Max Stirner verlässt Kulm

Kurzgedicht zum Thema Heimat

von  Hobbes

Was bist du Deutschland? Ausgeschunden!
Ein Gulden bloß in meiner Hand.
Ich belle, belle mit den Hunden.
Ich schreib Gedichte in den Sand.

Was bist du Deutschland wenn die Lerchen 
Nennen mich König aus Schrott.
Ein Winterwald, ein Wintermärchen.
Dass glaubt an Gott anstatt an Gott!



Anmerkung von Hobbes:

Max Stirner als der Größte.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Oops (04.10.23, 14:08)
Deutschland ein Wintermärchen von Heinrich Heine fällt mir dazu ein, das ist nicht viel aber vielleicht ein Anfang um zu verstehen.

LG Oops

 Hobbes meinte dazu am 04.10.23 um 15:22:
Hallo Gudrun, 

ja, daran hab ich natürlich auch gedacht. Aber mein Gedicht ist da mehr patriotisch. Bei Heine geht es auch um Kommunismus. Das ist bei mir nicht der Fall. Aber klar, Max Stirner kannte ja, auch Heinrich Heine und deshalb ist dein Anmerk richtig. Ich will mit meinem Gedicht sagen, dass Deutschland immer wieder in Krisen kommt. Wie jedes andere Land auch und es Umsicht und Patrioten braucht, um da wieder raus zu kommen.

Liebe Grüße 

Peter
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram