BlackHört

Un-Erhörtes aus der Musikwelt


Eine Kolumne von  BLACKHEART

Montag, 28. Januar 2019, 23:32
(bisher 291x aufgerufen)

Super Boring

Am kommenden Sonntag steigt zum inzwischen 53. Mal das größte jährlich stattfindende Sportereignis der Welt: der Super Bowl, das Endspiel der US-Profifootballliga NFL.
Traditionell tritt in der Halbzeitpause ein großer musikalischer Act auf und liefert eine exorbitante Show ab. Der Auftritt in der Super Bowl-Halbzeitshow gilt unter Musikern und Bands als "Ritterschlag" und ist selbst für diese etwas Besonderes. In den vergangenen Jahren traten u.a. Popstars wie LADY GAGA, KATY PERRY oder MICHAEL JACKSON, sowie Rockgiganten wie AEROSMITH, THE ROLLING STONES oder BRUCE SPRINGSTEEN & THE E-STREET BAND auf.
Und dieses Jahr? MAROON 5. Wer? MAROON 5!
Diese Pop-Rocker waren hier in Europa vor einigen Jahren mal mit ein paar Songs in den Charts und ihre Lieder laufen auch immer noch im Radio, aber rechtfertigt das einen Auftritt beim Super Bowl?
Zugegeben, die Band ist in den USA um einiges größer und bekannter als hierzulande, aber trotz alledem reicht das meines Erachtens nach noch lange nicht für einen Auftritt auf dieser Bühne. Daran ändern auch die geplanten Gastauftritte von den Rappern BIG BOI (von OUTKAST) und TRAVIS SCOTT nichts.

Man fragt sich, was sich die NFL dabei gedacht hat. Gibt es nicht genug musikalische Acts in Atlanta (hier findet der Super Bowl in diesem Jahr statt)? Doch (siehe TOP 5), ob die aber groß genug für den Super Bowl sind, sei dahin gestellt.
Trotzdem, warum gerade MAROON 5?
Warum nicht z.B. METALLICA, die ja schon seit Jahren von den Fans gefordert werden?
Warum nicht mal IRON MAIDEN, die ja für eine gigantische Show bekannt sind?
Warum nicht ALICE COOPER, für den das Gleiche gilt?
Alles große Namen in der Musikwelt, die es allesamt verdient hätten.

Oder natürlich KISS. Die starten ja in diesem Jahr ihre "End of the Road"-Tour, die sie ein letztes Mal für über zwei Jahre rund um den Globus führen wird, bevor sich die Band auflöst. Und was würde dagegen sprechen, wenn der Weg dieser Legenden beim Super Bowl 55 im Jahr 2021 enden würde? KI55 Bowl, quasi. Die Fans würden es feiern. Und verdient wäre es allemal.

In diesem Sinne:

Haltet die Ohren offen!

Zum Beispiel für meine TOP 5 der Musicacts aus Atlanta.

Platz 5: LUDACRIS
Platz 4: LIL JON
Platz 3: GLADYS KNIGHT & THE PIPS
Platz 2: OUTKAST

und

Platz 1: TLC

Danke fürs Reinhören.


euer BLACKHEART


Song der Woche: "Never forget" von TAKE THAT

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Kolumnenbeitrag


 Dieter_Rotmund (29.01.19)
Naja, Ritterschlag. Es geht doch in erster Linie um Geld und da hat die Agentur, die "Maroon 5" vertritt, offenbar die beste Arbeit geleistet. Denen gebührt vielleicht der Ritterschlag.
Vorgestern kam ein Konzert von "Metallica" im Free-TV. Nun, ich bin da etwas altmodisch, aber müssen die so versifft aussehen? Herrje!
Als Sportjournalist drängt es mich zu ergänzen, dass bei diesem Spiel die New England Patriots (Foxborough) gegen die Los Angeles Rams antreten. Oder kommen da Leute nur wegen der Musik in der Halbzeitpause?

 Dieter_Rotmund (05.02.19)
Die FAZ stellt in der Ausgabe von heute diesem Halbzeitpausenprogramm ein schlechtes Zeugnis aus: "dürftig" sei es gewesen, schreibt die Journalistin.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram