Spannender Fernsehabend

Stilblüte zum Thema Momente

von  eiskimo

Meine Frau und ich haben gestern ´en alten Film geguckt, ´en 70er Jahre-Krimi, von dieser Amanda Christie oder wie die heißt. Lief auf 3Sat, weil – das Leben des Charles im Ersten wollten wir nicht – nee, um Gottes Willen. Spielte auf der Eisenbahn, in so ´nem Luxuszug. Den Film kannte ich schon, meine Frau dann nach circa fünf Minuten auch, wobei mir beide meinten nicht den, sondern denselben als Coverversion, also mit einer jüngeren Besetzung. Und der Hauptdarsteller war leider nicht dieser …  – und da hatten wir schon den Filmriss:  Wir guckten eigentlich gar nicht mehr hin bei dieser alten Version, da war auch die Irmgard Bergmann drin und der erste James Bond, der jetzt gerade gestorben ist – und der Filmriss, den hatten wir beide, weil in der jüngeren Version war das nicht der Albert Finn, der den Kommissar aus Frankreich spielte – die sagten immer Belgien – sondern der Schweizer, der so viele Sprachen sprach. Ja, und da hakte es bei uns beiden – wir kamen nicht auf den Namen. Und dieser Luxuszug fuhr dann durch Istanbul, tolle Atmosphäre und dann in die Berge, und ich fand ja die alte Dampflok mit den verrußten Männern vorne am besten, aber der so nette Schauspieler aus der neuen Fassung, der fiel uns nicht ein. Hercule Poirrot, so heißt er in beiden Filmen, is ja klar. Und der Richard Widmark war dann jetzt, in der alten Version richtig gut, dem nahm man den Ami gerne ab. Und Tony Curtis hat uns auch gefallen, wobei wir die  Geschichte an sich etwas langweilig fanden. Viel zu viel Blabla, und die ganze Zeit suchten wir nur nach dem Namen. Nein, nicht des Mörders. Das kommt ja wie immer bei dieser Christie erst ganz am Ende. Nein, ich hab den Namen viel früher rausgehabt, ziemlich genau in der Mitte vom Film gefunden, vor meiner Frau, als die in der Schneewehe steckten, und meine Frau schlief eigentlich schon– da habe ich sie mit einem Ha! wecken müssen: Peter Ustinov!!



Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 AchterZwerg (02.05.23, 08:23)
Wir3 haben nun etwas gemeinsam! :) <3

 eiskimo meinte dazu am 02.05.23 um 08:28:
Die Story war lahm, die Atmosphäre klasse. Am besten waren die Bilder mit Lokomotive und Bahnhof....
Ich war sozusagen in meinem eigenen Film, das reicht manchmal auch.
Chouh-chouh-Grüße
Eiskimo

 AZU20 (02.05.23, 10:57)
So was schaust Du Dir an? Na ja. LG

 eiskimo antwortete darauf am 02.05.23 um 12:09:
Als Eisenbahn-Fan bin ich gut auf meine Kosten gekommen. Und diese Version von 1974 hat auch noch nette politische Unkorrektheiten, die dürften die heute gar nicht mehr bringen.

LG
Eiskimo

 Graeculus (02.05.23, 13:08)
Peter Ustinov, das war doch der, der diesen römischen Kaiser gespielt hat, auf dessen Namen ich jetzt gerade nicht komme. Großer Mann, der! Und dann noch den Gladiatorenhändler in einem anderen Film. Ich glaube, der hat in verdammt vielen Filmen mitgespielt, dieser Peter Ustinov.

 Dieter_Rotmund schrieb daraufhin am 26.05.23 um 17:39:
Ja, und kennste den aus dem Sherlock-Watson-Film, neee nicht der Basil Rathbone von Anno Schnupftabak, den fand ich doll, sondern der Cumberbitch, weil die Frauen den alle mögen der so heissen tut, da hat auch ein Hobbit mitgespielt, sach' ich dir!

 AlmaMarieSchneider (02.05.23, 15:09)
Also, ich liebe Agatha Christie und habe diese Filme schon X-mal gesehen und ich finde sie immer wieder gut. Jedes mal bin ich mit im Orientexpress und wenn man daran denkt welch eine große Diplomatie es erforderte damals einen Zug von Paris nach Istanbul und umgekehrt fahren zu lassen und der Peter Ustinov? Natürlich ein Liebling von mir.

Deinen Text habe ich voll genossen.

Liebe Maigrüße
Alma Marie

 eiskimo äußerte darauf am 02.05.23 um 16:49:
Toll, dass Du in dieser Art genießt, und wie die Welt damals tickte, das ist ja auch sehenswert.
Ich freue mich, wenn wir da ein bisschen ins Schwärmen kommen!
LG
Eiskimo
Agnete (66)
(02.05.23, 17:37)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 eiskimo ergänzte dazu am 02.05.23 um 21:18:
Im Kino sind auch oft Popcorn und Händchenhaltn wichtiger als das Geflimmere der Leinwand. Und Fernsehen ist ja noch alltäglicher als Kino. Manchen reicht dabei der Film eines Kaminfeuers.

 tulpenrot (02.05.23, 20:28)
Ach, diese Namensucherei: entweder fallen sie einem viel zu spät ein oder nur in verhunztem Sprachwirrwarr oder sie fallen einem gar nicht mehr ein, obwohl es einem auf der Zunge liegt.
Es ist gräßlich! Ich kann euch nur zu gut verstehen. 
Schlafen könnte ich nicht so ohne weiteres in diesem ungelösten Ratezustand, der Name MUSS doch kommen.
Ahh, jetzt - Ingrid Bergman zum Beispiel und Agatha Christie sind mir wieder eingefallen. Immerhin.
Verständnisvolle Grüße

 eiskimo meinte dazu am 02.05.23 um 21:23:
Danke für das Teilen meiner Lücken. Das ist ein Trost. Mir hilft manchmal auch einfach das Alphabet.
Liebe Grüße
Eiskimo

 Verlo (02.05.23, 22:01)
Hat Peter Ustinov wirklich in "Mord im Orient Express" mitgespielt?

Aus welchem Jahr ist die Verfilmung?

 lugarex (11.05.23, 10:47)
Grossen Peter Ustinov habe ich in das TV Studio in ZH kutschiert, ein unvergesslicher Mensch...

 Dieter_Rotmund (26.05.23, 17:35)
Herrlich!

 AngelWings (26.05.23, 17:52)
Wird mehrfach neu verfilmt! 
Letzten gab auch mit Raddampfer, in Dschungel.

 AngelWings (26.05.23, 17:53)
Und normal, es war Starling Express, der durch USA fuhr!
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram