Magnolia

Fatras zum Thema Außenseiter

von  Loki-Methode

Es erfreut sich jeder an
Der Blüten Weiß und Violett.

Es erfreut sich jeder an
Frühlingsduft und Vogelsang,
Doch die Magnolie singt Falsett.
Die Zweige knorrig, krumm und lang,
Nicht ein grünes Blättchen dran,
Doch das macht sie durchs Blühen wett.
Ein nacktes, duftendes Skelett!
Und was als Knospen grün begann,
Wird wildes Blühen, prächtig, fett.
Und schaudernd sieht man, baff und bang
Der Blüten Weiß und Violett.



Anmerkung von Loki-Methode:

Das ist mein erstes Fatras, inspiriert vom Frühling und einer ungewöhnlich blühenden Zierpflanze.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Agnetia (24.03.24, 20:51)
die Magnolie ist tatsächlich sehr schön. Doch der Inhalt passt nicht zu einem Fatras. Außerdem, sorry, finde ich das Wort glotzen unangebracht. :(
Scheint mir ziemlich dahingeschrieben, das Gedicht.
Schade. Die Magnolie hätte Poesie verdient.
Dies ist keine.
LG von Agnetia

 Loki-Methode meinte dazu am 24.03.24 um 21:42:
Fällt dir denn ein besseres Wort dafür ein als "glotzend"? Ich war mir da auch  nicht so ganz sicher, also bin ich offen für Vorschläge.

 diestelzie antwortete darauf am 25.03.24 um 07:09:
Wie wäre es denn mit "staunend" ?

LG Kerstin

 FrankReich schrieb daraufhin am 25.03.24 um 08:11:
@Loki-Methode
Lass Dich nicht irritieren, nicht nur fürs erste Fatras ist das gelungen, trotz oder vielleicht sogar wegen der unreinen Reime und nun ja, um Poesie kann, muss es in einem Fatras aber nicht gehen, Du hast hier einen Spagat versucht, und das ist doch auch okay. 
Falls Dich "glotzend" stört, findest Du sicher noch genug passende oder unpassende Begriffe, wie z. B. "grinsend, feixend, kichernd", usw. Persönlich gefällt mir Kerstins Vorschlag noch am Besten, der gleicht das "Skelett" und "baff und bang" wieder aus.
Und nicht zuletzt: Wenigstens ließ Agnetias Kommentar einen Hauch konstruktive Kritik durchschimmern, das passt eigentlich so gar nicht zu ihr. 👋😂

Ciao, Frank

 Loki-Methode äußerte darauf am 25.03.24 um 12:27:
@FrankReich
Danke, das freut mich total, dass es dir gefällt.
@diestelzie, @FrankReich
Ich glaube, ich suche ein Wort, das Staunen und Schock ausdrückt, aber etwas dramatischer und ambivalenter ist als einfach nur "staunend". Ich habe über "schaudernd" nachgedacht, aber das ist vielleicht von der Bedeutung her zu nah an "baff und bang" dran.

 FrankReich ergänzte dazu am 25.03.24 um 12:53:
Letztendlich musst Du damit zufrieden sein, da Dich aber "glotzend" offensichtlich selbst stört, solltest Du es beizeiten auch austauschen. 👋🙂

 lugarex (25.03.24, 07:28)
besonders schön wenn es kräftig regnet und man muss durch die bluten hinaus, oder mit dem besen sich den weg lichten...
PS habe eine vor dem haus

 Loki-Methode meinte dazu am 25.03.24 um 12:15:
Bestell ihr schöne Grüße von mir. ;)

 Augustus (25.03.24, 12:43)
Die ungewöhnlich blühende Zierpflanze gehört zu den ältesten Blütenpflanzen der Welt und wird vom Käfer, der im März als erster seine Zelte  abbricht, als andere Tierchen wie die Biene, bestäubt. 

Glotzen impliziert ein sehen, ohne denken und fühlen. Ein Roboter kann nämlich auch „nur“ glotzen. Beobachten impliziert, ein sehen und ein Denken. 
Gewahren könnte ich mir als sehen und fühlen vorstellen.

 Loki-Methode meinte dazu am 26.03.24 um 16:08:
Was mich interessieren würde ist, ob es bei den "urzeitlichen" Magnolien auch schon Arten gab, die blühen, bevor die Blätter wachsen, oder ob solche Arten erst durch Menschen gezüchtet wurden.

 S4SCH4 (26.03.24, 17:52)
Also wenn ich Horror oder Krimi "glotze" bin ich gespannt (und baff und bang). Du hast das Außenseiterwort aber wohl "substituiert". Ich hoffe es ist Substrat für die gelunge Magnolienehrung hier.

vg
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram