Violas kunterbunte Welt

Emotionen und Irritationen


Eine archivierte Kolumne von  ViolaKunterbunt

Donnerstag, 18. August 2005, 20:44
(bisher 707x aufgerufen)

Der Führerschein

*

Wirklich, ich weiß es ganz genau, es war doch erst gestern, - oder vielleicht letzte Woche… da habe ich sie noch auf den Bobbycar gesetzt, und sie strampelte mit ihren kurzen Beinen über die Fliesen durch die ganze Wohnung. An den ohrenbetäubenden und nervtötenden Lärm kann ich mich auch noch sehr gut erinnern…
Der Roller, - natürlich der gute Pucky, - war dann schon deutlich leiser und erhöhte ihren Aktionsradius beträchtlich. Mit dem Fahrrad ging es dann richtig los. Und irgendwann,, kurz vor ihrem 15. Geburtstag kam dann natürlich der Wunsch nach Mofa und dazugehörendem Führerschein. Es reichte aber ein intensives Gespräch über die Kosten desselbigen, um sie zu dem Wunsch zu bewegen, doch lieber weiter zu sparen, denn die drei Jahre bis zum Führerschein sind ja nur kurz und dann kostet das alles noch genug.
So konnten die besorgten Eltern aufatmen, Mofa fahren ist schließlich um ein Vielfaches gefährlicher als mit dem Rad durch die Gegend zu kurven… und drei Jahre sind ja soooo lang.
Aber dann, ganz plötzlich und unerwartet, - wer rechnet denn mit so was? – stand der 18. Geburtstag vor der Tür und der Führerschein musste her. Alles Geld dafür hatte sie sich selbst zusammengespart, also hatte ich nun so gar keine Argumente mehr dagegen.
Und jetzt ? Das kleine Mädchen sitzt nun seit wenigen Monaten wie selbstverständlich hinterm Steuer. Nicht nur meinen kleinen Punto, nein auch Papas Transit nimmt sie ohne Probleme unter ihre Kinderhändchen und fährt damit so sicher, wie früher mit dem Bobbycar.
Wenn wir nun zu dritt losfahren, dann sitzt meine Tochter am Steuer, der Papa darf auf den Beifahrersitz, weil er aus hüfttechnischen Gründen nicht so gut nach hinten kann, - und ich … der geneigte Leser stelle es sich bitte mal vor und empöre sich mit mir: Ich sitze HINTEN! In MEINEM Auto !!!
Nun, auf diese Weise habe ich schon Knöpfe und Hebel gefunden, die kannte ich noch gar nicht….
Tja, und nun ist sie plötzlich immer unterwegs. Ganz unverhofft werden Freundinnen besucht, - sogar über Nacht !!! Und langsam wird uns klar: Während wir immer dachten, dass sie so gerne mit uns zusammen wäre und deshalb die Zeit mit uns verbrachte, war sie in Wirklichkeit einfach nur zu faul, um mit dem Bus zu fahren….

Zum Abschluss muss ich aber noch sagen, dass es auch Vorteile bringt, wenn Töchterchen den Führerschein hat. Zum einen ist es ein weiterer Grund, herrlich stolz zu sein auf dieses wunderbare Mädchen, und wenn sie morgen zum Autorentreffen mitkommt, - schließlich ist sie ja inzwischen auch bei KV, - dann kann ich wenigstens auch mal ein Gläschen trinken…. hihi

*

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Kolumnenbeitrag

Sally (55)
(21.08.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram