Die neue Schläue

Gedicht

von  Beislschmidt

Die neue Schläue 

So ungerührt war diese alte Welt,
die heimlich über Nacht 'ne andre wird.
Wie sich ein Täter beim Verhör verhält,
der sich beim Alibi im Tag geirrt.

Sie folgen stumpf, trotz aller Schläue
und tragen sich in jedes Stammbuch ein.
Bei jeglichem Erlass aufs Neue,
verschwinden dann im Nachhinein.

Belesen zwar, doch nur zum Zweck von Etikettenschwindel,
denn das war und ist das Hauptgeschäft
von dem Gesindel.

fit.jpg


Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Hobbes (03.07.23, 09:42)
---

ein sehr kluges Gedicht! Meinst du damit, dass unser Justiz - System schon verkrustet ist? Oder was genau?

Gruß

Peter

 Beislschmidt meinte dazu am 03.07.23 um 10:28:
Genau so ist es gemeint  Hobbes  wie auch die Ohnmacht "sie" gewähren zu lassen. 
Beislgrüße

 AlmaMarieSchneider antwortete darauf am 03.07.23 um 15:21:
Mich ärgert besonders die Sturheit im Justizsystem. Da laufen Mörder frei herum obwohl ihre Schuld bewiesen ist, nur weil sie einmal freigesprochen wurden und Unschuldige sitzen jahrelang ein, weil sie "rechtsgültig" verurteilt wurden. Unsere Justiz gibt einen Irrtum nur sehr schwer zu. Das ist Dummheit wie sie kaum zu finden ist.

Liebe Grüße
Alma Marie

 Beislschmidt schrieb daraufhin am 03.07.23 um 16:51:
Es ist nicht nur die Rechtsbeugung in der Justiz, es hat auch mit der Namenlosigkeit vieler Entscheider zu tun, die unser Wertegefühl in Frage stellen und das zieht sich quer durch unsere Gesellschaft. Als ob man es mit einem unsichtbaren Gegner zu tun hätte. 
Beislgrüße

 FrankReich (03.07.23, 09:51)
Es stößt den Dolch noch bis zum Heft
in jede neue Windel
und selbst die Zeit wird nachgeäfft. 👋😉

Ciao, Frank

 Beislschmidt äußerte darauf am 03.07.23 um 10:32:
Du siehst mich etwas ratlos Frank. Hab ich etwas übersehen?
Beislgrüße

 Hobbes ergänzte dazu am 03.07.23 um 11:48:
---

Ohje, da wagst du dich aber an ein Thema. Da lassen selbst rechte Parteien die Finger von! Aber einer muss ja die Drecksarbeit machen!

Beste Grüße

Peter

 FrankReich meinte dazu am 03.07.23 um 12:34:
Ich gestehe, dass ich das Gedicht für unvollständig halte, mein ironisches Anhängsel macht es somit zu einem teutschen Sonett und apropos rechte Parteien, ich weiß natürlich auch nicht so recht, warum ich beim politischen Geschen der heutigen Zeit eine Vorstellung vom Ende der Weimarer Republik vor Augen habe. 🤔

Ciao, Frank

 Hobbes meinte dazu am 03.07.23 um 13:15:
Hallo Ralf_Renkking,

Ohje, wie das schon klingt! Ist ja ängstigend. Da fällt mir spontan Richard Oelzes Gemälde " Die Erwartung " ein. Aber wie meinst du das denn genau? Glaubst du, dass es diesmal das Gespenst des Nationalismus oder gar des Neo - Nazismus ist, das umher geht in Europa?

Gruß

Peter

 FrankReich meinte dazu am 03.07.23 um 14:01:
Rechtsextreme, bzw. Faschisten usw. gehen natürlich auch mit der Zeit, hirnlos sind die ja nicht, ich verweise da auf den "Skandal" um die Band Weimar, die die Nazi-Vergangenheit von zweien ihrer Mitglieder bis vor kurzem unter Verschluss halten konnte, ihr Einfluss auf die Songs gab aber schon länger Anlass zur Vermutung, dass da was mit ziemlich rechten Dingen zuging. 
Das Motiv des Rattenfängers im Video, dazu noch Lieder wie "Von Wölfen und Ratten" geben tatsächlich zu denken.
Rechtsextremismus kommt aber nicht nur in Deutschland vor, Selenskiy und Putin bspw. werfen sich diese Haltung gegenseitig vor und um noch ein Bsp. aus der Musik anzuführen, verweise ich auf den Phil Anselmo, Sänger von "Pantera".
Aber ob rechte, linke oder tolerante Gesinnung, ich denke, dass sich unsere Gesellschaft seit jeher im Wechsel der Strömungen befindet, das Ergebnis allerdings wage ich nicht zu prophezeien, wer sich allerdings gewisse Regierungsformen, wie bspw. die in Nordkorea anschaut, dürfte schon das Grausen bekommen.

Ciao, Frank

 Hobbes meinte dazu am 03.07.23 um 14:23:
-----

Ok, die Band kannte ich jetzt so direkt nicht, aber interessant. Habe mir jetzt den taz - Bericht darüber durchgelesen. Nord - Korea, ja ob wir das alles leisten können. Sehr fraglich???

Gruß

Peter

 Beislschmidt meinte dazu am 03.07.23 um 14:52:
??? Was soll das werden?

Einfach ausgedrückt ...
.... eine Inflation von Gesetzesauflagen und Regulierungswut, Regelwerk von IHK und Handwerkskammern, die ausufernden QMS Bestimmungen uä  bringen einen neuen Verwaltungsmenschen hervor, dessen Daseinsberechtigung darin besteht Industrie und Handel zu schröpfen. Wo früher ein Handschlag genügte, braucht es heute Zeit und Geld, um sich durch Präqualifizierungsmurks durchzuackern. Will sagen: - immer weniger Menschen erwirtschaften Kapital und immer mehr Menschen saugen Profite und Leistungen ab. Gesichtslose Sesselpupser mästen sich an der Leistung anderer.
Beislgrüße


Antwort geändert am 03.07.2023 um 15:12 Uhr

 FrankReich meinte dazu am 04.07.23 um 07:17:
Die Gefahr besteht dabei allerdings, auf Pferde zu setzen, die nur auf modern umgestriegelt wurden, solange Deine unbestreitbar korrekte Wahrnehmung keinen dazu verleitet, Demagogen ins offene Messer zu laufen, will ich auch gar nichts gesagt haben. 👋😉

Ciao, Frank

 Beislschmidt meinte dazu am 04.07.23 um 15:41:
@Ralf Renkking
Als Selbstständiger weiß ich wovon ich spreche. Ein Beispiel noch: - einer IHK Verordnung gibt es jetzt Geräteprüfer. Das heißt jedes Elektrogerät auch die kleinste Kaffeemaschine muss einmal im Jahr von einem Sachverständigen geprüft werden und erhält eine Prüfplakette. Das ist die Lizens zum Gelddrucken und der Geschäftsinhaber kann nichts dagegen tun. Ünsäglich.
Beislgrüße

Antwort geändert am 04.07.2023 um 15:42 Uhr

 Thal meinte dazu am 04.07.23 um 20:37:
@Ralf_Renkking und @Hobbes
Die BRD ist identisch mit dem 3. Reich/ Nazideutschland.  Nur weil gewisse Symbole verboten wurden heißt das nicht,  dass die Firmenpolitik grundsätzlich geändert oder sogar vielleicht abgeschafft worden wäre. Nazigesetze sind nachwievor gültig,  das betrifft insbesondere die Staatsangehörigkeit "deutsch" und die Steuergesetze...
Aber das wisst ihr bestimmt alles schon. Nur muss es auch einmal so klar ausgesprochen werden  - ja und Adolf war politisch nicht rechts, sondern wie es der Parteiname schon veranschaulicht sagt: links.
Von daher hat jede Diskussion,  ob die AfD nun ein neues Nazideutschland durchstartet,  keine Substanz. 
Sie bringen nur das zur Sprache,  was ansonsten reglementiert verschwiegen wird und demnächst sogar unter Strafe gestellt wird... (völlig fascho) 
Doch sie haben mit Sicherheit ihren eigenen Auftrag und diese ganze Inszenierung ist nur dazu die Deutschen Völker vom über 100 jährigen Unrecht abzulenken. 
Sobald das treudoofe Volk seine Stimme dahingehend abgegeben hat folgt wahrscheinlich nicht als erstes direkte Demokratie,  sondern kämpfen an Israels Seite bis zum letzten Deutschen... oder wie auch immer... 🙄 mit uns kann man ja alles machen. 😖
Die einzige Frage ist,  ob die 25 + 1 Deutschen Völker und alle Menschen,  die denen angehören nun endlich einmal merken,  was los ist,  oder nicht. 
@ Beislschmidt
Diese Sesslpfurzerei stinkt jetzt schon lange zum Himmel 😄, aber jetzt wird es überdreist, also unverschämt....
"Global Reset" ist wahrscheinlich der anmaßend, geldgierige Kontroll-Wahnsinn,  der die Menschheit seit Äonen davon abhält die Sterne zu bereisen.
Der große Filter sozusagen....
Bestn Gruß

Antwort geändert am 04.07.2023 um 20:52 Uhr

 FrankReich meinte dazu am 05.07.23 um 08:28:
@Beislschmidt
Ich weiß, wovon Du sprichst, denn ein Bekannter von mir, ebenfalls selbständig, klagt über die gleichen Probleme wie und ich bezweifle auch gar nicht, dass die AfD die Lösung dafür bereithält, ich befürchte allerdings, dass sie die zu einer weitaus kompromissloseren ausbauen möchte und davor warne ich. 

@Thal
Faschismus durch Faschismus zu bekämpfen, mündet auf jeden Fall im Faschismus. 🤔

 Beislschmidt meinte dazu am 05.07.23 um 16:10:
@Ralf Renkking
Off topic ... Ich lese ja gerne die interessanten Beiträge
ABER wie wäre es die Beiträge auf zwei pro Tag zu beschränken. Wenn ich sehe, wie User auf 3000 zusteuern und das Forum zumüllen mit Sprachinfantilismus.... also ich weiß nicht.
Beislgrüße

Antwort geändert am 05.07.2023 um 16:12 Uhr

 FrankReich meinte dazu am 05.07.23 um 21:17:
@Beislschmidt
Wie wäre es, sich wieder auf die sachliche Ebene zu begeben? Denn wenn ich sehe, wie User alle Jahre wieder mal einen jener Kommentare ablassen, den alle Forenteilnehmer gefälligst sehnlichst erwarten sowie möglichst kritiklos hinnehmen sollen, na dann weiß auch ich nicht.

Ciao, Frank

 Beislschmidt meinte dazu am 05.07.23 um 22:14:
@Frank
Joha, vielleicht hast du Recht.
Beislgrüße

 AchterZwerg (04.07.23, 07:37)
Ein gutes und passendes Bild zum Gedicht, das schon allein durch seine "neue Schläue" gut klingt. Als Drittreim fallen mir weibliche Haustiere ein ...
Die Mörder sind unter uns, wusste man auch 1946. Die meisten davon leben nicht in Strafanstalten.

Leicht resignierte Grüße
der8.

 Beislschmidt meinte dazu am 04.07.23 um 15:31:
Den Film musste ich erst googeln aber ich verstehe was du meinst. Diese Aalhlatten gingen mir schon immer gegen den Strich. Die letzten Jahre waren ein Eldorado für diese Geschäftemacher. Das zeigt die Verkommenheit in dieser Zeit.
Beislgrüße

 Thal (04.07.23, 18:28)
Das verläuft alles weitaus schlimmer, als es überhaupt vorstellbar ist, undzwar seit hunderten von Millionen Jahren.

 Beislschmidt meinte dazu am 04.07.23 um 19:44:
Hmmm also vor den Neandertalern
8-)
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram