Mein kleines Stück Pompeji

Bild

von  Pearl

Du kamst in mein Leben, kurz nachdem ich vom Ausbruch des Vesuvs überrascht wurde. Alles, was mir bekannt und vertraut war, lag unter Asche und in Trümmern. Aber geduldig wie ein Archäologe hast du meine Scherben ausgegraben und aneinandergesetzt.
Heute ergeben sie ein vollständiges Mosaik. Und durch dich lerne ich dieses Bild, mein kleines Stück Pompeji, wieder zu lieben.


Anmerkung von Pearl:

The Archaeologist

 https://www.youtube.com/watch?v=x3dn2wSbiP0

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Graeculus (20.05.21)
Das sind mal originell verwendete Metaphern. Stimmig.

 Pearl meinte dazu am 21.05.21:
Danke, Graeculus. Als Kind war ich am Vesuv, das hat Eindrücke hinterlassen.

 linkeln (20.05.21)
...schöne Idee, manchmal muss man bei sich selbst Archeloge sein

 Pearl antwortete darauf am 21.05.21:
Danke, linkeln. Ja, und manchmal helfen uns auch andere dabei :)

 Dieter Wal (21.05.21)
Wow!

[exturl=
https://www.faz.net/aktuell/wissen/briefe-plinius-des-juengeren-ueber-den-ausbruch-des-vesuv-16283690.html?printPagedArticle=true#pageIndex_2]Hier[/exturl] eine Übersetzung der Vesuv-Briefe Plinius des Jüngeren. Du dürftest sie bereits kennen.

Mag sämtliche Plinius-Briefe.

Überaus originelle Metaphorik Deiner Kurzprosa.

 Pearl schrieb daraufhin am 21.05.21:
Die kenne ich nicht. Werde es zuhause durchlesen, später. Steht da dasselbe bzw ist das dann ein Plagiat? Weil ich kenne echt keinen seiner Briefe.

 Dieter Wal äußerte darauf am 21.05.21:
Der prosalyrische Kurztext ist kein Plagiat. Plinius ist ein ausgezeichneter römischer Schriftsteller. Du wirst ihn mögen.

 Pearl ergänzte dazu am 21.05.21:
Danke für den Tipp, Plinius werde ich mir einmal zu Gemüte führen :)

P.S. Der Link funktioniert nicht!

 Dieter Wal meinte dazu am 21.05.21:
Du findest den FAZ-Artikel, wenn Du Plinius + Vesuv eingibst. Der Text besteht nur aus vom Autor durch eigene Titel aufgepeppte Übersetzungen der Plinius-Zitate über den Vesuv-Ausbruch.

Seine alle in Briefform geschriebenen Literaturbriefe widmen sich immer nur pro Brief einem Thema, dass man sagen könnte, Plinius erfand die Stilform des Essays für die Römer. Es gibt zB auch einen berühmt gewordenen Gespenster-Brief von Plinius. Und er war einer der ersten, der als Politiker an Christenverfolgungen teilnahm und darüber schrieb. Hochinteressant alles. Und er war blendender Stilist. Wenn man ihn kennenlernt, liest man ihn immer wieder und will sein ganzes Buch.

Antwort geändert am 21.05.2021 um 22:30 Uhr
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram