Buch trifft Kopf

Text

von  Solvy

"Wenn ein Buch gegen einen Kopf schlägt und es klingt hohl, ist es dann immer das Buch?" Dieser Spruch eines Deutschlehrers fällt seinem ehemaligen Schüler ein, als er eine Wippe betrachtet, die ausgeglichen in der Waagerechten ruht, obgleich auf ihrer einen Seite zehnmal so viele Bücher liegen wie auf der anderen. Dieses Eine wiegt alle anderen auf, obschon jedes Einzelne vom Stapel sich von seiner Dicke her mit ihm messen könnte. An der Anzahl der Seiten liegt es also nicht, vielleicht an deren Papiergewicht oder dem Umschlag? Wohl kaum, auch die Druckerschwärze wird nicht den Ausschlag geben.

Wenn es keine Momentaufnahme ist, kein Standbild eines Augenblicks in der Kippbewegung, so wird hier wohl der Inhalt abgewogen. Die Frage ist: Wie kann dessen Schwere bestimmt werden? Nach der Anzahl der Worte, der Schwierigkeit der Gedankengänge, nach der Komplexität der Handlung oder nach der Gehobenheit des Ausdrucks? Oder bestimmt es letztlich der Leser und die Wippe bewegt sich nach dessen Vorstellung?

Liegt der Sinn der Botschaft und sein Erkennen nicht eh rein beim Empfänger? Das hieße, dass ein hohles Buch und ein hohler Kopf beim Zusammenstoßen für dessen Ohren nicht hohl klingen würde und die Wippe ausgeglichen wäre. Sollte aber ein hohler Kopf auf ein schweres Buch im Sinne der Wippe treffen, klänge es hohl. Nähme man hingegen ein Buch der anderen Seite, hörte sich das Ergebnis wieder anders an.

Was aber, wenn das Buch hohl und der Kopf voll ist? Dann ertönte ein dumpfer Klang, da der Leser die Botschaft bestimmt. Und was wäre mit der Wippe? Ein hohles Buch fiele kaum ins Gewicht.

Damit aber wäre die oben gestellte Frage allumfänglich geklärt – jedenfalls für den Schüler.



Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 AchterZwerg (20.06.22, 12:43)
Ist das Buch hohl und der Kopf voll, gibt es einen ganz besonderen Klang, der an das Aufschlagen von Kokosnüssen auf Holzfußboden erinnert.
Kokosmilch soll andererseits sehr gut für die Haut sein ... :)

so steckt in jeder Hohlheit ein innerer Sinn, möchte man meinen.

 Solvy meinte dazu am 20.06.22 um 14:45:
Das stimmt wohl. Es lässt sich ja nie sagen mit was ein Kopf so gefüllt ist - aber irgendeinen Sinn mag der Inhalt schon haben. So hat wohl auch die innere Leere des hohlen Buches ihren eigenen Sinn *grübel
Agnete (66)
(07.07.22, 12:13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Solvy antwortete darauf am 07.07.22 um 12:24:
Liebe Agnete, herrlich deine Anregungen! Wer weiß, ob bei dem Versuch des Schülers nicht verständlichere sinnvolle Bücher herauskämen ... Und der Alkohol soll ja auch schon so manche Wahrheit herausgelöst haben (die eigentlich nie gesagt werden sollte)- vielleicht ja auch aus den Schädelknochen ;)

LG Solvy
Agnete (66)
(31.10.22, 12:32)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Solvy schrieb daraufhin am 31.10.22 um 17:51:
Das stimmt wohl, dass die Masse sehr oft ins Gewicht fällt :D

Und lieben Dank auch für die Empfehlung!

Antwort geändert am 31.10.2022 um 17:53 Uhr
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram