Philosophie / Verschwörungstheorie / Wittgenstein

Text

von  Hobbes

Ludwig Wittgensteins berühmter Satz: " Die Grenzen deiner Sprache, sind die Grenzen deiner Welt ". Bedeutetet dies: Ohne Deutsch kommst du nirgendwo rein!
Und die Münchener Band " Jazz Rausch " mit ihrem Titel " Dancing Wittgenstein " /// The world is all, that is the case /// Die Welt ist alles - das ist der Fall! Die Welt ist alles, wenn man Deutscher ist?
Deshalb wollen alle die Staatsbürgerschaft??
Und sein zweiter Satz: " Worüber man nicht reden kann, muss man schweige! " Heist das -/// wir leben und ihr guckt Fern? ///
Und sein Hauptwerk Tractatus 100 // Heist das: Wenn ihr nichts könnt; müsst ihr alles schweigend ertragen, um das Heil Gottes zu erlangen!
Spiele Welt! // weil man da eher schweigen muss?




Anmerkung von Hobbes:

Wer ist der jüngste Philosoph?

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 FRP (06.06.23, 10:24)
Ludwig Wittgensteins berühmter Satz: " Die Grenzen deiner Sprache, sind die Grenzen deiner Welt ". Bedeutetet dies: Ohne Deutsch kommst du nirgendwo rein!
Nein, ich denke nicht. Der Satz (das Komma darin ist übrigens falsch) bedeutet eher jenes:
"Was du (egal wo auf der Welt welche Sprache sprechend) nicht und niemals sprichst, weil du es vorher nicht denkst (dir das Wissen, somit die Gedanken dazu fehlen) - dieses bleibt deiner eigenen Lebens- und Erfahrungswelt verschlossen (liegt jenseits deiner intellektuellen Grenze), weil du dich damit nicht beschäftigt hast, es nicht durchdacht hast, und somit auch nicht reflektieren kannst. Und das kann man an der Sprache eines Individuums (nein, nicht welche Sprache, sondern wie in egal welcher Sprache artikuliert wird) meistens sehr schnell erkennen.

Kommentar geändert am 06.06.2023 um 10:25 Uhr

 Hobbes meinte dazu am 06.06.23 um 12:13:
Hallo FRP,

auch ja, aber auch!!!!

Gruß

Peter

 Hobbes antwortete darauf am 06.06.23 um 12:28:
Hallo FRP,

ja, gut klar wenn du nicht sprechen kannst, wir sollst du auch da irgendwie in der Bibliothek dir ein Buch ausleihen können. Er war ja Lehrer. Aber die grenzen deiner Wellt! Vielleicht kann da ja einer deine Sprache! Und Caspar Hauser haben die es ja auch dann beigebracht! Verdächtig wie Wittgenstein dachte!

Gruß 

Peter

 Hobbes schrieb daraufhin am 06.06.23 um 14:13:
Hallo FRP,

und wie ohne Sprache oder meint er Kommunikation an sich, sagt er aber nicht, geht es trotzdem weiter! So irgendwie. Was es schon für Menschen gab! Er ist wirklich der letzte Philosoph! Ohne Sprache kommst du heute eh weiter!

Gruß

Peter

Antwort geändert am 06.06.2023 um 14:13 Uhr

 Hobbes äußerte darauf am 06.06.23 um 14:46:
Hallo FRP,

oder denkt er, dass die Welt eine Matrix aus Worten ist?

Gruß

Peter

 Hobbes ergänzte dazu am 06.06.23 um 15:07:
Hallo FRP,

dann ist er nur ein Priester! 

- Am Anfang war das Wort -! 

                  Bibel Johannes  Evangelium.

Ich dachte; er ist kein Mensch weiß was!

Gruß

Peter

Antwort geändert am 06.06.2023 um 15:09 Uhr

 Hobbes meinte dazu am 06.06.23 um 16:10:
Hallo FRP,

oder meint er; mit Sprache kommst du immer weiter!

Gruß

Peter

 Hobbes meinte dazu am 08.06.23 um 19:59:
Hallo liebe Kollegen,
Guten Tag FRP,

ich ziehe meine Kritik fast völlig zurück!! Möglicher - weiße, ist das für diese Zeit, das einzig richtige!

Beste Grüße

Peter
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram