es ist zeit

Alltagsgedicht

von  willemswelt

oktober

flattert  über den letzten

gelben rainfarn

sommerträume fallen

das blau der schlehen

verkriecht sich

in seinen kokon  

zeit

den neuen schritt zu gehen

die schritte jedoch

sind schwer

zögern klebt an den bewegungen

winterbangen

erst

der morgendliche tau

erfrischt und erzählt 

vom nächsten frühling


Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Oops (13.10.23, 10:24)
Der Widder liebt den Frühling
Ist ihm die liebste Jahreszeit
Auch wenn Blätter bunt und
wild im Herbst betören
Mag er das zarte Grünen.

LG Oops

 Rosalinde meinte dazu am 13.10.23 um 13:22:
Häh? Von welchen blauen Schlehen schreibst du hier eigentlich. Den Busch verkannt? Schlehen blühen weiß,
die Blätter sind grün, die Stiele bräunlich. Selbst wenn du schielen solltest, ergibt das kein Blau. Der i-Punkt aber sind die Schritte der Schlehen. Oder wer schreitet da? Schlehen, mein Guter, sind Büsche, keine Rehe, keine Hirsche, keine Wildschweine, die ihre Standorte wechseln können. Und noch etwas: Im Winter gibt es keinen Tau auf den Schlehen, auch nicht bei scheinender Sonne, sondern günstigenfalls Schnee. Ich habe mich schon immer gefragt, wer die Natur erfunden hat. Danke fürs gründliche Beantworten meiner bisher unbeantworteten Frage.

 willemswelt antwortete darauf am 13.10.23 um 13:23:
freut mich,Oops,dass es deine Phantasie angeregt hat-danke und einen Gruß,Willem

 FrankReich schrieb daraufhin am 13.10.23 um 13:38:
Rosalinde wird bestimmt alt wie ein Stein, Verbitterung konserviert nämlich. 👋😂

Ciao, Frank

 Redux äußerte darauf am 13.10.23 um 18:36:
Ein schönes Herbstgedicht.
Ich werde dir nicht sagen müssen, dass die Früchte der Schlehen dunkelblau bis schwarz sind und bis zum ersten Frost bitter schmecken, erst danach werden sie süß.
Liebe Grüße

 willemswelt ergänzte dazu am 13.10.23 um 21:50:
danke,Redux für deine Worte,auch dir einen lieben Gruß,Willem

Antwort geändert am 13.10.2023 um 21:50 Uhr
Agnete (66)
(14.10.23, 20:48)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 willemswelt meinte dazu am 14.10.23 um 21:52:
danke,Agnete,auch dir einen lieben Gruß,Willem
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram