BlackHört

Un-Erhörtes aus der Musikwelt


Eine Kolumne von  BLACKHEART

Donnerstag, 29. November 2018, 00:53
(bisher 285x aufgerufen)

Kutten kucken

Letzte Woche ging es ja um "Must have"-Alben und die Frage, ob man diese wirklich haben muss.
Diese Woche geht es um ein absolutes "Must have", zumindest wenn man Metal Fan ist: die Kutte.

Eine Kutte ist eine Weste (seltener auch eine Jacke oder ein Mantel, noch seltener eine Kittelschürze oder ein Bademantel, aber ich habe alles schon gesehen) aus Jeansstoff oder Leder, auf die man Aufnäher (sog. Patches) seiner Lieblingsbands genäht hat. Ob mit der Nähmaschine oder per Hand, spielt dabei ebenso wenig eine Rolle, wie die Technik, die man benutzt hat. Hauptsache der Patch ist am Ende auf der Kutte.

Das Herzstück einer solchen Kutte ist der Rückenaufnäher (Backpatch), der quasi das Zentrum der Kutte bildet. Ein solcher Backpatch ist natürlich kein Muss, aber zu einer traditionellen Kutte gehört er, meiner Meinung nach, einfach dazu.

Ansonsten gibt es keinerlei Regeln oder Vorgaben, wie eine Kutte gestaltet werden kann. Patches in allen Formen und Farben werden, wie und wo gerade Platz ist, auf der Kutte befestigt. Nicht selten überlappen sie auch mal, wenn ein Patch einer Band dazu kommt, von der man bis dato vielleicht noch keinen auf der Kutte hatte.

Nicht selten finden sich von einer Band gleich mehrere Patches auf einer Kutte, was ich persönlich immer ein wenig schade finde. Ich schaue mir nämlich sehr gern Kutten von anderen Metalern an (eine weit verbreitete Sitte in der Szene) und finde es aus logistischer Sicht schade zu sehen, dass ein Platz mit dem zweiten oder dritten IRON MAIDEN oder AC/DC-Patch belegt wurde. Als ob es nicht genug andere geile Bands da draußen gäbe.

Ausnahmen bilden hier die reinen Bandkutten, auf denen sich ausschließlich Patches einer einzigen Band befinden. Deren Besitzer haben aber in der Regel noch eine "allgemeine" Kutte.
Der Trend geht sowieso zur Zweitkutte, es sei denn, man will irgendwann einen zentimeterdicken bunten Panzer mit sich herumtragen. Soll ja Menschen geben, die auf so etwas stehen.

Aber über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten und gerade bei Kutten gilt das Motto: Erlaubt ist, was gefällt. Deshalb finden sich nicht selten auch Nieten, Pins oder Ketten an den Kutten diverser Schwermetaller.

Ein ehemaliger Bekannter meinte mal zu mir, eine Kutte sei doch nichts anderes als eine Uniform der Metaler.
Einerseits mag er ja Recht haben, wenn man es als Erkennungs- und Zugehörigkeitsmerkmal zu einer Szene sieht.
Aber auf der anderen Seite ist es eigentlich das genaue Gegenteil einer Uniform, weil man keine zwei Kutten auf der ganzen Welt findet, die exakt gleich aussehen. Allein schon die Wahrscheinlichkeit auf der Welt zwei Kutten mit den Patches der selben Bands zu finden, geht gegen Null.
Wenn man also eine Kutte als "Uniform" bezeichnen möchte dann bestenfalls als "individuelle Uniform", was aber wiederum ein Widerspruch in sich ist. Ich liebe dieses Thema, wie ihr vielleicht schon bemerkt habt.

Jetzt fragt ihr euch natürlich:
Wie sieht das beim Schwarzherzigen aus? (Gut.)
Hat der auch eine Kutte? (Ja. Und eine zweite in Arbeit.)
Und was für Bands finden sich bei ihm?

Folgende (jeweils von oben nach unten):

Vorderseite rechts:
GUNS 'N' ROSES
DREAM EVIL
KISS
NIGHTWISH
NERVOSA
SPEED QUEEN
BULLET
RAGE
WOLF
DRAGONSFIRE
ANVIL
ICED EARTH
KROKUS
HEAVEN & HELL
ACID DRINKERS
KREATOR
PRETTY MAIDS

Vorderseite links:
METALLICA
WHIPLASH
U.D.O.
ENSIFERUM
SERIOUS BLACK
HAMMERFALL
RAMMSTEIN
PROFET
RED HOT CHILI PEPPERS
SEPULTURA
BLOODBOUND
RHAPSODY OF FIRE

Seite rechts:
HELLOWEEN
ARVEN
MESSENGER

Seite links:
AXXIS
SAVATAGE
STEELPREACHER
SINNER
REBELLION

Rückseite:
PRIMAL FEAR
CREMATORY
BLIND GUARDIAN
SAXON
WINTERSTORM
EQUILIBRIUM
SABATON
GRAVE DIGGER
DIAMOND HEAD
MEAT LOAF
MOTÖRHEAD
DIO
RUNNING WILD
AMON AMARTH
HELHEIM
REAPER
EXODUS
THE 69 EYES

Backpatch: HAMMERFALL (Motiv: "Crimson Thunder")

unterer Rand:
DORO
OZZY OSBOURNE
THERION
AC/DC
WINTERSUN
IRON MAIDEN
STRATOVARIUS

Der untere Rand rührt daher, dass ich dort ursprünglich längliche Patches angebracht habe, um die Kutte etwas zu verlängern. Es war aber von Anfang sehr instabil, weshalb ich später einen ausrangierten Stoffgürtel dahintergenäht habe.
Außerdem finden sich noch fünf weitere nichtmusikalische Patches auf der Kutte (siehe TOP 5). An den beiden Kragenaufschlägen befinden sich Buttons der Bands STALLION (rechts) und NIGHT DEMON (links). Auf der rechten Vorderseite ist außerdem noch Platz für einen weiteren kleinen Patch. Kaum zu glauben, aber wahr.

Die zweite Kutte, an der ich gerade arbeite, ist eine rote Thermoweste, bei der der Reißverschluss defekt ist. Ich plane, diese Kutte als Winterkutte zu nutzen.
Wie auch schon bei der regulären Kutte habe ich auch hier die selbstauferlegte Vorgabe, pro Band nur einen Patch zu benutzen. Ausnahme auch hier: HAMMERFALL.
Während die reguläre Kutte meine Anfänge, sowie die jüngere Vergangenheit an entdeckten Bands wiederspiegelt, ist die Winterkutte quasi ein Abbild der Entwicklung, die ich in den Jahren gemacht habe. Deshalb auch der erhöhte Anteil an Thrash Metal Bands auf der Winterkutte. Aber schaut doch einfach selbst:

Vorderseite rechts:
AEROSMITH
HIM
TESTAMENT
MYSTIC PROPHECY
SONATA ARCTICA
JUDAS PRIEST
VICIOUS RUMORS
ONKEL TOM
TYR

Vorderseite links:
W.A.S.P.
ANTHRAX
ACCEPT
EDGUY
HAMMERFALL
LEAVES' EYES
SUBWAY TO SALLY
sowie ein Patch mit der Aufschrift "Heavy Metal"

Seite rechts:
TANKARD
ELÄKELÄISET
WITHIN TEMPTATION

Seite links:
BLACK SABBATH
SCHANDMAUL
STORMWITCH

Rückseite:
URIAH HEEP
ENFORCER
VAN HALEN
OVER KILL
AVANTASIA
HELL
GAMMA RAY
AMORPHIS
MÖTLEY CRÜE
STORMWARRIOR
TWISTED SISTER
SKYFORGER
MEGADETH
PANTERA
SCORPIONS
ALICE COOPER
BURDEN OF GRIEF
DESTRUCTION
ATROCITY
SLAYER
GIRLSCHOOL
POWERWOLF
MORTAL TERROR
und ein Patch mit Auszügen aus dem Abschiedsbrief von CURT KOBAIN

Backpatch: HAMMERFALL (Motiv "Chapter V: Unbent, Unbowed, Unbroken")

Wie gesagt, diese Kutte ist noch in Arbeit. Aber ich freue mich schon darauf, sie auch zu tragen. Wenn auch wahrscheinlich erst im Jahr 2019. Aber Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude.

In diesem Sinne:

Haltet die Ohren offen.

Zum Beispiel für meine TOP 5 der Patches auf der regulären Kutte, die nicht bandbezogen sind.

Platz 5: eine Billiardkugel (schwarze Acht) mit Flammen
Platz 4: zwei Würfel mit Flammen
Platz 3: die sog. "Dead Man's Hand", ein Full House mit Assen und Achten (Poker)
Platz 2: ein Patch vom Metal Diver e.V.

und

Platz 1: ein Patch mit der Aufschrift "Nazis ham 'ne Scheißfrisur!" und dazu einer durchgestrichenen HITLER-Frisur samt Bart

Danke fürs Reinhören.


euer BLACKHEART


Song der Woche: "Wanted dead or alive" von BON JOVI

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Kolumnenbeitrag


 Dieter_Rotmund (13.11.18)
Der Trend geht sowieso zur Zweitkutte

Herrlich!

Aber Dein Bekannter hat schon recht, so eine Kutte ist durchaus eine Uniform bzw. erfüllt den Zweck einer Uniform. Der Begriff "Uniform" ist ja zunächst mal wertneurtral und hat per se keine direkte Zugehörigkeit zum Militär, ist dort nur weit verbreitet.
Das gibt es in vielen Szenen und Milieus, solche Uniformen.

Kolumne gerne gelesen, solche "Randthemen" finde ich sehr spannend!
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram