Schönes Berlin?

Beschreibung zum Thema Stadt

von  Fuchsiberlin

Das Wort „Schattenwelt“ brennt. Ortsschilder sollen mit Glanz und Gloria werben. Erst recht wenn es sich um die bundesdeutsche Hauptstadt und die sogenannte „Weltstadt mit Herz“ handelt. Berlin,         
glitzerndes Fassadenspektakel und pestiger Sumpf grenzen sich als Nachbarn ab. Im Zirkus der Attraktionen fehlen die Artisten, welche im Feuer der Hölle geboren, und von teufelsähnlichen Gestalten aufgezogen worden sind.

Der Tod wird im Gewaltexess gesammelt, und an der Wand hängen Orden einer selbstgewählten Aggroexistenz. Die Jäger ketten die bösen Seelenritter an die Neonreklame von „Schön-sein-mit-Umarmung“ an. In dunklen Mauern befindet sich noch genügend Luft. Steinkontakt erschlägt die Schwachen. Das Zuwenig an Sozialarbeitern versucht Unmögliches zu bewältigen.

Verzerrte Stimmen erteilen Befehle zum (Selbst-)Zerstören. Nebelverdichtete Augen sehen nicht die Aktionen, die Menschen seelisch und/oder körperlich zerstören oder umbringen. Erst die Bildzeitung erschafft ein Entsetzen.

Zwischen den hölzernen Straßenschluchten hörst du die Kettensägen. Die rote Farbe an den Häuserwänden wird schnell mit Weiß übertüncht.

Touristen beten vor dem Dom, und irgendein Museum verschafft ein Wohlgefühl, während sich unter dem Brandenburger Tor Menschen japanartig mit einem Lächeln im Gesicht für ein Foto in Positur stellen.

Osteuropäische Bettlerbanden wirken nicht konjunkturfördernd, doch der Mitleidsgewinn zahlt sich wohl aus. Ein Obdachhloser vor dem Kaufhaus muß sich bösartige Sprüche anhören, die im Programm der NPD stehen könnten.

Irgendwer will Zungen spalten, und eine Trennung von Denken und Fühlen herbeiführen. Der Regierende Bürgermeister zieht sich seinen glanzvollen Anzug der Arroganz an, während die Opposition des Berliner Senats Versprechen tätigt, die bei einer späteren Regierungsbeteiligung ins Vergessen geraten. Die Piraten verloren ihre Schwerter, nur wer merkt dies schon!?

Berlin ist arm, und Hartz IV Hauptstadt, nur wer fühlt sich dabei sexy, Herr Regierender Bürgermeister Wowereit?

Geld bedeutet Macht, doch was geschieht, wenn eines Tages die Machtlosen aus ihren „bequemen“ RTL-Sat1-TV-Sesseln aufstehen und revoltieren?

Berlin ist nicht nur sehenswürdig. Denn in irgendeinen Spiegel kannst du auch den Teufel und ein Opferlamm erblicken, wenn du genau hinschaust.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Anne (56)
(17.08.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Fuchsiberlin meinte dazu am 18.08.12:
Liebe Anne,

mit Sicherheit findet sich vieles hier von mir geschilderte auch in anderen bundesdeutschen Städten wieder. Als Berliner war es mir ein Anliegen, den Blick auf meine Heimatstadt zu fokussieren.

Ganz liebe Grüße ins Wochenende
Jörg
SigrunAl-Badri (52)
(17.08.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Fuchsiberlin antwortete darauf am 18.08.12:
Liebe Sigrun,

abseits des Glamours existiert sehr viel Elend. Berlin ist Hauptstadt, auch die der Armut!

Ganz liebe Wochenendgrüße
Jörg
Nomenklatur (63)
(17.08.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Fuchsiberlin schrieb daraufhin am 18.08.12:
Deinen ersten Satz unterschreibe ich und setze ein Ausrufezeichen dahinter.

Nee, dieser Zwang zum Besuch deser Stadt existiert zum Glück nicht. Berlin ist eine Stadt der Extreme.

LG
Jörg
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram