Der Mensch neben Mir!

Gedicht zum Thema Selbsthass/verletzung/mord

von  Poetikerin

Ich stehe da und schaue ihn an,
den Mensch, der da sitzt,
neben mir.
Völlig apathisch ins Leere starrt
und seinen Leben rings um ihn
nicht mehr wahrnimmt.
Mit dem Rücken zur Wand
und dem Blick ins Leere,
flüchtet er vor sich selbst.
Man sieht es diesem Menschen an,
die Einsamkeit, die Angst,
das rastlose Suchen
nach einem Gefühl,
nach irgendeinem Gefühl.
Angewidert, doch mit Interesse
verfolge ich sein tun,
wie sich monoton, Schnitt um Schnitt,
die Hand über den Arm bewegt,
wo als bald erst langsam,
dann mehr
und bald nur noch sich hervorquälend
das Blut die Wunden verdeckt.
Im halbdunkel das Raumes,
ich kann es genau erkennen,
fast schon ein Lächeln,
als er sich zurücklehnt,
um das Schauspiel zu genießen.
Es erschreckt mich das zu sehen.
Aber noch mehr erschreckt mich
das der Mensch neben mir,
ich selber bin!

[dr] … (24.03.2003/15.20uhr)


Anmerkung von Poetikerin:

mit der erlaubnist einer guten freundin setze ich dieses gedicht hier online ...
sie hatte mir vor gut einem jahr mal ihre gedanken, ihre sichtweise dargelegt, wie sie es empfindet und erlebt wenn sie sich schneidet. ...
ich bin froh das sie im moment von SVV abstand genommen hat!!
in love ... for a wonderfull young woman ...
called 'FlappFlapp'

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 DariusTech (06.06.05)
Gefällt mir sehr gut. Das Thema ist ja bei KV nicht gerade selten, aber vielleicht gelingt es Dir sehr gut, dass Thema zu erfassen, weil Du nicht selbst betroffen bist, aber Dich bemüht hast zu verstehen, Du hast dadurch gleichzeitig Nähe und Distanz zum Thema. lg darius

 Poetikerin meinte dazu am 07.06.05:
Mal davon abgesehen das ich zu viel "angst" habe mich selbst zu verletzten mit nem Messer oder soetwas ... bin ich dennoch der meinung das ich ähnliche Strukturen habe um "mich zu Spühren" und als Lebend zu erleben wie leute die sich Verletzten ... auch hab ich sicher ähniche Motive ... aber in diesem Falle ist es so zu sagen eien eins zu eins erfahrung dich ich so wie sie geschrieben steht von einer guten Freundin vermittelt bekommen habe ... das war auch für mich ein Thema und ein Akt der auseinandersetzung mit ihr und ihren Aussagen. ... [dr]
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram