Den lockeren Umgang mit Reimschema bzw. dessen teilweises Fehlen könnte ich auf unterschiedliche Textteile (Einleitung, Überleitung, Hauptteil, Konklusion) schieben. Es ist aber so, dass sich .T. Reime angeboten bzw. ergeben haben und z.T. nicht und ich keine erzwingen wollte.
Holperig finde ich die Skizze nicht, da durchgehend jambisch.
Worauf bezieht sich das „Metrik und Reimschema müssen beileibe nicht sein, aber wenn man andeutet damit arbeiten zu wollen, dann sollte man es durcharbeiten“? Stehe diesbezüglich aufm Schlauch.
Grüße mnt
Fidibus (53) antwortete darauf am 26.03.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 mnt schrieb daraufhin am 26.03.12:
Habe deine Antwort jetzt erst gesehen. Da du von Metrik und Reimschema schriebst, ging ich davon aus, du meintest Beides. Sicher ist ein durchgängigeres Reimschema besser. Wie schon geschrieben, ich wollte keines erzwingen. Ich verstehe deine Kritik. Dennoch werde ich die Skizze (erstmal) so belassen. Grüße mnt
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram