BlackHört

Un-Erhörtes aus der Musikwelt


Eine Kolumne von  BLACKHEART

Montag, 05. November 2012, 23:40
(bisher 1.695x aufgerufen)

Nomen est Omen?!

Was ist bloß mit den jungen Bands heutzutage los?

Ganz ehrlich, wenn man nicht mal in der Lage ist, sich einen vernünftigen Namen zu geben, wie kann man dann vernünftige Musik machen wollen?
Seien es Wortungetüme a la IWRESTLEDABEARONCE (für alle, die es nicht entziffern können, hier mal mit Leerzeichen: I WRESTLED A BEAR ONCE), oder sinnentleerter Blödsinn wie WE BUTTER THE BREAD WITH BUTTER.
Ich glaube, selbst die großen Dichter und Denker würden in ihre Buchstabensuppe kotzen, wenn sie sowas nur lesen müssten.

Noch Fragen?
Ich hätte da eine. Oder sogar mehrere.
Sind alle coolen Bandnamen schon aus?
Muss man sich einen solchen geistigen Dünnpfiff als Bandnamen geben?
Und wenn ja, will man damit nur von mangelnder Kreativität und fehlender Instrumental- und/oder Gesangsqualität ablenken?
Ist der Name wichtiger als die Musik, um aus der Masse an Bands herauszustechen?

Anscheinend ja nicht überall. Wie sonst ist es zu erklären, dass Bands mit coolen "Metal-Namen" auch die beste Metal-Musik machen?
DESTRUCTION zum Beispiel ist der perfekte Name für eine Band, die genau diese Art von Musik spielt. Thrash Metal nämlich. SLAYER genauso, aber die sind ja eh über jeden Zweifel erhaben.
SOCIAL DISTORTION klingt geradezu nach Punk Rock und wer bei HAMMERFALL nicht sofort an Heavy Metal denkt, der gehört geplättet.
Dass TESSERACT oder MESHUGGAH perfekte Namen für Bands sind, die extrem "verkopfte" Musik machen, liegt auch auf der Hand.
Und BACKSTREET BOYS oder 'N SYNC passen perfekt zu Boygroups.
ONE DIRECTION hingegen klingt meiner Meinung nach einfach nur dämlich. Zumal die Halbwertszeit von solchen zusammengecasteten "Bands" eh im einstelligen Bereich liegt und es mit der "einen Richtung" auch bald wieder zu Ende sein wird, wenn alle ihre eigenen Wege gehen. Wohin? Das werde ich in einer der kommenden Kolumnen beleuchten.

Aber zurück zum Thema. Woher kommt es, dass Bands mit blöden Namen heutzutage auch entsprechende Musik machen?
Ich meine, guckt euch die 70er an. In keinem Jahrzehnt gab es dämlichere Bandnamen (DEEP PURPLE, IRON BUTTERFLY, BLUE CHEER, URIAH HEEP, …) aber gleichzeitig auch so geniale Musik. Wieviel davon (sowohl namentlich, als auch musikalisch) den Drogen geschuldet war, sei einmal dahingestellt.
Aber es gibt auch Gegenbeispiele aus jener Zeit. BLACK SABBATH wären wohl nie so weit mit ihrer Musik gekommen, wenn sie sich WHITE SUNDAY genannt hätten.
Da passte der Name einfach zur Musik. Und damit möchte ich eine Frage von weiter oben noch einmal aufgreifen: Sind alle coolen Bandnamen schon aus?
In Anbetracht der o.g. Beispiele scheint es fast so. Alles, was irgendwie "hart" oder "böse" klingt, scheint schon seit Jahrzehnten vergeben zu sein (ANTHRAX, SODOM, VENOM, MAYHEM, TERROR, …).
Also, was tun? Sich irgendwelchen sinnentleerten Schwachsinn a la "WE BUTTER THE BREAD WITH BUTTER" ausdenken? Oder lieber kreativ sein und sich was eigenes "böses" ausdenken?
Sollte ich jemals eine eigene Band haben, hätte ich bereits jetzt den passenden Namen dafür. Und für mein Solo-Projekt. Und für noch ein weiteres Projekt (Nein, ich bin nicht Devin Townsend.).
Natürlich werde ich die hier nicht verraten. Ihr sollt euch schon selbst was ausdenken und nicht einfach nur abschreiben.
Es gibt schließlich genug coole Bandnamen, die noch nicht verwendet wurden.
Zum Beispiel den der imaginären Band TEER (Stil: Anti Vegan Metal of Death), die spontan auf dem kV-Jugendtreffen gegründet wurde. Sollte unser Kürbisflötenspieler sich bis zum nächsten Jahrestreffen eine Kürbisflöte geschnitzt haben, könnte es sogar zu einem "Auftritt" kommen.

In diesem Sinne:

Haltet die Ohren offen!

Aber nicht für meine FLOP 5 der schlimmsten Bandnamen:

Platz 5: WIR SIND HELDEN (Ja genau. Und ich bin ein Glücksbärchi.)
Platz 4: BRING ME THE HORIZON (Glaubt mir. Der ist nicht halb so bunt, wie eure Shirts.)
Platz 3: CAUGHT IN THE ACT (Man(n) will gar nicht wissen, bei was für einem "Akt" einige Mitglieder dieser Boygroup erwischt wurden.)
Platz 2: PARACOCCIDIOIDOMICOSISPROCTITISSARCOMUCOSIS (In der Zeit, die man braucht, um den Namen dieser mexikanischen Grindcore-Band auszusprechen, kann man schätzungsweise 7 ihrer Songs hören.)

und

Platz 1: JOB FOR A COWBOY (Seit "Brokeback Mountain" fallen mir da einige neue "Jobs“ ein.)

Danke fürs Reinhören.


Euer "böser Name, der perfekt zum Autor passt"

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Kolumnenbeitrag


 Dieter_Rotmund (06.11.12)
Nun, wir sollten uns nichts vormachen: 99% aller Namen der neuen Bands sind vom Marketing-Agenturen oder Marketing-Fachkräften entwickelt worden, um das Verlaufsergebnis optimal zu fördern.
Lieber Blackheart, Du und ich, wir sind einfach zu alt, um von Butterbrotnamen noch positiv angesprochen zu werden...

 Dieter_Rotmund (06.11.12)
Ich meinte natürlich "Verkaufsergebnis"!

 Melodia (07.11.12)
im großen und ganzen gebe ich dir recht... uuund gute kolumne!

bei WBTBWB finde ich allerdings, dass der name passt, in anbetracht des spaß-metals das die jungs fabrizieren.

"job for a cowboy"... mit diesem namen konnte ich mir in der tat noch nie anfreunden!

"bring me the horizon" finde ich persönlich eigentlich sehr gut

daumen hoch für den grindcore witz^^

ich hätte da auch noch ein paar doofe bandnamen:
Dead Letter Opener, Signal The Firing Squad, Another Perfect Day, Emergency Gate, Black Veil Brides, Myfashionlove, Haribo Macht Kinder Froh, Ultrawurscht, Sarah Where Is My Tea, 100DeadRabbits, Miracle At St. Anna, Tales of Paul Bunyan, The Tony Danza Tapdance Extravaganza, Vampires Everywhere!... alles metalbands wohlgemerkt...

wenn ich irgendwann lese: Devin's BLACKHEART Project.... bist du doch enttarnt!^^

lg
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram