Mein Senf aus der Gerüchteküche

"IM"- Küchenschabe deckt auf


Eine archivierte Kolumne von  bratmiez

Donnerstag, 26. April 2007, 23:45
(bisher 549x aufgerufen)

Die Akte: "Wahrheit"

Ein jeder starrt mir ins Gesicht. Unter meinem linken Auge ist ein großer blauer Fleck zu erkennen. Einige schütteln abwertend ihr Haupt, andere werfen mir mitleidige Blicke zu. Auf die Frage, was denn da passiert sei, sagte ich die Wahrheit: "Ich lag die halbe Nacht auf einer Überraschungsei-Figur und wegen meinem schlechten Blutgerinnungsfaktor entsteht dann so etwas."
Das nahm mir natürlich keiner ab. Einige lachten darüber, andere nahmen mich in den Arm und hauchten mir ihr Verständnis ins linke Ohr.

Meiner Tochter ist vor Kurzem etwas Ähnliches passiert. Sie hatte wegen ihrer Erkältung ein Antibiotikum verschrieben bekommen. Das war so ein Pulver, das man mit Wasser selbst anmischen mußte. Um das Wasser möglichst genau dosieren zu können, gab es so eine Art Spritze mit Millimeteranzeige und so. Dieses Teil eignet sich hervorragend zum Schröpfen. Man setzt das Teil am Oberarm an und saugt es fest. Cool, dachte Nina und probierte es in ihrem Gesicht aus. "Ploppf", und ein 2€-Stück-großer Fleck zierte ihre linke Wange. Da hatten wir das Schlamassel. Ich bereitete mich auf ein Elterngespräch vor. Was hätte sie denn sagen sollen? "Nein, mein Papa hat mich nicht geschlagen, ich habe mit einer Spritze gespielt."?
Sie hat es clever gelöst und erzählte den anderen, daß sie über eine Katze stolperte und dann mit dem Gesicht auf der Tischkante landete. Man glaubte ihr sofort.

Jetzt kommt die Frage:

"Sollte man wirklich immer die Wahrheit sagen?"


Und jetzt kommt die Antwort:

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Kolumnenbeitrag


 IngeWrobel (27.04.07)
Na klar! Die Wahrheit, die die Anderen hören wollen!
Ich hatte mal ein blaues Auge wegen einer kleinen Kiefernoperation. Manche (männliche vor allem) Kollegen vermuteten gleich besorgt, dass mein Mann mir das Veilchen verpasst habe. Zwei- bis dreimal versuchte ich es mit der Wahrheit. Dann war es mir zu blöd, und ich antwortete, bevor die Frage richtig gestellt war, "keine Sorge! Die Scheidung ist schon eingereicht!" Damit waren alle zufrieden. *ggg*
Tja, so ist das mit der Wahrheit (die keiner hören will)!
Grüßle, Inge

 Marla (27.04.07)
Man sagt die Wahrheit, aber glaubt einem sowieso keiner. Einst rannte ich (im Halbschlaf) mit geschlossenen Augen vor eine Tür (In meiner Fantasie war sie offen! Und sonst war die wirklich immer offen.) und hatte ein zaubertolles Veilchen. Das ist aber so blöd - mir wurden etliche Gespräche wegen meinem gewalttätigen Partner angeboten. Damals hatte ich keinen Partner. Man sollte mehr in die Dummheit des Menschen glauben. Vor allem das. Grüße, Marla

 BrigitteG (27.04.07)
Miez, die Begründung eines Veilchens mit "die halbe Nacht auf einem Ü-Ei schlafen" ist so abgedreht, dass ich sie jederzeit glauben würde!! Habe mich amüsiert beim Lesen...

 Theseusel (27.04.07)
Das abwertende Schütteln des Hauptes ergibt ja eine Wahrheit ... sie eiert wie das Ü-Dingens;)
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram