Im Schlachthaus

Gedicht zum Thema Wehmut

von  Martina

Wenn die armen Kreaturen,
ängstlich ankommen,
von langen,beschwerlichen Touren,
zusammengepfercht auf engstem Raum,
von ihren Mäulern tropft vom Stress der Schaum.

Mit Elektroschocker werden sie getrieben,
manche bleiben schon vor Angst am Boden liegen.
Schon von weitem hören sie die Geschosse,
und wieder fällt tot auf die Knie,
von ihnen ein Artgenosse.

Die kalten, gekachelten Räume,
gefüllt mit des Blutes Duft,
sie zieht durch ihre Lungen,
auch wenn sie es nicht verstehen,
sie ahnen, der Tod liegt in der Luft.

Verstört taumeln sie weiter,
nicht wissend,warum man sie so verletzt,
warum man ihr Dasein nicht schätzt.
Gut, das aus ihren Augen, keine Tränen rinnen,
sonst könnte man daraus ne Menge Salz gewinnen.

Hier enden die letzten Schritte
in ihrem kurzen Leben.
Da steht der ihr Henker, die Schürze blutverschmiert
mit kaltem Blick, um ihnen den erlösenden Schuss zu geben,
hofft, das "es" schon beim ersten Mal krepiert.

Die Todesangst schießt durch die Venen,
verbreitet sich, während der Körper
mit seinen letzten Zuckungen das Ende verrät,
und es mit all der Angst, mit all der Panik,
die das Tier erlitt, in euer Pfanne schmackhaft brät.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

Nunny (73)
(01.11.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Martina meinte dazu am 01.11.05:
Danke liebe Nunny...ich muss gestehn, ich hab den Text erst mit gemischten Gefühlen eingestellt. Ich will ja niemanden angreifen oder anprangern, ich will einfach nur mal die Sicht der Tiere vertreten, die es selber ja leider nicht können. Ich danke dir lieb, Tina
merlin (51)
(01.11.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Martina antwortete darauf am 01.11.05:
Ja, so ging es mir anfangs auch...bis ich mir bei jedem Stück Fleisch dieses Szenario vorstellte, da brachte ich dann keinen Bissen mehr runter.... Denk einfach beim nächsten Schnitzel an den traurigen Blick, und die Angst....das hilft garantiert Lg Tina
Nachtgedanken (41)
(01.11.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Martina schrieb daraufhin am 01.11.05:
ja, genau das wollte ich sagen, schön, dass du darüber nachgedacht hast....lg tina
daniela (39)
(02.11.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Martina äußerte darauf am 02.11.05:
Guten Morgen Dani....danke für dein Kommentar, welches bestimmt gut zu meinem Gedicht passt und vielleicht etwas zum denken anregt. Natürlich gibt es Menschen die sauer reagieren, weil sie doch etwas schlechtes Gewissen haben, und es ihnen das Schnitzel einen nicht gerade guten Beigeschmack verleiht. Man verdirbt ihnen somit das Essen...Aber ich will ja gar keinen angreifen, jedem dass seine. Ich möchte ja nur aufmerksam machen, dass man sich wenigstens etwas Gedanken dazu macht, und vielleicht etwas umsichtiger mit Fleisch- oder den Tieren umgeht. Das man mit Bewusstsein isst....Na, du weißt schon was ich meine Es ist noch früh, und meine Gehirnzellen sind noch nicht ganz warm....Sorry wenn ich was falsch ausgedrückt haben sollte, Lg Tina
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram