Der Ruf der Presse nach der starken Hand

Essay zum Thema Macht

von  pentz

Söder an die Macht!?

Ende der Pandemie – der glorreiche Ministerpräsident des reichsten Landes muß sich in sein Hinterland zurückziehen. Er wird nicht mehr gebraucht. Siegreich hat er das gesamte Land durch die Klippen der Gefahr geschifft. Am liebsten würde er jetzt Kapitän sein. Aber ein großer Meister wie er einer sein will, drängt sich nicht auf, sondern wartet, bis er gerufen, gebittelt und gebettelt wird. So kauert er jetzt in seinem Heimatland.

Er sitzt auf einem Stein, deckt Bein mit Beine, hat sein Kinn in seine Hand gesmogen und grübelt und grübelt so lange, bis er einen dicken und langen Hals bekommt, schließlich brüllt wie ein Berggorilla: "Bin ich denn nur noch ein Vogelschiss in der Geschichte?“ Nein, er schlägt sich stolz auf seine Brust: "Nur wer sich in der Krise bewährt hat, darf der nächste Kanzler werden!“

Und schon ereilen ihn Rufe aus anderen Regionen des Landes: „Führer, hilf! So hilf doch! Führe uns wieder in ...“ - so hallt es insbesondere vom Zentrum der Landes her: „Wir brauchen Deine eiserne Hand so sehr!“

Zuerst hat sich der Kapitän des großen Bundeslandes noch geziert gehabt, er wolle nicht nach der Krone greifen, sondern bescheiden seinem kleinen Land dienen. Aber jetzt sieht er seine Chance kommen, da man nach der starken Hand ruft und brüllt laut mit der Autorität seiner mächtig gewordenen Stimme: „Nur bewährte Führer sollen in die engere Wahl kommen!“
Daß er mittlerweile als der bewährteste gilt, weiß jedes Kind.
Ja, er ist schlau, bauernschlau, kommt er doch auch aus dem bäuerlichsten Eck des Landes.
Zudem schürt er Angst: „Ich bin mir sicher, daß eine zweite Welle der Pandemie kommt“ – wie ein Augure, der in die Zukunft schauen kann.

Nun, seitdem der Lotse (wie weiland Bismarck bezeichnet worden war) des Flaggschiffes der deutschen Presse das Schiff verlassen hat, Reich-Ranicki von der FAZ, schippert es orientierungslos durch die Gewässer. Und schon schreit dieses nach einem neuen starken Maat.
Man überschreibt zwar an der Vorderseite der Zeitung einen Kommentar mit der Schlagzeile: „Trump schadet Amerika“, weil er das Land spalten würde, aber übersieht, daß dies auch der neue Ministerpräsident des südlichsten Landes tut, als er bei seiner heimatländischen Inthronisierung ein Kreuz an die Eingangspforten der Amtsstuben verpflichtend hängen lässt.

Hat nicht der Staat Neutralitätspflicht in Sachen Religion?

Aber nein, wo scheinbar Gefahr im Verzuge, die Orientierung abhanden kommen droht, sprich die bewährte Kanzlerin abtritt, man sich vielleicht noch an dem Strohhalm des schwammigen Begriffes der „Würde des Menschen" ergötzen und festhalten meint zu können, erblindet man zusehends.

Schiff ahoj!

P.S.: Die der Text als Leserbrief an die bezeichnete Presse. Ob sie ihn veröffentlicht?


Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 Dieter_Rotmund (13.07.20)
Bitte die Presseerzeugnisse und konkret die Stellen nennen, in denen "die Presse" nach der dieser "starken Hand" ruft.

 pentz meinte dazu am 13.07.20:
geschätzter Dieter Rotmund,
die Presse ist die FAZ aus Frankfurt, von der ich in diesem Artikel nur ein Zitat wortwörtlich übernommen habe: "Trump...", welches die Schlagzeile eines Kommentar auf der Vorderseite darstellte. Die Tendenz, die in dieser Zeitung herausgelesen werden muss, wird mit den anderen Elaboraten widergegeben, beginnend an der Stelle, wo ich dieselbige als "Flaggschiff" bezeichne. Überhaupt speist sich meine politische Wahrnehmung aus dieser Presseprodukt, da ich z.Z. keine anderen lese.
Okay

P.S.: Ist Literatur auch Sport?

Antwort geändert am 13.07.2020 um 11:57 Uhr

Antwort geändert am 13.07.2020 um 11:57 Uhr

Antwort geändert am 13.07.2020 um 11:58 Uhr

 Dieter_Rotmund antwortete darauf am 14.07.20:
Okay, ich sehe schon, das hier ist gar nicht ernsthaft gemeint, also ziehe ich meinen Kommentar zurück.

 pentz schrieb daraufhin am 14.07.20:
überaus geschätzter Dieter_Rotmund,

mir ist es bitterernst mit diesem Text, aber meine bisherigen Angaben müssten genügen, schließlich kann ich bei Dir keine Dissertation in Germanistik machen mit sämtlichen bibiliographischen Daten, nest' pas?

salut

 Regina (13.07.20)
In dem Text befinden sich nicht nur Grammatik- und Rechtschreibfehler, sondern auch Stereotypen und falsche Informationen über Söder, was nicht heißen soll, dass ich hier Wahlwerbung für ihn machen will. Gruß Gina

 pentz äußerte darauf am 13.07.20:
werte Gina,

auch wenn Du über vielem re-gieren magst, aber es gibt dennoch Regeln, die entweder Dir oder mir nicht geläufig sind, was nicht heißen soll, daß Du sie nicht beherrscht/befraust, aber wenn Anklage, dann mit Begründung, si'l vous plait!

untertänigst

 Regina ergänzte dazu am 13.07.20:
gebittet = gebeten
gesmogen?= das Kind schmiegt sich in....
Lotze = Lotse
bayerisch=bäuerlich=bauernschlau, mehr Stereotyp geht nicht. Trifft auch auf Söder nicht zu.
Söder regiert Bayern in einer Koalition mit den Freien Wählern. Die wurden vor allem im ländlichen, katholisch dominierten Südbayern gewählt. Söder ist evangelisch, kommt aus der Großstadt, spricht keinen bayerischen Dialekt und trinkt nicht mal Bier. Grün war vor Corona auch hier auf dem Vormarsch.
Wenn er Kreuze aufhängt, Fässer anzapft und Trachten trägt, ist das eher eine Konzession an bayerische Traditionen. Er hat es in Bayern nicht so leicht.
Das Amt des Ministerpräsidenten ist ihm aber einigermaßen sicher, eine Bukawahl nicht, weshalb er zögert. Da die anderen Kandidaten schwächeln, wird er dazu gedrängt.

 pentz meinte dazu am 13.07.20:
liebe Regina,

a) bei uns in Mittelfranken heißt das "bitteln und betteln",

b) gesmogen kommt aus dem Mittelalter und wurde von Walter von der Vogelweide "Ich saß auf einem Steine" so verwendet,

c) Lotze/Lotse, letzteres trifft es, das war mein einziger Fehler, der mir vielleicht hätte nicht unterlaufen dürfen, wobei

ich von Dir leider auf keinen Grammatikfehler hingewiesen worden bin.

Bukawahl, ein Begriff, der mir neu und auch nicht in Google auffindbar ist, was bedeutet der bittesehr!

mit Dank und Respekt

Werner

 Regina meinte dazu am 13.07.20:
a) dann aber gebittelt, nicht gebittet Grammatik oder Flüchtigkei)9
b) wozu alte Sprache?

Buka = Bundeskanzler
Gruß Gina

 pentz meinte dazu am 13.07.20:
So, ich habe den Text noch einmal überarbeitet und hoffe er ist stubenrein.
Danke für die Beiträge

 Dieter_Rotmund meinte dazu am 14.07.20:
Sorry, aber das sind das entweder miese fake news oder nur ein schlecht geschriebener Kommentar deinerseits.

 pentz meinte dazu am 15.07.20:
metageschätzter dieter_rotmund,

bei dem "Torwächter zum Paradies" bist Du auch schon ausgestiegen, wobei bloß allgemeine Bekrittelungen nicht weiterhelfen. nachdem Gina angemotzt hat, habe ich in der Tat ein paar recht-, auch grammatikfehler eruieren können, nun aber was heißt schon "schlecht geschriebener Kommentar"? oder "miese fake news"?

zu letzterem wurde die von der Quelle gemachten Zitate klar genannt, nämlich die Schlagzeile, die hier wortwörtlich wiedergeben ist, das andere ist Verbalisierung des Autors.

wenn a etwas über b sagt, sagt diese meist mehr über b aus. nun um weiterzukommen brauchen mindestens c, wenn nicht e.

mit verlaub

w

 pentz meinte dazu am 15.07.20:
re-ginas einwand,

zu b) warum alte sprache?

weil sie sehr, sehr schön ist... zumal jede andere sprache ansprechend erscheint

wozu abkürzungen wie "buka" eigentlich?

gruß

 Dieter_Rotmund meinte dazu am 15.07.20:
Nichts für ungut, aber das ist einfach von vorne bis hinten Mist, und deswegen wird ihn die FAZ auch nicht als Leserbrief veröffentlichen, falls Du dieses - Entschuldigung - Gefasel tatsächlich dorthin geschickt hast.

 pentz meinte dazu am 15.07.20:
Werte Regina und D_M,

ich gehe nicht davon aus, daß die Faz dies wird veröffentlichen, das ist ja klar, daß diese Plattformen immer nur das Positive herauspicken, zumal dieses Pamphlet sehr allgemein gehalten ist, aber man soll den Anfängen wehren, bevor man das Nachsehen hat.

Zwar entschuldige ich Dir diesen despektierlichen Ausdruck, jedoch diesen nicht: „miese new fakes“, die ich bitte wissen möchte, wo sie sind. Ist Dir die Diktion dieser Art Schmähschrift durch die Lappen gegangen?

Zu Reginas Mitleidsheischung des ach so armen Betroffenen, ist nur zu sagen, daß meine Sympathie diesem gegenüber wenigstens dadurch ein bißchen aufgekeimt ist, insofern er ein Bierverschmäher ist, welche dahintersteckende Verhaltensweise einem Landeskini gut zu Gesichte steht angesichts der Untertanenmentalität des Herden-Koma-Saufens. Dies wissen schließlich Erlangener nur zu gut, die an Fußballtagen nicht ohne Gasmsken in die vollbesetzten nach Bierschweißdampf schneidend vollen Waggons der Züge steigen können, nicht zu sprechen von einem dichten Ohrenschutz. .

Wer mehr wissen will von solchen Zuständen in dieser Region, empfehle ich folgenden Beitrag: https://www.keinverlag.de/433244.text

Salve Regina und Habe-die-Ehre Hr D_Rotmund

Antwort geändert am 16.07.2020 um 13:38 Uhr

 Dieter_Rotmund meinte dazu am 16.07.20:
Pentz, nichts für ungut, aber der ganze Text ist in toto miserabel.
Bitte nicht persönlich nehmen!
Ich klinke mich hier aus der Diskussion aus.

 pentz meinte dazu am 22.07.20:
lieber Mitleser,

ich möchte schon meine Enttäuschung zum Ausdruck bringen, inwiefern man verstehen kann, daß Dieter_Rotmund von fiesen fakes und in Toto-Mist sprechen kann? mir ist das nicht nachvollziehbar, schätze ihn, der ja auch mal "je suis charlie hebdo"-Plakette hier trug, was aber natürlich nach dem Anschlag ungefährlich gefährlich gewesen ist und seinen Sport zu unterstützen, ist jetzt auch nicht die revolutionärste Tat. Mir drängt sich der Eindruck auf, daß er vom Bord springt, wenn es zu heiß wird.

Söder zu bekämpfen ist mindestens so wichtig wie ehemals Strauß - oder hat man das vergessen? Während Strauß noch in der Nazizeit Antinazi wurde und von daher einen demokratischen Impetus haben mochte, wenn er auch allmählich einem Rechtsdrall unterlag, ist Söder ein skrupelloser Karrierist mit null Moral und von daher weit gefährlicher.

Schon tauchen gefakte Bilder von einem angeblichen Besuch Merkels bei Söder in Bayern auf, die als Unterstützung seiner Ambitionen und Anwartschaft gedeutet werden. Diese Bilder wurden in der Faz veröffentlicht, der Spiegel enthüllte die Manipulation. Oder ist jetzt keine Presse mehr seriös?

Hier spielt sich eine gefährliche "Machtergreifung" ab, wo man nur sagen muss: Wehret den Anfängen!

Gruß

Antwort geändert am 22.07.2020 um 11:18 Uhr

 Regina meinte dazu am 23.07.20:
Ablehnen würde ich seine Schnapsidee vom Weltraumbahnhof in Bayern. Das Geld für diesen Jungentraum hat er jetzt erstmal in Intensivbetten gepumpt. Die Frauen hier sagen: Lieber mit Söder ins Krankenbett als mit Schröder vor den Traualtar.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram