Vanitas-Stillleben

Gedankengedicht zum Thema Eitelkeit

von  Rosa_rugosa

bin wie die kostbaren Tulpen

vom Herbst angefressen –

aus der Blumenpracht sinken

Blätter und Ranken

und rostige Federn 

 

ein Stundenglas

ist das Smartphone mit seiner

gesprungenen Scheibe

fransiges Grinsen

vom Totenschädeltattoo

 

die Laute hab ich zur Seite gelegt

sie schweigt verspielt

Stockflecken auf dem Notenpapier

lassen die Lieder zerschellen –

 



Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Taina (39)
(16.06.23, 09:05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Rosa_rugosa meinte dazu am 16.06.23 um 09:09:
Es gibt nichts, was es nicht gibt: Erdbeeren zu Weihnachten waren auch lange nicht üblich.  :)

Hier geht's allerdings nicht um botanische Korrektheit, "der Herbst" steht für Verfall.
Taina (39) antwortete darauf am 16.06.23 um 09:16:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Taina (39) schrieb daraufhin am 16.06.23 um 09:26:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Taina (39) äußerte darauf am 16.06.23 um 09:29:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Rosa_rugosa ergänzte dazu am 16.06.23 um 09:49:
Ja genau! Von solchen Darstellungen bin ich ausgegangen.
Taina (39) meinte dazu am 16.06.23 um 10:45:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Dieter Wal meinte dazu am 16.06.23 um 14:35:
bin wie die kostbaren Tulpen
vom Herbst angefressen –
Tulpen sind Frühlingsblüher. Insofern funktioniert die Metapher so leider nicht.

 Rosa_rugosa meinte dazu am 16.06.23 um 22:12:
Die Tulpen auf den Bildern sind aber "zeitlos", d. h. botanisch stimmt da auch so einiges nicht. Da werden Tulpen und Hagebutten kombiniert ...

 Dieter Wal meinte dazu am 16.06.23 um 22:21:
Die Tulpen auf den Bildern sind aber "zeitlos", d. h. botanisch stimmt da auch so einiges nicht. Da werden Tulpen und Hagebutten kombiniert ...
Auf einem Stillleben. Vielleicht wollte der Maler unbedingt die Vier Elemente in Form der Jahreszeiten mit einbringen. Wer weiß?

 Rosa_rugosa meinte dazu am 16.06.23 um 22:30:
Ja, und ich wollte eben den "Lebensherbst" mit reinbringen.

Aber wenn es einen passenderen Begriff gibt: Bitte her damit! Ich klebe hier nicht am Herbst. :)

 Dieter Wal meinte dazu am 16.06.23 um 22:37:
von Raupen angefressen

 Rosa_rugosa meinte dazu am 16.06.23 um 22:55:
Hm, danke ... aber etwas "Abstrakteres" wäre mir lieber. Denn bei mir dauert's hoffentlich noch ein bisschen mit Raupen oder Würmern ...

 Dieter Wal meinte dazu am 16.06.23 um 23:01:
Du bist ja nicht die Sklavin Deiner Gedichte, sondern formulierst einfach immer so gut wie irgend möglich.  Du stirbst dann einfach frühestens ab 125. Ok?

 Dieter Wal meinte dazu am 16.06.23 um 23:04:
Ich liebe übrigens Stillleben als Genre über alles. Gedichte als Stillleben zu schreiben, ist mir neu.
Taina (39) meinte dazu am 16.06.23 um 23:25:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Rosa_rugosa meinte dazu am 16.06.23 um 23:32:
Soweit ich weiß, stimmt das nicht so ganz. Es geht bei diesen Stillleben allgemein um Vergänglichkeit bzw. um das Memento mori.

 Dieter Wal (16.06.23, 23:38)


Jens Rusch

Court of honour, 2012
100 x 70 x 3 cm (h x w x d)

Oil on Canvas / Öl auf Leinwand

Kommentar geändert am 16.06.2023 um 23:42 Uhr

 Rosa_rugosa meinte dazu am 17.06.23 um 07:39:
bin wie die kostbaren Tulpen
von der Zeit angefressen


??

 Dieter Wal meinte dazu am 17.06.23 um 20:30:
Schlechter.

bin wie kostbare Tulpen
von Schnecken angefressen –

 Rosa_rugosa meinte dazu am 18.06.23 um 00:13:
Nein, nein, nein. Bitte abstrakter.

 Dieter Wal meinte dazu am 18.06.23 um 00:58:
bin wie kostbare Tulpen
von Origami-Libellen scharf in Facettenaugen gefasst –

 Rosa_rugosa meinte dazu am 18.06.23 um 08:43:
Das klingt interessant und schön!
Ich fürchte nur, das passt nicht ganz zum Rest (eben weil es nicht von mir ist). 
Danke jedenfalls!

 Rosa_rugosa meinte dazu am 18.06.23 um 08:54:
bin wie die kostbaren Tulpen
vor der Entfärbung


??

 Dieter Wal meinte dazu am 18.06.23 um 09:19:
bin wie kostbare Tulpen
vor dem Vertrocknen

Würde an Deiner Stelle bei Raupen oder Schnecken bleiben.

 Rosa_rugosa meinte dazu am 18.06.23 um 09:26:
Schnecken und Raupen, Raupen und Schnecken, fa la la la, fa la la la la, fa la

(Ich kam nicht gleich drauf: Das Lied heißt "Tanzen und Springen" und ist von Hans Leo Hassler / aus der Renaissancezeit wie die Vanitas-Stillleben)

Antwort geändert am 18.06.2023 um 09:33 Uhr
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram