BlackHört

Un-Erhörtes aus der Musikwelt


Eine Kolumne von  BLACKHEART

Dienstag, 03. Juli 2018, 04:46
(bisher 340x aufgerufen)

Musiker als Fußballfans

Die Fußballweltmeisterschaft in Russland ist in vollem Gange und jeder, der sich dafür interessiert, fiebert mit. Egal ob unterbezahlte Pflegekraft oder Top-Manager, sie alle stehen vereint beim Public Viewing und jubeln für ihre Lieblingsmannschaft.
Und Musiker bilden da keine Ausnahme. Sogar DAVID HASSELHOFF drückte für die deutsche Mannschaft die Daumen, auch wenn es nicht viel gebracht hat.

Aber auch im regulären Ligabetrieb gibt es das o.g. vereinigende Element.

Das diesjährige DFB-Pokalfinale ist vielen sicherlich noch in guter Erinnerung. Eintracht Frankfurt schlug den FC Bayern München und krönte somit eine gute Saisonleistung. Im Vorfeld des Spiels traten (wie bereits im Vorjahr) die Frankfurter Thrasher TANKARD auf und spielten ihre Bandhymne "Schwarz-weiß wie Schnee". Alle vier Mitglieder der Band sind bekennende Fans der Frankfurter Eintracht und auch während der Saison bei Heimspielen häufig im Stadion anzutreffen. Wenn sie nicht gerade im Studio oder auf Tour sind.

Viel im Studio und auf Tour ist auch TOBIAS SAMMET mit seinen Bands EDGUY und AVANTASIA. Allerdings vergeht kaum ein Konzert- oder Festivalauftritt ohne dass er seiner Vorliebe zum FC Bayern Ausdruck verleiht. Kann man machen, muss man aber nicht. Stattdessen vielleicht lieber noch einen Song spielen?

Wenn ich hier über Fußball und Musik schreibe, komme ich an NRW natürlich nicht vorbei. In diesem Bundesland ist die Verbindung dieser beiden Bereiche besonders groß.
Natürlich fallen einem sofort DIE TOTEN HOSEN als glühende Anhänger von Fortuna Düsseldorf ein, die sogar mal als Trikotsponsor des Vereins agierten.

Auch FC Schalke 04-Fan THOMAS SUCH, besser bekannt als TOM ANGELRIPPER hat Jugendmannschaften mit seinen beiden Bands SODOM und ONKEL TOM gesponsort. Mehr zu diesem Thema findet ihr übrigens in dieser Kolumne:  "mit stolzgeschwellter Brust".

Auch ohne Trikotsponsoring seiner Fans hat der 1. FC Köln einige Prominente in den Reihen der Mitglieder und Fans. So unterstützen z.B. Kölsch-Rock-Legende WOLFGANG NIEDEKEN, Moderator und Sänger STEFAN RAAB, Formel 1-Rekordweltmeister MICHAEL SCHUMACHER und euer Lieblingskolumnist diesen Traditionsverein. Egal in welcher Liga er spielen mag.

Diese Kolumne wird auch in der kommenden Saison wieder in der ersten Liga spielen. Aber jetzt ist erst einmal Sommerpause.

In diesem Sinne:

Haltet die Ohren offen!

Zum Beispiel für meine TOP 5 der Verbindungen von Musikern mit US-Sportteams.

Platz 5: Rapper NELLY ist Mitbesitzer des NBA-Teams Charlotte Hornets

Platz 4: Gitarrengott CARLOS SANTANA und 90er-Legende MC HAMMER sind regelmäßig bei Heimspielen des amtierenden NBA-Champions Golden State Warriors anzutreffen

Platz 3: in der MLB wird der erste Pitch oft von einem Celebrity, nicht selten einem Musiker geworfen ->  hier eine Auswahl

Platz 2: zu Beginn des 2. Drittels wird bei Heimspielen des NHL-Teams Minnessota Wild der Song "Fury of the Wild" von HAMMERFALL gespielt

und

Platz 1: Schlagzeuger TOM HUNTING und Gitarrist LEE ALTUS von EXODUS sind Fans des NFL-Teams San Francisco 49ers (und haben mit mir zusammen den Super Bowl geschaut)

Danke fürs Reinhören.


euer BLACKHEART


Song der Woche: "Broken Heroes" von SAXON

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Kolumnenbeitrag


 Dieter_Rotmund (03.07.18)
Schöne Sommerpause! Bring' uns knackige "Frontberichte" mit!
Graeculus (69)
(03.07.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram