Ein Hubschrauber gegen das Licht

Gedicht zum Thema Aufwachen

von  PollyKranich

Surreale Ahnung

Ich weiß nicht, was soll es bedeuten
Die Welt ist so surreal still
Das Schreien der Menschen im Netz
Ist nichts was ich hören will

Ich weiß schon, was soll es bedeuten
Doch wissen will ich es noch nicht
Das Tosen der Blätter an Bäumen
Ein Hubschrauber gegen das Licht

Ich denke, es soll was bedeuten
Doch wer kann das hören und wann
Die Vögel, sie zwitschern und singen
Und Käfer, sie krabbeln hinan

Ich ahne, es kann was bedeuten
Bedeutung kann führen zu X
Der Mensch ist ein unholdes Wesen
Kann gut sein und böse, so fix

Ich hoffe, es wird was bedeuten,
wird toben und rufen und mehr
Dass alle sich mögen erheben
Aus dieser alptäglichen Mär

Ich weiß nicht, was soll es bedeuten
Dass niemand mehr fragt und versteht
Kann Schlaufen im Kopfe nicht wehren
Doch Schlaf ist, was nötig, muss her

Wir wissen, es wird viel bedeuten
Wird ändern und ändern und dann
Kann nichts mehr so sein wie wir's kennen
Ach, wäre doch nur schon und dann

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Sätzer (77)
(17.03.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Lluviagata (17.03.20)
Hallo PollyKranich,

die betreffenden Anfangszeilen könntest du schon als aus der "Loreley" stammend kennzeichnen, meine ich.

Das Wort "surreal" empfinde ich irgendwie als fremd. Unwirklich hat den gleichen Klang und gefiele mir besser.

[Doch Schlaf ist, was nötig, muss her] - diese Zeile kann ich nicht deuten; ich weiß schon, was du sagen willst, aber da solltest du auch noch mal drüber schauen.
Der Inhalt, ja, was soll ich sagen, bewegt uns alle momentan. Zur Technik ist meine Meinung zwiegeteilt. Es klingt, aber es singt nicht - sozusagen.

Liebe Grüße
Llu ♥

Kommentar geändert am 17.03.2020 um 15:09 Uhr

 PollyKranich meinte dazu am 17.03.20:
Hallo Llu,

Vielen Dank für Deine Anregungen. Vielleicht wollte ich einfach meine Gedanken loswerden, und hab nicht sorgfältig genug gearbeitet. Da mag der Hase im Pfeffer liegen, deshalb singt's womöglich nicht. Manchmal neige ich dazu, einfach was raus zu hauen, ohne lange zu überlegen. Dessen hast Du mich wohl
überführt

Schöne Grüße, Polly

PS: Unwirklich klingt besser, das stimmt. Surreal klingt aber surreal und das gefällt mir. :)
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram